Hallo Solid Snake,
ich hab' mein Quad von vorneherein als Ganzjahresfahrzeug gekauft. Bin inzwischen drei Winter durchgefahren. Wetter? Alles eine Frage der Kleidung...
Allerdings ist meins eher ein ATV. Was Du wohl suchst, ist ein Straßenquad. Die sollten im Winter besser in der warmen Garage bleiben. Eine schmutzig-rostige Harley-Chopper sieht schließlich auch nur besch... aus. Derselbe rostige Dreck an einer Tenere-Crossmaschine ist da einfach nur Patina...
- wie verhält sich das Quad auf Eis? Ist das vergleichbar mit einem Auto?
Die meisten Quads haben hinten eine starre Achse ohne Differenzial. Auf verschneiten Straßen ist das ein Vorteil, weil die ungleichmäßige Bodenhaftung durch Lenkbewegungen ausgeglichen werden kann. An das wedelnde Heck gewöhnt man sich schnell. Die Sitzbank ist dann allerdings nur noch zum Ausruhen da, weil man die meiste Zeit halb mit den Knien auf dem Tank steht...
Die Geländequalitäten halten sich aber in Grenzen, solange kein Allrad zur Verfügung steht. Denn ohne Antrieb graben sich die Vorderräder einfach in den Untergrund und das war's dann. Wenden, und rückwärts probieren führt dann meistens zum Ziel. Gut daß die Dinger wenigstens vorwärts und rückwärts gleich übersetzt sind...
Auf blankem Eis und im Stau sind dann wieder alle gleich. Da hilft nur "fahren ohne Bremse", also so vorsichtig mit dem Gas umgehen, daß einfaches Ausrollen in den Stand reicht. Gilt für Quads und Autos, mit und ohne ABS, mit und ohne Allrad, mit und ohne Differenzialsperre.
Das mündet dann zwar in einen Fahrstil wie Omma beim Sonntagsausflug, lohnt sich aber das ganze Jahr (siehe Benzinverbrauch)
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- Und wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch aus? Rentiert sich das?
Das ist abhängig vom Fahrstil und vom Hubraum. Mein Trecker hat 150ccm, fährt 65km/h Spitze und verbraucht im Stadtverkehr zwischen 4,8l und 5,5l pro 100km. Im Sommer weniger, im Winter mehr. Autobahn geht da auch schon, macht aber nur für ein paar Ausfahrten Spaß. Trucker sind zwar alle nett und freundlich, aber jeder muß auf Zehenspitzen überholen...
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- als ich das erste mal Quad gefahren bin, musste man einen "Knopf" drücken um Gas zu geben, kann man das ummodifizieren, so dass man wie bei einem Roller oder Motorrad mit dem Griff Gas geben kann?
Hab' ich mir auch überlegt. Inzwischen bin ich aber ganz froh über das Daumengas. Beim forschen Linksabbiegen liegst Du nämlich mit dem Oberkörper links neben dem Tank, der rechte Griff ist dann gerade noch so mit der Hand erreichbar. Zieht's Dir so den Griff aus der Hand, wird die Maschine automatisch langsamer und Du fängst Dich wieder. Mit Drehgas gibst Du beim Abrutschn GAS. Und das führt viel öfter dazu, daß sich Fahrer und Maschine voneinander verabschieden...
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- ich habe mich mal nach einem Quad umgesehen, ist es möglich sich ein "schnelles" Quad zu besorgen das rund 120 km/h fährt? (Speziell für die Autobahn) und wie Teuer sind solche Quads?
Wenn's Dir auf Geschwindigkeit ankommt, sind Quads vielleicht die falsche Fahrzeug-Gattung für Dich. Denn sinnvoll und erschwinglich hört das etwa bei 110km/h auf. Mehr macht auch nicht wirklich Sinn bei diesem Radstand.
Zu den Preisen:
Meine 15ccm (65km/h) kosten als Neufahrzeug etwa 3500 Euro. Die meisten Einsteiger fangen mit 250ccm/300ccm an. Da sind dann schon 85-90km/h drin. Beispiel: Kymco Maxxer
Die "Halbliterklasse" kostet dann schon eine Stange mehr, kommt aber über 100km/h. Für 7000-9000 Euro. Beispiel: Yamaha Grizzly 550
Bei einem Liter Hubraum hört das mit den Quads dann langsam auf. Viel schneller wird's nämlich nicht und der Preis konkurriert in der Hubraum-Oberklasse schon mit den ersten Kleinwagen.
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-Gibt es sonst noch Punkte die ich berücksichtigen muss?
Kauf' nicht bei einem Werkstatt-Piraten!
Achte darauf, daß der Hersteller in Deutschland eine Vertretung unterhält und daß es ein aktives Netz von Händlern gibt. Von Kymco weiß ich's, von Yamaha auch. Mein Trecker ist eine e-ton und wurde mir von ATU wie ein Duft-Tannenbäumchen über'n Ladentisch gekippt. Ersatzteile gibt's dafür nur im Internet. Von einer Handvoll kleiner Händler mit dem Privileg, von dem für ganz Europa einzigen Ersatzteillager in Holland auf eigenes Risiko bestellen zu dürfen. Reparieren darfst Du dann alleine, auch im Winter. Es sei denn Du hast die Kaufkraft für sinnfreie Reparaturen rund um das eigentliche Problem...
Ach ja, gutes Schuhwerk ist unabdingbar. Denn zumindest für meinen Trekker gilt: Ein Drittel fahren, ein Drittel schrauben, ein Drittel schieben...