Danke für die Info.
Ich werde dann wohl nächste Woche doch einmal die ganzen Händler abfahren.
Aber vielleicht kommt ja hier von jemanden noch was :green-banana:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Danke für die Info.
Ich werde dann wohl nächste Woche doch einmal die ganzen Händler abfahren.
Aber vielleicht kommt ja hier von jemanden noch was :green-banana:
Nachtrag
Die Chefin meines Händlers hat vor ein paar Minuten zurückgerufen und mir folgendes erzählt: Die AU muß gemeinsam mit der HU gemacht werden, stimmen die Werte der AU nicht gibts auch keine Plakette für die HU. Das gilt allerdings nur für unsere "kleinen" Quads, ab 400 ccm (oder hat sie 400 kg gemeint???) gibt es andere Regeln, da habe ich aber nicht nachgehakt. Ich habe unter meinen Papieren noch ein Formular "AUK" als "Nachweis über die Untersuchung der Abgase an Krafträdern nach Nr....", das ich mitführen soll.
Gruß Hank
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es KG waren.
Deswegen kommt es wohl hin.
Jedes Quad unter 400KG braucht KEINE Plakette!
Die Plaktte vorne ist nur notwendig, wenn das Quad ein bestimmtes Leergewicht überschreitet.
Wieviel das ist kann ich leider nicht sagen.
Aber mein Händler sagte mir das so und die Dame beim Stva bestätigte das.
Meiner Meinung nach hat das Quad den Vorteil, dass es nicht so schnell wie ein Motorrad übersehen wird.
Beispielsweise, wenn man dicht hinter einem Auto herfährt und auch noch möglichst weit rechts und man auf eine Kreuzung fährt. Linksabbieger denken sich, dass nach dem Auto nichts mehr kommt, man fährt an und dann hängt da noch ein Motorradfahrer hinter. Kommt natürlich auf die Größe des Autos, etc. an.
Aber ein Quadler wird da nicht so schnell übersehen.
Mein Fahlehrer hat mir als Linksabbieger immer diese Predigt gehalten. Ich hielt es vielleicht für ein bisschen unrealistisch, weil ich dachte "Man sieht doch den Helm dahinter oder sonst was".
Aber ich wurde eines besseren belehrt.
Hinter Vans oder Kleinbullis passiert das schneller als man denkt.
Natürlich liegt das auch am Fahrer.
Wenn jeder immer den Sicherheitsabstand einhält, müsste man sich über sowas nicht unterhalten.
Ich finde, dass dies ein klarer Vorteil ist.
Ich möchte meinem Quad gerne einen neuen Look verpassen.
Am liebsten eine schicke Lackierung oder Airbrush.
Aber es könnten auch nette Aufkleber sein, jenachdem was besser geeignet ist.
Ich bin schonmal bei einem vorbeigefahren, der mir dann sagte, dass er sich an ein Quad nicht ran traue, wegen der Kunststoffverkleidung. Bevor ich jetzt unnötig durch die Gegend fahre, wollte ich mal fragen ob jemand von euch einen im Raum Aachen kennt, der lackiert oder Klebefolien herstellt.
Über Erfahrungen, Empfehlungen, Preise und vielleicht sogar Fotos würde ich mich freuen.
Gruß! ![]()
Ich wurde heute auch angehalten.
Mein Kennzeichen vorne war bis jetzt immer nur provisorisch montiert und ist vorletzte Nacht abgefallen. Lieber so als während der Fahrt.
Heute Nachmittag habe ich mich dann mal auf den Weg zu meinem Onkel gemacht, der mir das endlich mal richtig festmachen wollte. Allerdings ohne vorderes Nummernschild, das hatte ich im Rucksack verstaut, weil ich Angst hatte, dass es während der Fahrt wieder abfällt.
Nach 5 Minuten sah ich aber auch schon den Mann mit der Kelle winken. :rolleeyes:
Nachdem er die Papiere kontrolliert hatte, fragte er seinen Kollegen "Hörmal, wie sieht das bei den Teilen mit den Kennzeichen aus?"
Keiner von beiden kannte sich so wirklich aus.
Also fasste ich mir ein Herz und erklärte ihm die Situation, zeigte das Nummernschild und hab erzählt wo ich hin fahre.
Dann haben die Herren sich 2 Minuten außerhalb meiner Reichweite unterhalten und meinten dann, dass sie mir glauben und ich weiter fahren könne. Normalerweise hätte mich eine Strafe von bis zu 70€ erwartet, sagten sie noch.
Glück gehabt! ![]()
P.s.
Sie sagten übrigens auch, dass sie sich über Funk erkundigt haben. Quads bräuchten im Straßenverkehr IMMER ein Kennzeichen vorne. Ausnahmen gibt es nicht.
Nur dumm, wenn dann doch Sondergenehmigungen erteilt werden ![]()
Und nochwas. VErsichert ist eigentlich jeder wenn deine mutter nicht angegeben hat dass nur sie das auto fährt. ausgenommen personen unter 25. diese müssen auch extra angegeben werden. nicht mit namen oder so, sondern einfach dass das fahrzeug auch von personen unter 25 gefahren wird. wenn das alles gegeben ist, ises egal ob du fährst oder irgendein kumpel. es seidenn deine mutter erlaubt es nur dir.
Genau, sowas gibt es auch.
Mein Quad ist ebenfalls so versichert. Nur das bei der AXA die Grenze bei 24 Jahren liegt.
Der einzige der außer mir noch mit dem Quad fährt ist ab und zu mein Bruder. Der ist 26 und demnach auch im Versicherungsvertrag nicht erwähnt.
Also eigentlich musst du nicht namentlich im Versicherungsvertrag eingetragen sein.
Dann wäre es auch "egal" ob du oder dein Kumpel fährst.
Und bedenke, dass in der Probezeit die 0,0 Promillegrenze gilt. Selbst wenn du oder dein Kumpel "nur" 0,2 Promille hast, macht die Polizei keine Ausnahme. So war es zumindest bei einer Freundin von mir. Die durfte das volle Programm mitmachen. Probezeit auf 4 Jahre, Aufbauseminar (circa 230€) und die Bußgeldkosten.
Über das was passiert wenn ihr in einen Unfall verwickelt seid, müssen wir ja jetzt nicht reden.
Also bevorzuge lieber die sichere Variante! Eine Taxi- oder Busfahrt lohnt sich in diesem Falle definitiv! :o
Mit ein paar Kinderfotos.
Kontrastprogramm der Extraklasse! :p
Ich habe MX vx ATV auf xbox 360.
Ziemlich cooles Spiel, wird aber auf Dauer dann doch ein bisschen öde.
Macht aber mit mehreren sehr viel Spaß! ![]()
Meine nächstes soll eine neue Yamaha YFM 700 sein! :p
Beetle Cabrio, dunkel grün, 116PS
und bis vor einem halben Jahr noch Golf(75 PS).
Cabrio ist echt ein Traum bei dem heissen Wetter im Moment! :daumen5:
Ne, ich kann da nix verschieben.
Die Handbremse bleibt genau in der Ecke hängen.
Ich denke mal, dass Schleifen die beste Möglichkeit ist.
Danke für den Tipp