Beiträge von commander_cool

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

die cpi ist doch sone abgewandelte/verbesserte smc...

wenn das so ist kann ich dir nur dazu raten. der 233ccm motor läuft toll und zuverlässig. 3000€sind auch ein ordentliches budget. da bekommst du schon ne 250er für. wenn du auf der straße fährst sollte es auch nicht viel kleiner sein. sonst hast du damit zu wenig spaß.

wieder mein geheimtip: was gebrauchtes... dann haben andere den großen wertverlust am anfang. ne gebrauchte smc oder barossa bekommst du schon sehr günstig und hast lange spaß damit

dachte immer bei ca 120-140 grad kann es passieren das der Ölfilm reisst und es dann zu keiner schmierung mehr kommen kann,und es einen schweren Motorschaden geben kann. :err: richtig oder nicht?

so in etwa dachte ich das auch
    bei modernen ölen scheint die grenze etwas weiter nach oben gegangen zu sein.
    ansonsten hast du genau recht! wenn bei hohen temperaturen der ölfilm abreißt wird das bestimmt ein kapitaler motorschaden. deshalb auch auf keinen fall ein x-W30 öl ins system. das verträgt keine sehr hohen temperaturen.

es gibt auch 10-W50 öle. die halten noch mehr aus. aber sind auch sehr teuer.

hallo und willkommen,

5000€ sind ein ordendliches budget finde ich. da hast du bestimmt noch mehr zur auswahl.
    wenn du auf der straße fährst solltest du auch mindestens eine 250er haben. wenn die maschine kleiner ist hast du nicht so viel spaß damit denke ich.
    ansonsten sind beide schön!

warum soll die ersatzteilversorgung schlecht sein? weil der händler keine suzukis verkauft???
    sowas kann ich mir nicht vorstellen.

hi,

hab meine 250er für 1200 euro gekauft. sah aber nicht so schön aus...
    viele kleineigkeiten dran, bremsen vorne sch*** eingestellt, zu wenig und alte bremsflüssigkeit drin, gepäckträger eingerissen, kunststoffteile verwittert, blinker hinten ging nicht und noch so ein paar kleinigkeiten. war aber alles nicht so schwer und teuer zu repairieren. egal, wie es aussieht. ne inspektion mit neuen flüssigkeiten würde ich meinem neuen (gebrauchten) quad immer gönnen.

die frage nach 170 und 250 kannst nur du beantworten. wofür willst du sie haben? ich hab meine gekauft, weil sie billig war und bin jetzt zufriedener denn je. 18 ps reichen völlig aus für den anfang und mehr spaß hast du mit 2, 3, 5 oder 7 ps mehr auch nicht...

wenn dir die 170er reicht (ich weiß ja nicht, was du damit machen willst) wird dir die größere 250er auch nicht mehr spaß machen. für ein paar runden in der kiesgrube reicht die alle male und schneller als mit nem 50er roller biste auch :)

ach ja: meine ist luftgekühlt und hat nix. DAS IST GEIL!!! kein kaputter digitaler tacho, kein verdreckter kühler aber läuft immer. denk immer an die 3 vorteile der luftkühlung: luft friert nicht, luft kocht nicht und luft lässt alle geräusche ungehindert nach draußen. :notworthy:

ich kenne öltemperaturen nur aus dem pkw-bereich. da sollte sie bei andauernder vollast nicht über 120°C steigen. kurzfristig 140°C ist aber auch nicht so schlimm.

auf der homepage von aral steht, dass moderne ottomotoren in der regel im sumpf nicht über 130°C kommen und eine dauertemperatur von 150°C nicht überschrittenwerden sollte.

wichtig ist nur, dass du ein öl drin hast, bei dem der schmierfilm dann nicht abreißt. also mindestens ein x-W40. und immer genügend öl im system (zwar ein blöder tip, aber wenn weniger öl im system ist, kühlt es auch schlechter.)

an den thermometern würde ich nicht soooooooo sehr zweifeln. ist noch garnicht so viele jahre her, da wären das präzisionswerkzeuge gewesen :) .

hast du mal mit einem zweiten thermometer kontrolliert? wo hast du es eingebaut?

ich probiere das bei mir auch mal aus. wenn ich nachgemessen habe, schreib ich dir, wie warm meine wird. meine ist luftgekühlt, da ist das bestimmt ein interessantes thema im sommer...

viel spaß hier im forum.
    lass dich nicht drängen mit dem kauf.
    fahr erstmal in ruhe probe und dann überleg nochmal was dir gefällt.

absoluter geheimtipp: mal was gebrauchtes probieren.

ansonsten wünsche ich dir viel spaß, wie auch immer du dich entscheidest

hi,

ne 250er ist schonmal ne gute wahl für den einstieg finde ich.
    kleiner sollte es nicht sein, dann hast du nicht so viel spaß damit!
    viel größer muss es aber auch nicht sein, um ausreichend spaß damit zu haben.

ich würde dir ja empfehlen ein gebrauchtes quad zu kaufen. das kannst du dir angucken, damit fahren und es direkt mitnehmen, wenn es dir gefällt. den wertverlust können ja andere mitmachen ;)

zu der benero: vielleicht bin ich ein bisschen konservativ. aber mit dem teil kannste dich nur lächerlich machen. sieht aus wie 120 ps hat aber noch nicht mal 20... ich würde dich damit auslachen.

hallo zusammen!

ich möchte mich hier auch kurz vorstellen:

mein richtiger name ist daniel, ich bin 29 jahre alt, dipl.-päd. und arbeite im personalbereich.

mein quad habe ich seit fast einem jahr. es ist eine Barossa mit 250ccm.
    bekommen habe ich sie in einem recht schlechten zustand. ich habe dann ein bisschen was dran geschweißt und gebastelt und auch ein bisschen verbessert und bin jetzt ganz zufrieden damit.

was das quad alles bekommen hat
    15er ritzel vorne
    breitere a-arme vorne
    traggelenke vom auto
    eine breitere hinterachse
    einen ölfilter
    neon-grün-fluoreszierenden lack
    eine h4 lampe
    kleines topcase

nerf-bars und gepäckträger waren schon dran.

was mir besonders dran gefällt ist, dass sie nix hat:
    keinen rückwärtsgang, keine öl- oder wasserkühlung, keinen digitalen tacho und sie läuft immer.

ansonsten fällt mir jetzt nicht viel ein. ich bin natürlich immer auf der suche nach leuten, mit denen ich mal ne runde fahren kann oder auch mal nach ner schönen strecke zum austoben.

bis dann commander_cool