Beiträge von der_250er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hi Schnupie
    Den Namen Reed-Kontakt habe ich noch nie gehöhrt , kann ja auch nicht alles wissen ;) In meinem Beruf kommt das halt nicht vor . Mit dem Induktivgeber hast du Recht ... genau das schrieb ich ja auch . Und mit dem Hallgeber hast du auch Recht , jenachdem wie man ihn baut .
    Bis später ...

    Hallo
    Vor kurtzem stellte sich hier im Forum die Frage worin der Unterschied zwischen einem Induktivgeber ( zB Signalgeber für dig.Tacho , ABS , OT-Geber , ... ) und einem Hallgeber (zB Drehzahlsensor für Motorsteuergerät , Positionsgeber für Nockenwelle , Sensor für TSZH-Zündung , ...) liegt . Das ist ganz leicht zu unterscheiden , Ersteres hat zwei Kabel , Letzteres hat min. drei Kabel .
    Induktion bedeutet das eine Spannung generirt wird , zB wenn ein Magnet an einer Felge oder im Ritzel an dem Kupfersensor vorbeisaust - dann wird ein kurtzer Impuls zum dig. Tacho geschikt . Dieser misst die genaue Zeit zwischen den einzelnen Impulsen und errechnet daraus die Geschwindigkeit ( deswegen ist der Radumfang so wichtig ) .
    Hallgeber sind aktive Sensoren : sie bekommen an einem Anschluss konstante Spannung , diese wird über ein Magnetfeld auf einen zweiten Anschluss übertragen . Ein Rotor aus Metall , der sich in einem spezifischen Verhältnis zum Motor dreht , unterbricht dieses Magnetfeld . Jedesmal wenn das Feld zusammenbricht ( man kennt das aus der Zündspuhle ) wird wiederum Spannung generirt - sie speißt den dritten Anschluss , das ist die Signalleitung .
    Warum baut man Beides ? Induktivgeber sind billiger und brauchen weniger Platz . Aber die Signale sind immer "symetrisch" und wenig flexibel . Hallsensoren sind preziser , viel genauer . Man kann den Rotor verschieben und so zB auf Zündungsklingeln reagieren .
    Dieser Beitrag ist keine Doktorarbeit , etwas allgemein gehalten , KFZ-Elektriker und Mechatroniker mögen mir verzeihen ;)
    Basti

    Schnuupie , um das Zündkabel ist ein recht starkes Magnetfeld . Stimmt per Zufall die Richtung der Linien , werden schwache Induktionssignale überdeckt und verfälscht ;)

    Hehe , michi , ich komme nicht aus NRW ( siehe Usermap ) .
    Marisa , angeblich splittert sich eine Gruppe von 450er Rennquad's ab . Sie haben Wettbewerbsmotoren ( bis 60 PS ) und sind Profis im Feld und auf Asphalt . Das ist wohl so wie die Harley's bei den Motorrädern , die grüßen ja auch keine anderen Zweiräder . Muß aber sagen , das das nicht meine eigenen Erfahrungen sind .

    Manche Metalle ( bei der KXR ist es die Hinterachse ) bilden eine schwarze Schicht ( ddsq : wie heißt das ? Pangina ? ) , das ist kein Schmutz und kein Rost aber eine Form von Oxitation . Außerdem reagiert Aluminium ( Motor / Getriebe ) empfindlich auf Salzwasser . Tu dir einen Gefallen und schütze das Metall .

    Externer Inhalt www.quad-forum-nrw.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.quad-forum-nrw.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.quad-forum-nrw.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Mein Weibchen hat heute das Quad verschönert ! Hat sie gut gemacht , nichtwar ? Die schwartzen Aufkleber sollen sehr stabil sein und lange halten , sie dienen in erster Linie dazu die Schrauben der Blinkerhalter zu überdecken ...

    Hi
    Das Einfahren ist ein schönes Thema , weil Glaubenssache . Ich habe meinen Motor noch nie geschohnt !
    Pflege : wenn du auch im Winter fahren willst , konserviere das komplette Quad inkl. Motor usw mit Wachsspray zB . Es gibt wirklich hässliche Flecken ( leider bei mir ) .
    Vergaser einzustellen und abzustimmen ist eine längere Diskusion , gucke doch bitte mal ins Kymcounterforum " Vergaser " .
    Wenn du einen Variator von Malossi kaufst , ist eine ausführliche Beschreibung dabei . Wenn es soweit ist und du Probleme hast , mache Bilder und Text , dann helfen wir ;)
    Viel Spaß ...

    Hallo und willkommen
    Hast du einen Digitalen Tacho ? Wenn ja , wird er über einen Magneten induktiv informiert . Warscheinlich stimmt der Abstand des Sensors nicht , oder das Kabel läuft zu nahe an dem Zündkabel endlang .
    Zur Vmax wäre die Drehzahl interesant . Auch wenn ich 50 Km/h für ein solch kleinen Motor schon für normal halte , könnte man sich die Rollen in der Vario mal anschauen - ob sie noch rund sind . Naja , bei 1000 km wenig warscheinlich , aber wenns vorher besser ging ... Überprüfe unbedingt den Reifenluftdruck , ist er deutlich zu niedrig dann steigt der Rollwiderstand .

    emtecs : Irgendjemand hat mal entschieden das ein Motorrad 100 PS haben darf und ein Quad nicht . Daraufhin wurde den Herstellern , unter dem Zwang einer Homologation , gestattet ihre Fahrzeuge bis 15 KW ( egal wieviel Hubraum ) zu verkaufen . Aber es gibt eine Gesetzeslücke : außer VKP gibt es eine Zugmaschienenzulassung ( Z. und Ackerschlepper unter 400 kg ) , damit kann man die Homologation umgehen . Das klappt aber nur in Deutschland , glaube ich .