Beiträge von commander_cool

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

jau!
    hätte ich deinen artikel mal ordentlich gelesen... :0002014B:

zitat:
    "Um einen Vergaser-Motor
    auf E85 umzurüsten, wird lediglich die Bedüsung vergrößert. Bei
    Zweitaktmotoren ist zu beachten, dass sich das Motorenöl nachhaltig mit
    dem E85 vermischen muss. Wir haben dazu diverse mineralische und
    synthetische Zweitakt-Motorenöle getestet. Bislang können wir
    Ihnen lediglich das Castrol Greentec XTS empfehlen.

Ältere Einspritzsysteme wie z.B. Single Point-Systeme
    können durch Erhöhung des Benzindrucks oder durch die Verwendung eines
    Zusatzsteuergerätes auf den Ethanolbetrieb angepasst werden.

Damit sich das Startverhalten bei diesen monovalenten und mechanischen
    Umrüstungen nicht verschlechtert, empfehlen wir bei Temperaturen unter
    15 C° das Gemisch auf ein E70 zu erhöhen.

Wir weisen darauf hin, dass Motorschäden auftreten können, wenn das
    Abgasverhalten nicht geprüft und gegebenenfalls angepasst wird. Wir
    empfehlen deshalb, unbedingt eine Fachwerkstatt mit der Umrüstung zu
    beauftragen."

das mit der bedüsung ist ja hier im forum mit sicherheit schon mal diskutiert worden. und da wird es lösungen geben. ich versuche jetzt mal rumzurechnen oder rauszufinden, wie groß der unterschied sein muss.

vielleicht ist der auch so gering, dass man das gemisch nur ein wenig fetter stellen muss...

hi,

ja. das mit dem motor umstellen ist das einzige problem in der praxis denke ich.

ich bin nochmal in mich gegangen... am vergaser dürfte doch nur eine papierdichtung zwischen oberteil und schwimmergehöuse sein.

d.h. es könnte im worst case nur die benzinleitung angegriffen werden. und das ding vielleicht nicht mehr laufen, wenn ich nichts am vergaser umstelle.

ich denke ich werde das mal im selbstversuch ausprobieren und hier posten. ich hab noch so 2 liter im tank gerade. werde einfach volltanken und dann mal sehen, ob ich es zurück schaffe. vielleicht haben dann ja alle was zu lachen, wenn ich die bilder reinstelle, wie ich mich abschleppen lasse.

hatte ja ein bisschen gehofft, dass hier im forum vielleicht son öko ist, der schon 30tkm mit seinem selbstgemachten bioethanol fährt und das mal erzählt :p

hat schonmal einer die genauen öltemperaturen bei einer luftgekühlten 250er smc/barossa ohne ölkühler nahgemessen? wollte das dann mal vergleichen und bin zu faul das vorher noch nachzumessen.

das ist schonmal einiges!
    DANKESCHÖN!

aber die frage war ja eher, ob ich das so in meine barossa reinkippen kann ohne irgendwas umzurüsten.

ich hab mal die möglichen probleme überlegt:
    - E85 greift das gummi an (benzinleitung und dichtungen im vergaser)
    - E85 benötigt eine andere vergasereinstellung
    - E85 verbrennt zu heiß und schädigt den motor (meist einlassventile)
    - mehrverbrauch, weil weniger energiegehalt
    mehr fällt mir gerade nicht ein. das mit dem zu heiß verbrennen halte ich für abwägig.

vorteile:
    + geiler sprit, weil 85% nachgewachsener rohstoff
    + sehr klopffest (mindestens 110 oktan)
    verbrennt sehr sauber (kein schwefel, keine aromaten)
    + 30% billiger
    + ist schon sauerstoffhaltig

PS: tut mir leid, wenn ich was besser wissen muss. aber E85 und E95 geben den Ethanolgehalt an, nicht die Oktanzahl.

HAllo,

habe gerade bei der tanke um die ecke E85 sprit gesehen.

jetzt die frage:
    KANN MAN DAS IN EINER BAROSSA 250 FAHREN?

ich hab mir das mal kurz durch den kopf gehen lassen. das einzige, was er angreifen könnte wären ja die benzinschläuche und die dichtungen im vergaser. gibt es die wohl im notfall zum nachrüsten?

hat jemand ahnung?

PS: bitte keine diskussion über sinn und unsinn von E85, nicht über ethik und ob dafür regenwald abgeholzt wird um rohrzucker in brasilien anzupflanzen und bitte auch nicht irgendwelches technisches halbwissen.

ich freue mich schon auf die antworten.
    commander_cool

ich mag homer simpson.
    in einer folge möchte er sich einen anderen namen geben. er heißt dann max power.
    commander cool war dabei einer der namen, die er auch auf seiner wunschliste hatte.
    commander cool fand ich lustig. besonders zusammen mit dem bild in dem mumu.

ps. hat weder was mit meinem ich, noch mit meinem aussehen zu tun

hattest du geländereifen drauf?

ich hab mein quad mit straßenreifen bekommen und bin damit das erste halbe jahr gefahren. dann habe ich mir geländereifen für den winter gegönnt. das ist ein unterschied wie tag und nacht! mit den geländereifen fährt das quad deutlich schlechter auf der straße.

am besten gönnst du dir straßenreifen, wenn du wenig im gelände fährst. außerdem kommst du damit immer noch überall hin. (bei mir lassen die reifen meist mehr zu als mein mut :0002006A: )