Beiträge von Der Falke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo,

ein wenig mehr Infos würden schon helfen.
    Wenn Du anstatt eines Autos ein Quad haben möchtest, kommt es auf Deine täglichen Wege an. Autobahn, Landstraße, Stadt? Wieviel km täglich?
    Wieviel Geld möchtest/kannst Du ausgeben?

Im unteren Segment sind SMC, Kymco, TGB die üblichen verdächtigen um die 300 ccm aber nicht unbedingt für die Landstraße zu empfehlen bei längeren Wegen.
    Liegen im Bereich um 3000,- neu, gebraucht etwas günstiger.
    Oder in der Liga ab 400 ccm aufwärts Suzuki, Yamaha, KTM usw. ab 6000,-, gebraucht ab 4000,-.
    Welche Art soll es sein, ATV oder Quad?
    Du siehst, es gibt eine sehr große Spanne und es hängt von Deinen Wünschen und Ansprüchen ab und es ist schwierig etwas zu empfehlen.
    Auf jeden fall nicht von den Chinaböllern mit günstigen Preisen blenden lassen, sehen gut aus, sind qualitativ sehr schlecht.

Der Falke

Alternativ, wenn die Versuche zum "stopfen" fehlschlagen kannst Du auch mal bei Deinen örtlichen Reifenhändlern nachfragen und verhandeln.
    Leider bieten nicht alle das aufziehen von Quadreifen an, besorgen können sie fast alle und ein Versuch sollte es Wert sein.
    Dabei sind die Preise manchmal nicht teurer als bei dem Internetanbieter der ja bereits erwähnt wurde.

Hi,
    ich würde die LTZ400 empfehlen, allerdings eine 2008er, da ab 2009 eine Einspritzanlage verbaut ist.
    Die 450er Motoren sind für harten Geländeeinsatz gemacht, also keine Dauerläufer für lange Strecken, also eigentlich auch OK für Deinen Verwendungszweck, allerdings haben diese meist keinen Rückwärtsgang.
    Die Z400 ist ein sog. Volksquad, ich war mit meiner sehr zufrieden, und es hat echt viel Spaß gemacht im Gelände. Sie ist etwas günstiger als die KTM.
    Die Kawasaki KFX400 wird nicht mehr gebaut und ist/war baugleich mit der Z400.

Wenn Du aber eine Straßenzulassung brauchst um damit zum Gelände zu kommen, achte auf den ZM Umbau, hier gibt es qualitativ sehr große Unterschiede.

Der Falke

Hallo,
    gleich zum Anfang, zur Versicherung kann sich am besten Erasernrw äussern, da es neben der Zulassungsart auch abhängig ist, ob Du neu anfängst oder schon Fahrzeuge auf Dich angemeldet hast.

Bei Steuern würde ich mit 25,- € je 100ccm rechnen, auch wenn zum Teil noch einige VKP Zulassungen mit 2,- €/ccm abgerechnet werden, so sind de Bescheide vorläufig.

Bei der Größenordnung kann man mit ca. 5-6 Litern auf 100km ausgehen beim Verbrauch.
    Die Alltatagstauglichkeit hängt von Deinem Arbeitsweg ab, ist dieser kurz und ohne oder wenig Landstraße ist das OK, weil die "kleinen" Quads nur ca. 80-85 km/h fahren.
    Zu den regelmäßigen Kosten solltest Du noch die Inspektionen einrechnen, ca. 100-150 € alle 2500 km, aber das ist abhängig vom Quad und wieviel Du selber machen kannst.

Man kann ein Quad auch auf der Straße abstellen, das hängt natürlich von Deinem Wohnort ab, den ich nicht kenne. Da wo ich wohne, könnte ich das Quad auch ohne Sicherung wochenlang stehen lassen.
    Es gibt Schlösser für die Bremsscheibe und Alarmanlagen, hier sollte auf Qualität geachtet werden.
    Für den Wetterschutz gibt es Faltgaragen, aber Achtung besonders im Winter ist es feucht darunter, hier sollte zusätzlch ein "Entfeuchterkissen" mit unter gelegt werden um Rost zu vermeiden.
    Besser wäre es, wenn im Winter nicht gefahren wird, das man das Quad in einer Garage unterstellt, hier helfen ggf. Zeitungsanzeigen in Deiner Gegend weiter.

Bei dem Erstkauf bitte die Schutzausrüstung mit einrechnen, also Helm ohnehin, vernünftige Jacke, Stiefel, Hose....

Was Du meinst sind nicht Ebay-Bomber sondern sog. Chinaböller. Hierzu lasse ich mich nicht extra aus, dazu ist schon viel geschrieben worden.
    Da Du nicht geschrieben hast, wie hoch Dein Budget ist, kann man auch keine Tips in Richtung Fahrzeug geben. Für den Einstieg im unteren Preissegment würde ich in Richtugn Kymco, SMC o-ä. schauen.

Der Falke