Beiträge von boss369

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo zusammen,

    ich habe nun nach erfolgreicher Anmeldung meiner TGB 425 4x2 LOF ein Schreiben vom Finanzamt bekommen mit der bitte ein Bild einzusenden damit die entscheiden können, nach neuem Recht, als was die ZM (Zugmaschine) eingestuft werden soll.
    Die sagen Quad's bis 800 kg werden nach Begutachtung eingestuft.

    NUN MEINE FRAGE AN EUCH

    Wie ist euer ATV mit LOF Zulassung als Ackerschlepper besteuert

    als Zugmaschine
    oder
    als PKW


    Danke für zahlreiche Antworten, bin gespannt wie die einzelden Finazämter das handhaben.

    Gruss
    Carsten
    :7_14_5:

    Hallo ATV und Quad 'ler
    hier ein erster Erfahrungsbericht einer TGB Blade 425 4x2, mit orig. Koffer. Habe mir das Gerät gekauft für den Ganzjahreseinsatz und zum FUN haben wenn es mir danach ist. Als erstes möchte ich mal auf die Reifen zurückkommen, die Std. Massix Reifen die drauf sind habe ich bereits nach drei Tagen runter gehabt, obwohl ich mehrfach beim Händler war und den Reifendruck ständig kontrolliert habe. Bin zwischen 0,5 und 0,7 bar gefahren und die haben sich wie nichts wegradiert. Die folge daraus war das ich mir die Inova Racer IA-8022 bestellt habe, hoffe die halten länger. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich im Allgäu wohne und ich natürlich die Passstrassen rauf und runter gefahren bin :D .
    Zur TGB lebst, ich bin total begeistert was das Gerät für eine Leistung hat, auch auf Schotterwegen und in Steigungen. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Nach drei Tagen hat sich die hintere linke Kabelhalterung aufgelöst und die Kabel von Blinker und Licht musste ich neu fest machen (Kleinigkeit).
    Ein Problem hatte ich mit dem Licht, bei Ausleiferung war das Abblendlich eingestellt wie Fernlicht und das Fernlicht strahlte zum Mond.
    Abblendlicht liess sich ganz einfach runter stellen, jedoch das Fernlicht ist am Anschlag und ich habe es nun bei der ersten Inspektion den Händler gesagt, mahl sehn was der machen kann.
    Da es bei uns wieder richtg angefangen hat zu schneien bin ich zuerst sehr vorsichtig losgefahren, aber die TGB liegt super auf der Strasse und sobald es glatt wird merkt man es sofort am Lenker. Die Bremsen fassen gut und das händling ist super.
    Mein Verbrauch liegt zwichen 6 und 8 Liter was gut ist und je nach fahrweise variert.
    Einfahren ist fast unmöglich durch die variomatik, da die TGB beim Gas geben immer auf 6000 bis 7000 Umdrehungen rauf geht. Ich habe bei ca. 70 bis 80 den Daumen zurückgenommen. Jetzt nach 500 KM habe ich die TGB mal richtig laufen lassen und Dank den Tachospeicher eine Geschwindigkeit von 110,5 Kmh erreicht und das obwohl ich den Koffer hinten drauf habe.

    Fazit: Bis auf die Reifen, noch keine grösseren Mängel gehabt, dafür viel FUN und vor allem ein Blickfang wenn man durch die Stadt fährt.
    Ich persönlich kann die TGB nur Empfehlen.
    Bis zum nächsten Bericht

    Euer Carsten
    :7_14_5: