Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen, aber zu den bisherigen Antworten.
Es ist wichtig das Du weißt was Du mit einem Quad machen willst. Wenn Du das als Straßenfahrzeug haben willst und gerne lange Ausfahrten mit vielen Leuten machst ist ein großer Motor mit Sicherheit die einzige richtige Wahl. Ich z.B. wollte etwas schnelleres als meinen 50er Roller haben und bin dabei mit meinem 150 ccm durchaus zufrieden, die fährt bis zu 20 km/h schneller und 4 Räder hat sie auch noch (ok, im Moment nur 3^^).
Der Trend hier im Forum ist meiner Meinung nach mehr Kubik ist besser, aber ich halte das nicht generell für richtig.
Ich bereue meinen Kauf in Sachen Leistung nicht, mir ist das schnell genug und erfüllt genau seinen Zweck: 50erRoller-Ersatz und Wald- und Reiterwege langhoppeln, ab und zu mal an meinem Geländefahrplatz eine schöne Steigung hoch wo ich sonst mit keinem Gefährt langkommen würde, das ist für mich Spaß pur und das Quad war bedeutend günstiger als die mit größeren Motoren. Große Ausfahrten etc. übersteigen halt meine Möglichkeiten, aber das was ich damit vorhatte dafür reicht es.
Die größe eines Quad...meine 150er ist baugleich mit der 250er von SMC, die sind halt kleiner als die moderneren und stärker modernisierten Quads, aber schämen braucht man sich dafür nicht, denn Quad ist Quad, und das herabblicken auf ältere,kleinere schwächere Modelle ist ein anderes Problem, da musst Du wissen wie Du tickst und ob das ein Problem für Dich ist, ich kann mich an den dickeren Quads erfreuen aber weiß was ich habe, und es hat eben nicht zigtausend Euro gekostet, also Fahrspaß pur.
Also teile hier einfach mit was Du mit dem Teil vorhast, dann werden die Erfahrenen User hier Dir wirklich sehr gut weiterhelfen können, Pauschalaussagen sind halt schwer zutreffend da Quad nicht gleich Quad bedeutet.
Gelände ja / nein - oder nur ab und zu mal nen Acker?
Straße nur selten /ständig - interesse an den schönen Quadtouren von denen man hier Videos sieht? (Goch z.B.)
Alltagstauglich oder eher Wochenendbeschäftigung?
Bist Du erfahrener Schrauber oder stehst Du auf Qualität?
Wie sieht Dein finanzieller Spielraum aus?
Wie schnell willst Du damit eigentlich fahren? Im 100er Bereich, 70 reicht oder doch direkt auf die BAB? Oder nur im Örtchen zum Spaßhaben und im Karnevalsumzug?
Ich bin selber Anfänger, aber ich denke wenn Du in der Richtung hin mehr Infos kommen lässt wird es leichter auf Deine Frage zu Antworten.
Gruß aus Lünen,
Chris