Beiträge von commander_cool

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

hi,

ich hab zwar keinen ölkühler, aber das mummernschild stört bei mir auch nicht.
    am bumper geht es.

verbandskasten:
    ich bin ja ein freund von einem verbandskasten am quad. ist immer geil sowas dabei zu haben, wenn man sich auf die fresse legt...
    eine kleine verbandstasche finde ich nicht gut (ist bei mir auch nicht erlaubt). aber pack doch den inhalt von deinem kasten nach din in plastikbeutel, mach nen knoten drauf und verteil die im kasten. vielleicht passt das ja.

commander_cool

das mit den ventilen könnte echt ein problem werden. besonders die einlassventile.

ich bin jetzt mal ein paar runden mit fetterem gemisch gefahren. ich müsste ja mindestens ein 30-40% fetteres gemisch hinbekommen.

ich glaube das schaffe ich nicht mit ner anderen vergasereinstellung.

hi,

die ideen mit der luft und der leerlaufdrehzahl sind gut.
    die leerlaufschraube ist eine schraube, die am vergaser (da wo das runde bauteil ist) schräg nach oben geht. vielleicht hilft dir die beschreibung. die ist eigendlich leicht zu finden und sieht immer gleich aus. aber:
    - vorsichtig sein!
    - nicht zu viel verstellen!
    - ausgangsposition merken!!
    - motor muss warm sein, wenn du das machst.

luft:
    schau dir ganz genau die verschraubungen vom vergaser am motor an. da müssen alle schrauben fest sein und es darf keine fehlen. gleichzeitig muss am vergaser alles fest sein.

neuer tip: schau dir die SCHWIMMERNADEL an!
    sie sollte in der mitte hängen.
    musst du beim fahren den choke auch ziehen? das könnte auf eine zu magere einstellung deuten.
    an die schwimmernadel kommst du, wenn du die kappe auf dem runden teil oben am vergaser abdrehst. da ist ein zylinder drin. vorsichtig die feder abmachen und dann ist mit einer weiteren feder die nadel in diesem zylinder befestigt. das vorsichtig rausmachen (sowas springt immer gerne mal irgendwo hin, wo man es nicht findet) und dann die nadel eine stufe höher hängen... ausprobieren und vielleicht noch eine stufe höher hängen.

öl: irgendein 10-w40 öl. kein x-w30!!!
    wenn es nicht das billigste ist, ist es immer ok!!

viel spaß beim basteln
    commander_cool

Hi,

in der regel ist die auslegung des motors und der leistung ja auch immer ein kompromiss:

da spielen kriterien wie haltbarkeit, kraftstoffverbrauch, abgasverhalten und sowas eine rolle.
    dein motor soll ja lange halten, im sommer und auch im winter anspringen. es soll mit dem besten (und teuersten) superkraftstoff, aber auch mal mit einfacherem im urlaub laufen.

man kann mit sicherheit ein bisschen rumbasteln, dem quad mehr luft und mehr sprit geben, ihm widerstände an der abgasanlage wegnehmen, vielleicht sogar ne andere cdi reinmachen. wenn du kräftig dran glaubst bringt das bestimmt was.

die einstellung, die dein hersteller gewählt hat, ist zwar nur einer der vielen kompromisse, aber bestimmt nicht immer der schlechteste. und bevor du mit richgitem tuning anfängst, dass dann auch wirklich mehr leistung bringt kannst du dir eher ne größere maschine kaufen

so. ich bin wieder etwas weiter.

ein kilogramm benzin benötigt 14,7 kg luft zum verbrennen
    ein kilogramm alkohol benötigt 9,7 kg luft zum verbrennen

ein liter benzin wiegt in etwa 0,75 kilogramm -> 1 liter benzin benötigt 11kg luft zum verbrennen
    ein liter ethanol wiegt 0,79 kilogramm -> 1 liter ethanol benötigt 7,66 kg luft zum verbrennen

so. jetzt der scheiß mit dem gemisch:
    ich hab einfach (15% * 11) + (85% * 7,66) gerechnet. ist bestimmt fürchterlich falsch, weil es keine molekulargewichte berücksichtigt oder sowas, aber kommt bestimmt in die nähe...

ergebnis ist:
    ein liter E85 benötigt etwa 8,2 liter luft zum verbrennen

das ist ja doch ein riesen unterschied für den vergaser!