Beiträge von der_250er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hi Schnupie
    Den Namen Reed-Kontakt habe ich noch nie gehöhrt , kann ja auch nicht alles wissen ;) In meinem Beruf kommt das halt nicht vor . Mit dem Induktivgeber hast du Recht ... genau das schrieb ich ja auch . Und mit dem Hallgeber hast du auch Recht , jenachdem wie man ihn baut .
    Bis später ...

Hallo
    Vor kurtzem stellte sich hier im Forum die Frage worin der Unterschied zwischen einem Induktivgeber ( zB Signalgeber für dig.Tacho , ABS , OT-Geber , ... ) und einem Hallgeber (zB Drehzahlsensor für Motorsteuergerät , Positionsgeber für Nockenwelle , Sensor für TSZH-Zündung , ...) liegt . Das ist ganz leicht zu unterscheiden , Ersteres hat zwei Kabel , Letzteres hat min. drei Kabel .
    Induktion bedeutet das eine Spannung generirt wird , zB wenn ein Magnet an einer Felge oder im Ritzel an dem Kupfersensor vorbeisaust - dann wird ein kurtzer Impuls zum dig. Tacho geschikt . Dieser misst die genaue Zeit zwischen den einzelnen Impulsen und errechnet daraus die Geschwindigkeit ( deswegen ist der Radumfang so wichtig ) .
    Hallgeber sind aktive Sensoren : sie bekommen an einem Anschluss konstante Spannung , diese wird über ein Magnetfeld auf einen zweiten Anschluss übertragen . Ein Rotor aus Metall , der sich in einem spezifischen Verhältnis zum Motor dreht , unterbricht dieses Magnetfeld . Jedesmal wenn das Feld zusammenbricht ( man kennt das aus der Zündspuhle ) wird wiederum Spannung generirt - sie speißt den dritten Anschluss , das ist die Signalleitung .
    Warum baut man Beides ? Induktivgeber sind billiger und brauchen weniger Platz . Aber die Signale sind immer "symetrisch" und wenig flexibel . Hallsensoren sind preziser , viel genauer . Man kann den Rotor verschieben und so zB auf Zündungsklingeln reagieren .
    Dieser Beitrag ist keine Doktorarbeit , etwas allgemein gehalten , KFZ-Elektriker und Mechatroniker mögen mir verzeihen ;)
    Basti

Schnuupie , um das Zündkabel ist ein recht starkes Magnetfeld . Stimmt per Zufall die Richtung der Linien , werden schwache Induktionssignale überdeckt und verfälscht ;)

Hehe , michi , ich komme nicht aus NRW ( siehe Usermap ) .
    Marisa , angeblich splittert sich eine Gruppe von 450er Rennquad's ab . Sie haben Wettbewerbsmotoren ( bis 60 PS ) und sind Profis im Feld und auf Asphalt . Das ist wohl so wie die Harley's bei den Motorrädern , die grüßen ja auch keine anderen Zweiräder . Muß aber sagen , das das nicht meine eigenen Erfahrungen sind .

Manche Metalle ( bei der KXR ist es die Hinterachse ) bilden eine schwarze Schicht ( ddsq : wie heißt das ? Pangina ? ) , das ist kein Schmutz und kein Rost aber eine Form von Oxitation . Außerdem reagiert Aluminium ( Motor / Getriebe ) empfindlich auf Salzwasser . Tu dir einen Gefallen und schütze das Metall .

Externer Inhalt www.quad-forum-nrw.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein Weibchen hat heute das Quad verschönert ! Hat sie gut gemacht , nichtwar ? Die schwartzen Aufkleber sollen sehr stabil sein und lange halten , sie dienen in erster Linie dazu die Schrauben der Blinkerhalter zu überdecken ...

Hi
    Das Einfahren ist ein schönes Thema , weil Glaubenssache . Ich habe meinen Motor noch nie geschohnt !
    Pflege : wenn du auch im Winter fahren willst , konserviere das komplette Quad inkl. Motor usw mit Wachsspray zB . Es gibt wirklich hässliche Flecken ( leider bei mir ) .
    Vergaser einzustellen und abzustimmen ist eine längere Diskusion , gucke doch bitte mal ins Kymcounterforum " Vergaser " .
    Wenn du einen Variator von Malossi kaufst , ist eine ausführliche Beschreibung dabei . Wenn es soweit ist und du Probleme hast , mache Bilder und Text , dann helfen wir ;)
    Viel Spaß ...

Hallo und willkommen
    Hast du einen Digitalen Tacho ? Wenn ja , wird er über einen Magneten induktiv informiert . Warscheinlich stimmt der Abstand des Sensors nicht , oder das Kabel läuft zu nahe an dem Zündkabel endlang .
    Zur Vmax wäre die Drehzahl interesant . Auch wenn ich 50 Km/h für ein solch kleinen Motor schon für normal halte , könnte man sich die Rollen in der Vario mal anschauen - ob sie noch rund sind . Naja , bei 1000 km wenig warscheinlich , aber wenns vorher besser ging ... Überprüfe unbedingt den Reifenluftdruck , ist er deutlich zu niedrig dann steigt der Rollwiderstand .

emtecs : Irgendjemand hat mal entschieden das ein Motorrad 100 PS haben darf und ein Quad nicht . Daraufhin wurde den Herstellern , unter dem Zwang einer Homologation , gestattet ihre Fahrzeuge bis 15 KW ( egal wieviel Hubraum ) zu verkaufen . Aber es gibt eine Gesetzeslücke : außer VKP gibt es eine Zugmaschienenzulassung ( Z. und Ackerschlepper unter 400 kg ) , damit kann man die Homologation umgehen . Das klappt aber nur in Deutschland , glaube ich .