Beiträge von Streckenwolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich habe es gern etwas lauter. Wobei dem Straßenfahrer natürlich Grenzen gesetzt sind. Die braucht man auch nicht zu überschreiten. Vom Klangvolumen sollte es natürlich schön fett klingen, mit einem schönen Brabbeln (wie ein alter V8) an der Ampel.

    Ich persönlich habe sogar festgestellt, daß der Koffer wohl den Schall in Richtung Straße reflektiert hat und da ich ja im Sommer hinten ohne fahre, bekomme ich auch das Sounderlebnis mit.

    Ich möchte gar nicht ein leises Quad haben, nicht weil mich mein Gehör nicht interessiert oder mir die Mitmenschen egal sind. Nein, jeder weiß daß wir genau so wie Motorradfahrer leicht übersehen wurden. Da ist es mir schon wichtig, daß das Quad sich durch einen gewissen Lärmpegel ankündigt. Dann guckt der andere Verkehrsteilnehmer vielleicht aufmerksamer in meine Richtung, anstatt einfach stumpf loszufahren.

    Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Die Maxxer ist die MXU nur mit neuen Deckel drauf. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ok. Immerhin sollte man bedenken, daß die Technik von Artic Cat kommt und die Serienausstattung Zuschaltbaren Allrad, Einzelaufhängung und Kardarn beinhaltet.

    Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen, wenn die Maxxer eine Entwicklung von Utility zum Quad mitgemacht hätte (Starachse, Kette und Seilzugstarter). Allradantrieb wäre in dem Fall auch nicht von Nöten gewesen.

    Naja, wenn das Ding raus ist, werde ich ein paar Teile von der Maxxer an meine MXU anbauen. Auspuffabdeckung, Unterfahrschutze der A-Arms, so in der Art. Eigentlich hätte ich auch gerne die Scheinwerfer. Aber es ist noch nicht sicher, daß die 1:1 passen.

    Wer von der Maxxer ein neues Fahrgefühlt erwartet, wird enttäuscht werden. Die Schüssel wird die gleichen Leistungswerte und das Fahrverhalten wie die MXU haben. Flott im Anzug und dann abnehmend. Aber aufgrund der Differentiale und des gutmütigen Fahrverhaltens durchaus einsteigergeeignet.

    Ach so, die MAXXER hat 23 Zoll-Reifen, die MXU 24. Nun könnt Ihr eigene Schlüsse daraus ziehen.

    Ach so, der Preis wird hier häufiger mit der MXU500 verglichen. Das stimmt zwar, wenn man die 500er mit Zweiradantrieb und Starachse nimmt. Will man die Maxxer/MXU 400 mit der 500er vergleichen, geht nur die MXU 500 IRS (Einzelradaufhängung und zuschaltbarer Allrad), sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Und diese 500er liegt dann anderdhalb Tausend über der 400er - für ein bischen mehr Plastik und 100 ccm mehr.

    Die MAXXER 400 wird vielleicht für Trial-Fahrer interessant, da sich hier die technischen Eigenschaften eines Utilitys mit den Bewegungsfreiheiten eines Quads kombinieren.

    Hier gibbet noch weitere Bilder: http://quad-atv.foren-city.de/topic,127,-akt…-oberpfalz.html

    Den Stabi (wie er in dem oben hinterlegten Bild angesprochen wurde) kann ich nicht erkennen. Wäre auch ein potentielles Umbauteil für mich. Wegen dem Motorsetup werde ich mal meinen Händler kontaktieren, vielleicht ist das für meine MXU ja auch nachrüstbar (Stichwort CDI).

    Ok, also Optik. Felgen und Reifen sehen ok aus. Scheinwerfer eher wie eine schlampige Homologation. Die Heelguards scheinen mir etwas übertrieben groß. Ist überhaupt die Frage, ob man die bei dem Dreirad braucht, wie auch die Nervbars. Appropos Bars, tut dat not mit der Sissibar? Ich persönlich stehe nicht so auf weiß, finde aber die Kohlefaseroptik wiederum ganz ansprechend.

    Jenau, Du sagst es, Bastelobjekt. Platz habe ich auch ausreichend. Und wenn an der Kiste mal was in die Hose geht ist das egal (und auch nicht so teuer). Bei den bekannten Herstellern möchte ich nicht so gerne dran rumschrauben, da die zum einen schon halbwegs vernünftig für den Straßenvekehr abgestimmt sind und zum anderen man immer bis zum Ende der Garantie warten sollte. Beim Chinaquad gehe ich davon aus, daß die Garantie nicht das Papier wert ist, auf der sie steht. Gut, nach unseren Gesetzen, wird ein Importeur automatisch zum Hersteller und steht somit in der Pflicht. Aber ob der dann noch am Markt ist....

    Zum anderen denke ich, daß, wenn man ein paar Sachen beherzigt, die Zulassung ohne Probleme erfolgt, weil der Prüfer gar nicht so in die Tiefe gehen kann. Gut, die Werte im Brief (Vmax und Reifen) sollten schon eingehalten werden. Alles andere (Bremsen, etc.) kann ja nur besser werden.

    Sicherlich es ist ein Experiment, aber es tut nicht so weh, wenn es in die Hose geht.

    Ahoi,

    ich beobachte die Chinadinger schon seit einiger Zeit. Und es bessert sich ja zunehmenst mit der Qualität und dem Service.

    Daher habe ich mal folgende Überlegung angestellt. Einen Billighobel besorgen (inkl. EU-Homologation). Die Mühle komplett zerlegen und dann die Technik mit anständigen Komponenten auszurüsten. Natürlich auch ein bischen lacken und optisch aufpimpern.

    Was natürlich bedeutet, daß die Technikgrundkomponenten in Ordnung sein sollten, Rahmen, Motor und Fahrwerksarme. Federn, Bremsen, Reifen, etc werden ausgetauscht.

    Welche Marken könnte man da als Basis nehmen? Nicht nur wegen der sauberen Verarbeitung des Rahmens, sondern, daß es auch passende Teile für dieses Fahrzeuge gibt. Nutzt ja nix, wenn man neue Stoßdämpfer einbauen will und es keine Passenden gibt.

    So, nun seid Ihr dran.

    Hi, in letzter Zeit werden immer häufiger Utilities mit serienmäßigen Seilwinden angeboten.

    Für meine MXU gibt es auch eine zum nachrüsten. Ich fahre zwar (im Augenblick) ausschließlich Straße, überlege mir aber eine solche zuzulegen. Nur sehe ich im Augenblick keinen großen Sinn in einer solchen Investition.

    Was meint Ihr? Braucht es eine Seilwinde?

    Tja, ich muß gleich noch da durch nach Hause. Aber meine Wetterfee hat mich heute morgen schon gewarnt. Hatte zwar einen Mini an, aber schon den Schirm aufgespannt. Na gut, ich wollte ja unbedingt das Fahrverhalten ohne Koffer heute testen.