Beiträge von kaloha

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Welche anderen Sachen? Kabel und so? Muss ich die jetzt einfach abziehen und wieder einstecken?

Also hat meine zu wenig Spannung oder? Und das sie auch nicht zuviel Spannung hat, ist wahrscheinlich, wenn dann die Lichtmaschine defekt?

Wie kann ich denn die Lichtmaschine testen? Wo sind denn da die Kabel? Ich leih mir heute in der Firma einen Multimeter aus, mit dem ich dann Ampere messen kann!

hab noch eine Frage.

Wenn die Batterie so leer ist, dass das Quad nicht anspringt. Wieviele km muss man den fahren, damit sie wieder relativ voll ist und man dann wieder mit E-Starter starten kann?

Ich bin immer mit Licht gefahren! Wird dann die Batterie nicht so geladen? Ist es nicht Vorschrift mit Licht zu fahren?

Ich suche schon überall im Internet, welche Ladespannung ausreichend sein soll. Der eine sagt irgendwas um 12 Volt, der andere sagt dass ist viel zu wenig! Echt schwierig.

Ich hab jetzt den Barth Spannungsregler bekommen, aber will den jetzt nicht einfach so auf Verdacht einbauen und evtl. 70,- Euro in den Wind gesch... zu haben!

Mein Quad bereitet mir schlaflose Nächte!

Ich komm auf die Spannung von über 13,4 Volt (ohne Licht) nur ganz kurz, wenn der Motor sich schon anhört, als wenn er auseinander fliegen will, da ich ihn so hoch drehe! Und mit Licht eben auf diese 12,4 V.

Ja jetzt wären mal Vergleichswerte schön!

Wie überprüfe ich denn die Kabel/Stecker? Einfach mal rausziehen und wieder reinstecken?

Start the engine and gradually increase the
    engine speed to measure the limit voltage
    and current.
    Limit Voltage/Current:
    13.5?15.5 V/0.5 A max.

Das steht im Service Manual für die Maxxer 300/250 ist wahrscheinlich auch für die MXU250 oder? Da steht dass man dann den Regler austauschen soll!

Also dass, das Licht schwach ist im Leerlauf ist normal?

Ohmanoman,

das ist ja alles komplizierter als gedacht.

Also sind die Werte die ich jetzt gemessen habe gut? Und der Spannungsregler fällt schon mal als Fehlerquelle aus?

Was mach ich denn nur? Einfach weiter fahren und schauen was passiert? Schließlich hatte die Vorbesitzerin keine derartigen Probleme!

Ist das denn normal, daß das Fahrlicht im Stand ganz schwach ist und wenn man dann Gas gibt, wird es erst heller?

Danke,

so ich hab jetzt mal die Batterie gemessen

Am Anfang so ca. 12,98 V

nach dem 6. x Starten ca. 12,63 V die Batterie müsste also in Ordnung sein, die Vorbesitzerin hat mir auch gesagt, dass die neu ist!

Wenn ich den Motor gestartet habe, ist an der Batterie gemessen ca. 12,5 Volt (nur Bremslicht an) - wenn ich das Licht anschalte ca. 12,28 V, alles im Leerlauf.

Wenn ich Gas gebe (zumindest so weit wie ich mich getraut habe - bei noch mehr hätte ich Angst dass mir der Motor um die Ohren fliegt) habe ich an der Batterie bei Licht an ca. 12,4 - bei Licht aus (nur Bremslicht leuchtet) ca. 13,4 V

Ist das jetzt zu wenig? Schließt das jetzt auf einen defekten Spannungsregler?

Hi,

ich hab mir gestern einen Multimeter von meiner Firma ausgeliehen. Hab jetzt also die Möglichkeit zu messen!

Was ich jetzt gestern so auf die schnelle Messen konnte (hatte leider wenig Zeit). War:

Also erstmal hatte ich die Batterie vorher wieder geladen. Jetzt sprang das Quad ohne Probleme mit dem E-Starter an.

Dann habe ich die Spannung ? (Volt) gemessen, als der Motor lief (direkt an den Polen der Batterie - ist das richtig?) Hatte soweit ich mich erinneren kann, irgendwas um die 12,5 V bei Leerlauf. Als ich Gas gegeben habe max. irgendwas um die 13 Volt. Ich glaube mit Standlicht ganz ohne Licht geht ja nicht!

Das hört sich doch eigentlich gar nicht schlecht an oder? Jetzt muss ich glaub ich noch die Lichtmaschine prüfen oder? Wo sind denn da die Kabel?

Vielen Dank nochmal

Hallo Tommos,

dann gehst Du jetzt auch davon aus, dass der Spannungsregler defekt ist? Und wenn ich Pech habe evtl. auch die Batterie durch den defekten Spannunsregler?

Wo bekomme ich jetzt wohl günstig einen neuen Regler her und wo sitzt der eigentlich bei der MXU250?

@schueppe
    Mit Visbek muss ich mir noch überlegen, wollte eigentlich sowas selber machen um es zu lernen!

Hallo Elian,

nein habe ich nicht! Da ich leider im Moment keine Möglichkeit zum Messen habe!

Und ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung davon! Was ist den ein Voreregerstrom? Wie bekomme ich den raus, ob da irgendwo ein Kurzschluss ist?

Kann evtl. die Werkstatt was falsch gemacht haben, als sie eine neue Zündspule eingebaut haben? Ich hab das Quad ja erst 1 Woche und die Vorbesitzerin, hat eben noch vorher eine Inspektion machen lassen, Batterie, Zündspule, Zündkerze wechseln lassen.

Leider habe ich echt keine Ahnung von sowas. Der Spannungsregler wäre halt eine einfache Lösung gewesen.

Hi,

erstmal schon vielen Dank für Eure Antworten!

Also was vielleicht ein bißchen falsch von mir rübergekommen ist: Der orgelt beim Starten nicht, weil die Batterie nicht genug Saft hat. Er versucht schon zu starten, nur schafft der nicht mal 1x zu orgeln (er versucht es schon), da die Batterie zu leer ist, wie bei meinem Auto, wenn ich mal ausversehen das Licht angelassen habe. Ich glaube, dass die Batterie beim Fahren nicht geladen wird.

Das komische ist eben, dass der Motor, nicht wenn ich schnell fahre, sondern wenn ich z.B. an der Ampel anhalten muss, ausgeht. Und scheinbar auch nur, wenn das Licht an ist. Wenn das Licht aus ist, läuft der Motor weiter. Und wenn ich den Motor mit dem Seilzug starten will, klappt das eben nur, wenn das Licht aus ist. Wenn das Licht an ist, springt der Motor minimal kurz an und geht sofort aus! Jetzt frage ich mich ob das an der Batterie liegen kann.

Auch habe ich bemerkt, wenn ich stehe und das Licht ist an, dass das Licht nur ganz schwach leuchtet. Erst wenn ich Gas gebe leuchtet es heller!

Hat die Batterie, denn eigentlich was damit zu tun, dass der Motor ausgeht? oder die Lichtmaschine? Aber die müsste ja eigentlich in Ordnung sein, da ich beim "scnellen" Fahren ja Licht habe (und somit Strom)!

Ich komme aus dem Landkreis Vechta, vielleicht kennt sich ja jemand in meiner Nähe aus, der sich das mal anschauen kann (natürlich gegen Bezahlung)