so, letzte bericht erstattung, getriebe ist weider zusammen, motor ist drin, alles wieder heile..
die ersten 400 km sind schon wieder abgespult
fazit für mich aus der sache, jemand mit 2 linken händen sollte keine SMC kaufen sondern eher nen marken gerät mit händlern in der umgebung... sonst wärs teuer geworden... (um die 700 euro)
soooo.... es geht wieder weiter. teile sind alle da, motor ist schon wieder fast zusammen.. aber die frage obs auf kulanz läuft steht noch offen.. bin mal gespannt. bisherige material unkosten 93 euro.. okay is nich die welt, aber schon einige arbeitstunden... fahrerei, telefonate etc...
hab ich doch geschrieben, bei kirschenhofer anfragen nach händlern in deiner nähe, was soll ich noch dazu sagen ? das gehört aber auch nich so recht hier ins thema hin..
hehe, internet, vergiss internet, da wirste nur abgezockt, geht nix über selbst ist der mann und zum laden fahren.. hatte auch kein erfolg im netz wollten alle nur komplette teile verticken. ich mein wenn das getriebe schon 10.000 km gelaufen hat, würd ich beide wellen neu reinwerfen, wegen verschleiss und nachher geräuse etc, aber meins hat ja erst 2500 drauf gehabt...
lass dir von kirschenhofer ne liste geben mit händlern in deiner stadt oder umgebung, einfach mal anmailen, mus sja nicht unbedingt SMC sein, mein händler z.b. hat garkein smc aber generic roller.. und generic ist auch von kirschenhofer und der kann online auf die smc teile auch zugreifen über so ein bestell portal von kirschenhofer.....
das ist im prinzip eine gute idee, aber ehrlich gesagt, erst zu drohen mit schlechter nachrede, um dann doch kulanz zu bekommen, weiss nich... das sollte dem importeuer schon eigendlich egal sein, er sollte ja zu den dingen stehen die er macht. hinterher kann ich imemrnoch stunk machen wnendie sich komplett querstellen, so frei nach dem motto, wer nicht will, der hat schon *g*
abwarten, antrag läuft ja noch, habe da noch leichte hoffnungsschimmer...
klar, magnetablasschrauben gibts bei polo, louis etc ich mein um die 5 euro, m12x1,5 hab ich da so im kopf...
zum ölfilter, na was willste denn noch verbauen? ölfilter, du wechselst doch eh alle 1000 oder 2000 km das öl, was willste da gross filtern, vorallem wird der filter relativ schnell zu sitzen, da du immer leichten abrieb im getriebe hast, darum ist u.a. das öl auch immer schwarz...
im auto haste das nicht so. da musste echt schon merh als 5000 km fahren bis das öl so dolle verfärbt..
aber egal, das sieb reicht normal voll aus, das hält doch genug zurück das nix in die schmierung kommt..
also, habe jetzt alle teile bestellt, sind auch fast alle lieferbar bis auf die zylinderfussdichtung... naja aber lieferzeit wohl ca 4 tage, aber in 2 wochen, dann is die fussdichtung auch da...
ansonsten zahnräder gibts gottsei dank einzeln, kosten zwischen 8 und 14 euro, jeh nach grösse.. aber vollkommen vertretbar. die komplette getriebe welle kostet um die 80-90 euro..
die gesammte reparatur mit allen dichtungen und so kostet mir um die 90-100 euro (kanns nicht genau sagen, hab da noch paar kleinteile mitbestellt, die nicht zur reparatur gehören)
arbeitslohn natürlich aussen vor, da ich das selber mache. aber sonst wären da nochmal um die geschätzten 500 euro allein an lohn fällig, habe den ganzen samstag erstmal den motor zerlegt und jetz muss noch alels sauber gemacht werden. grob geschätzt sinds komplett um die 8-9 stunden, wenn man intensiv dran bleiben kann...
übrigends, bin nochmal zu nem anderen händler, der wird dennoch erneut versuchen über die bestellung einen kulanz antrag zu stellen, vielleicht bekomme ich ja doch noch die teile kostenlos. abwarten... ich werde berichten!
da muss ich zustimmen, die titan hat keine normalen ölfilter wie man ihn vom auto oder so kennt, lediglich das sieb unten an der ölpumpe... und das kann ich zu 100% bestätigen, mein motor liegt im keller komplett zerlegt auf der werkbank . . EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) : . . *nachtrag* der ölfilter kostet 65 cent als zubehör teil. der gummiring, welcher das sieb an die pumpe drückt, nochmal 1,70..
so, motor ist zerlegt... hier ist der übeltäter...
da sind 2 mitnehmer zähne abgefetzt und verkeilten sich dann natürlich willkürlich im restlichen getriebe und blockierten zu guterletzt den rest ...
bin mal gespannt ob ich die zahnräder einzeln bekomme... wie kann man sowas bauen.. 3 so kleine zähne da ziehen 22 ps dran.. das könnte man doch auch nen bisschen robuster auslegen... unglaublich...
hier sieht man den einen zahn, wo der mitnehmer dran fehlt...
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
hier zu sehn, wie es eigendlich sein sollte, der einsame kämpfer hat durchgehalten... hätten die mal die mitnehmer genauso gemacht wie auf der linken seite zu sehn....
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
und jetzt der hammer... rechnung ist vom 21.12.2006 also 2 jahre sind noch nicht um.(nach meiner mathematischen fähigkeit) *edit* noch vergessen zu sagen, angemeldet und gefahren wurde das quad erst seit märz 2007 !!!! also gerade mal 1 jahr..
Keine Kulanz, Keine Garantie, Keine Gewährleistung.
mehrere telefonate mit händlern und mit dem importeur direkt auch...
das kann es doch nicht sein oder?
es ist meine 2. SMC, ich war bisher immer zufrieden, klar ist halt kein markengerät, aber war in ordung, aber wehe es kommt was dran.... für mich steht fest, ich kaufe keine smc mehr auch nix ähnliches import... nur noch marken sachen, mit richtiger garantie und nicht nur gewährleistung.. klar jetzt kann man sagen, wenn man das teil nicht anständig behandelt usw, eigenverschulden... aber ich bin kein kamikaze fahrer, und ich pflege meine teile die ich habe, auch keine geländefahrten oder so...