Mit der Marke MZ verbinde ich eigentlich die ehmalige DDR. Sollte also heut zu Tage in iergent einer Form deutsche Wertarbeit sein. Oder haben die Chinesen den Laden aufgekauft.
Habe mal bei einem Bekannten eine Enduro von denen angeschaut, die machte eigentlich einen guten Eindruck. Wie die Quads sind kann ich nicht sagen.
Beiträge von marty29ak
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hatte vor längeren als ich noch meinen BMW 8er gefahren bin schon mal ein ähnliches Thema >>>>>>>8er Forum Beitrag
Kannst "silvercircle" auch gerne mal anschreiben. Der kennt sich in der Materie sehr gut aus und wird sicher ein paar Tips haben.
-
Wahrscheinlich wir die Masse übers Gehäuse geleitet. Also am besten mal an der Befestigungsschraube testen.
-
Nicht schlecht, damit läst sich dann in jedem Fall was ziehen. Ich selbst stehe ja mehr auf ATV`s aber da ist finaziell zur Zeit nichts größeres drin. Zumal meine Frau jetzt auch eins will. :confused:

-
Evtl. einfach mal bei einer anderen Prüfstelle versuchen. Hat bei meinen Winterautos auch das eine oder andre mal geholfen. :confused7:
-
Naja, also ganz so selten ist das nicht mit der Abfragen der Fahrgestellnummer beim Bestellen. Allerdings kenne ich das Hauptsächlich nur von den Werksvertretungen, hier also direkt bei einer offizellen Kawasaki Vertretung.
Die Zulieferer haben bzw. dürften eigentlich keinen Zugang zu den Datenbanken der Fahrgestellnummer haben und müssen sich somit mit Typ, Ausführung und Bj behelfen.
Wie das allerdings mit der Dokumentation von einem Fahrzeug ohne jegliche Zulassung verhält weiß ich natürlich nicht. Allerdings hab ich zB. für mein Fahrrad auch nur den Selbstausgefüllten Fahrradpass um die Nummer nachzuschauen. Auch wenn der Vergleich jetzt ein wenig blöd klingt, so ist eine Quad ohne jegliche Straßenzulassung nichts anderes.
Noch anders verglichen könnte man es dann mit jedem andren Gerät wie Fernseher, Waschmaschiene, Rasenmäher gleich setzten. Und wer hat da schon die Typennummer zur Hand wenn sie nicht mehr auf dem Gerät steht. -
Nein eine LoF Zulassung habe ich nicht gebraucht. Auch sonst keinen Umbau der Beleuchtung. Habe lediglich den 7 poligen Stecker angebracht und da war die Verkabelung ja schon am Quad serienmäßig vorbereitet.
Ansonsten steht ja oben schon das es keine Probleme mit Tüv und Zulassung gab. -
Ich sag mal: Da auch am PKW JEDE ÄNDERUNG der Motorleistung eingetragen werden muß, wird es hier nicht anders sein.
Das wär mal was eine Zulassung die es ermöglich nach belieben den Motor zu wechseln tunen usw. -
Habe mir für die MXU 250 einen neuen Antriebsriemen von Malossi zugelegt.
Soweit ich weis sollte er ja nur in einer bestimmten Laufrichtung montiert werden. Jetzt kann ich auf dem Riemen keinerlei Makierung finden, lediglich eine Schrift mit Hersteller, Nummer usw. .
Heist das jetzt das es egal ist wie rum eingebaut wird oder muß die Schrift in eine bestimmte Richtung schauen oder was ?
Der Riemen wird ja von vielen empfohlen, von daher sollten doch Erkenntnisse vorhanden sein? -
So, wollte ja noch einen kurzen Bericht abliefern wenn ich die AHK dran hab.
Zum einen ist die Kupplung sehr massiv gebaut und macht einen stabieleren Eindruck als die orginale. Geliefert wird alles was zum Anbau benötigt wird inkl. Elektrosatz.
Allerdings hätte ich mir für den Preis schon gewünscht das der Elektrosatz schon steckfertig ist, aber dem war nicht so. Alles einzeln: Halter, Dose, ein 7 Adriges Kabel, 1 Wasserdichte Steckverbindung mit genau abgezählten Pins zum einstecken. Ziehmliche Fummelarbeit die Kabel sauber in die Stecker zu bekommen. An der MXU sind die Kabel ja schon passend nach hinten gelegt und auch das nachmessen ergab das alle Kabelfarben stimmen. Einzig der Blinker rechts wird in der Beschreibung als orange Farbe angegeben, ist aber an der MXU weiss.
Die Kupplung selbst wird an 6 Punkten befestigt. Also die 4 Schrauben wo auch schon die Abschleppöse dran war plus die 2 Schrauben an der Achse. Leider waren die 4 Löcher der oberen Verschraubung nicht 100%tig genau gebohrt. Ging nur um 1mm, machte aber ein sauberes und grades Einschrauben unmöglich. Habe dann die 10mm Löcher auf 12mm aufgebohrt und dann wars kein Problem mehr.
Die orginalen jetzt zu kurzen Schrauben werden durch die mitgelieferten Edelstahl Imbusschrauben ersetzt. Die 2 hinteren sind lang genug und müssen weiter verwendet werden.
Soweit also der Anbau.
Für die Eintragung gibts 3 Blätter mit Gutachten vom Tüv Nord. Mit diesen bin ich dann gleich zum Tüv und dort gab es auch keinerlei Probleme. Im Gegenteil man sagte mir dort das sie selten eine so gut verarbeitete und befestigte Kupplung an einen Quad eingetragen haben.(Der Prüfer fährt selbst eine kleine TGB) So wurde dann auch nur kurz die Steckdose getestet und die Nummern vom Gutachten überprüft. Dann gabs den üblichen Zettel für die Zulassungsbehörde.
Habe jetzt 400kg gebremmst eingetragen.
Ungebremmst habe ich nichts eingetragen, da im mitgeliefertem Gutachten nichts drüber steht. Das stört mich allerdings auch nicht, da Ungebremmst eh nur maximal 150KG drin wären laut Tüv. Und ein Hänger wiegt ja schon leer knapp 100kg, also unsinnig.
Danach natürlich mal mit einem beladenem Hänger getestet in wie weit die Kymco mit dem Gewicht klar kommt. Muß sagen bin sehr erstaunt wie gut sie das wegsteckt. Anfahren ist kein Problem selbst an einer Steigung. Der Bremsweg macht sich auch durch die Hängerbremse nicht wirklich viel länger. In Kuven muß man natürlich etwas langsammer machen, da dort das Gewicht vom Hänger schon etwas nach ausen drückt, aber das war zu erwarten und man kann sich ja drauf einstellen.
Soweit erst mal dazu.
-
Was`n Sch... Da muß aber einer gewust haben wo er suchen muß. So einfach bricht man ja keine Garage auf um ein Quad zu klauen.
Vielleicht wäre noch interesannt wo das ganze passiert ist.
-
Ja 100€ klingt ja schon anders wie 160€. Denke das kann man machen. Muß diesen Monat aber eh erst mal die AHK + stärkeren Keilriemen verkraften.
Meine Frau gibt mir so wenig Taschengeld :annieiluvu: .