Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Die Maxxer ist die MXU nur mit neuen Deckel drauf. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ok. Immerhin sollte man bedenken, daß die Technik von Artic Cat kommt und die Serienausstattung Zuschaltbaren Allrad, Einzelaufhängung und Kardarn beinhaltet.
Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen, wenn die Maxxer eine Entwicklung von Utility zum Quad mitgemacht hätte (Starachse, Kette und Seilzugstarter). Allradantrieb wäre in dem Fall auch nicht von Nöten gewesen.
Naja, wenn das Ding raus ist, werde ich ein paar Teile von der Maxxer an meine MXU anbauen. Auspuffabdeckung, Unterfahrschutze der A-Arms, so in der Art. Eigentlich hätte ich auch gerne die Scheinwerfer. Aber es ist noch nicht sicher, daß die 1:1 passen.
Wer von der Maxxer ein neues Fahrgefühlt erwartet, wird enttäuscht werden. Die Schüssel wird die gleichen Leistungswerte und das Fahrverhalten wie die MXU haben. Flott im Anzug und dann abnehmend. Aber aufgrund der Differentiale und des gutmütigen Fahrverhaltens durchaus einsteigergeeignet.
Ach so, die MAXXER hat 23 Zoll-Reifen, die MXU 24. Nun könnt Ihr eigene Schlüsse daraus ziehen.
Ach so, der Preis wird hier häufiger mit der MXU500 verglichen. Das stimmt zwar, wenn man die 500er mit Zweiradantrieb und Starachse nimmt. Will man die Maxxer/MXU 400 mit der 500er vergleichen, geht nur die MXU 500 IRS (Einzelradaufhängung und zuschaltbarer Allrad), sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Und diese 500er liegt dann anderdhalb Tausend über der 400er - für ein bischen mehr Plastik und 100 ccm mehr.
Die MAXXER 400 wird vielleicht für Trial-Fahrer interessant, da sich hier die technischen Eigenschaften eines Utilitys mit den Bewegungsfreiheiten eines Quads kombinieren.
Hier gibbet noch weitere Bilder: http://quad-atv.foren-city.de/topic,127,-akt…-oberpfalz.html
Den Stabi (wie er in dem oben hinterlegten Bild angesprochen wurde) kann ich nicht erkennen. Wäre auch ein potentielles Umbauteil für mich. Wegen dem Motorsetup werde ich mal meinen Händler kontaktieren, vielleicht ist das für meine MXU ja auch nachrüstbar (Stichwort CDI).