Hallo,
gleich zum Anfang, zur Versicherung kann sich am besten Erasernrw äussern, da es neben der Zulassungsart auch abhängig ist, ob Du neu anfängst oder schon Fahrzeuge auf Dich angemeldet hast.
Bei Steuern würde ich mit 25,- € je 100ccm rechnen, auch wenn zum Teil noch einige VKP Zulassungen mit 2,- €/ccm abgerechnet werden, so sind de Bescheide vorläufig.
Bei der Größenordnung kann man mit ca. 5-6 Litern auf 100km ausgehen beim Verbrauch.
Die Alltatagstauglichkeit hängt von Deinem Arbeitsweg ab, ist dieser kurz und ohne oder wenig Landstraße ist das OK, weil die "kleinen" Quads nur ca. 80-85 km/h fahren.
Zu den regelmäßigen Kosten solltest Du noch die Inspektionen einrechnen, ca. 100-150 € alle 2500 km, aber das ist abhängig vom Quad und wieviel Du selber machen kannst.
Man kann ein Quad auch auf der Straße abstellen, das hängt natürlich von Deinem Wohnort ab, den ich nicht kenne. Da wo ich wohne, könnte ich das Quad auch ohne Sicherung wochenlang stehen lassen.
Es gibt Schlösser für die Bremsscheibe und Alarmanlagen, hier sollte auf Qualität geachtet werden.
Für den Wetterschutz gibt es Faltgaragen, aber Achtung besonders im Winter ist es feucht darunter, hier sollte zusätzlch ein "Entfeuchterkissen" mit unter gelegt werden um Rost zu vermeiden.
Besser wäre es, wenn im Winter nicht gefahren wird, das man das Quad in einer Garage unterstellt, hier helfen ggf. Zeitungsanzeigen in Deiner Gegend weiter.
Bei dem Erstkauf bitte die Schutzausrüstung mit einrechnen, also Helm ohnehin, vernünftige Jacke, Stiefel, Hose....
Was Du meinst sind nicht Ebay-Bomber sondern sog. Chinaböller. Hierzu lasse ich mich nicht extra aus, dazu ist schon viel geschrieben worden.
Da Du nicht geschrieben hast, wie hoch Dein Budget ist, kann man auch keine Tips in Richtung Fahrzeug geben. Für den Einstieg im unteren Preissegment würde ich in Richtugn Kymco, SMC o-ä. schauen.
Der Falke