Beiträge von Guybrush

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo.

Auch wenn es schwer fällt, aber die beste Alternative ist wirklich das Geld zu sparen und direkt was Großes zu kaufen. Das ist langfristig günstiger, als wenn du dir erst ne 250er kaufst, die dann wieder verkaufst und dann was Großes kaufst.

Fahr mal eine 250er und eine 400er Probe. Dann weißt du was ich meine.

Wenn du so 3000-4000EUR zusammensparen kannst, findest du schon vernünftige Maschinen. Die Auswahl im 400er Quadbereich ist in den letzten Jahren groß geworden. Wenn du die 400EUR jeden Monat zur Seite legst, kannste dir im Frühjahr ne richtig gute Maschine kaufen.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Hallo Fosi.

Mit verbastelt meine ich, dass jemand ohne große Ahnung oder - noch schlimmer - mit gefährlichem Halbwissen am Motor rumbastelt. Das Stichwort ist hier "kaputt-tunen" oder "verschlimmbessern". Das Problem ist (für mich als kompletter Techniklaie!), dass ich keine Möglichkeit habe, die Qualität des Motortunings und die Fähigkeiten des Umbauers beurteilen zu können. Kann sein, dass das Tuning gut gemacht ist und es dem Motor nicht schadet. Es kann aber auch sein, dass die Tuningmaßnahmen irgendwie zusammengefriemelt wurden und die Kiste jetzt schnell verkauft werden muß, bevor das Ding auseinanderfällt. Du schreibst ja selber das "kommt immer drauf an was gemacht wurde &wer es gemacht hat". Das ist im Prinzip auch das was ich meinte. Ich hab mir auch mehrere LTZ angeschaut und da waren Umbauten dabei, da schlackerst du nur mit den Ohren. :) Ich kenn auch welche, die haben ihr Quad getunt und fahren nun eine Dauerbaustelle, weil sie das Setup nicht hinkriegen.

Der nächste Punkt ist, dass ich ein Serienquad im Falle einer Reparatur zu jedem Händler bringen kann und der mir i.d.R. alles schnell reparieren kann. Wenn ich jetzt mit nem umgebauten Motor und was weiß ich was noch alles komme, ist die Fehleridagnose was Probleme macht u.U. wesentlich schwieriger. Auf jeden Fall ist die Gefahr größer, dass Reparaturkosten an einem stark individualisiertem Quad größer sind, als bei einem Serienquad. Ich meine jetzt nicht, dass der Motor schneller kaputt geht, sondern einfach nur den Aufwand der Fehlerdiagnose aufgrund fehlender Erfahrungswerte.

Weiterhin fehlen Erfahrungswerte, wie sich das Tuning auf die Zuverlässlichkeit des Motors auswirkt. Oder welche Kräfte auf die beweglichen Teile wirken und wie diese das aushalten.

Zudem halte ich das für mich persönlich folgerndermaßen: Reicht mir die Leistung nicht mehr, kauf ich mir was größeres. Wie gesagt, ich handhabe das so, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn mir die Leistung meiner LTZ 400 also irgendwann nicht mehr reicht, dann kauf ich mir nen Rappen, aber ich fang nicht an, an der LTZ rumzutunen mit Hubraumvergrößerung und was weiß ich was. Das kostet alles viel Geld und an die Leistung vom Rappen komme ich eh nicht ran. Die günstigere Variante zu mehr Leistung wäre LTZ zu verkaufen und nen Rappen zu kaufen. Dann hab ich wieder mehr Leistung bei bewährter Technik. Deshalb hab ich ja damals auch meine KXR 250 verkauft und die LTZ gekauft. Die KXR hätte ich nie so günstig auf die Leistung der LTZ bekommen. Außerdem bekommt man beim Verkauf nur ein Bruchteil des Tunings bezahlt. Man verbrennt so unheimlich schnell viel Geld.

So einen Umbau wie deinen habe ich allerdings auch nicht im Auge gehabt. Sowas ist ja auch die Ausnahme. Vor deinem Umbau habe ich ehrlichen Respekt :respekt_2: , aber bei dir ist das ja auch ein Teil deines Hobbies. Bei dir scheint Mehrleistung und Individualität ein Selbstzweck zu sein, einfach aus Spaß an der Freude. :thumbup: Das finde ich gut :thumb: und ich finde solche Umbauten immer sehr interessant anzuschauen. Und für mich als Laie schaut es so aus, als wenn du auch durchaus Ahnung von dem Umbau hast. Aber wirklch beurteilen kann ich das nicht und wenn ich dein Quad gekauft hätte und dann ein Problem auftauchen würde, dann hätte ich nämlich ein richtiges Problem, weil ich keine andere Wahl hab, als das Quad teuer durch eine Werkstatt reparieren zu lassen. Und ich denke nicht, dass der Mechaniker mir dann noch Garantie gibt, dass das alles in Zukunft hält.

Das waren halt meine Gedankengänge beim Kauf, aber wie gesagt, so Extremumbauten wie dein Quad hab ich nicht gemeint, sondern kaputtgetunte Dauerbaustellen. Ich persönlich hab weder Interesse noch Spaß am Schrauben, aber ich kann jeden verstehen, der das Quadtuning als Hobby hat. :smileys10_2: (Ich hoffe das war nicht mißverständlich. Ich will weder dich noch irgendwelche Freunde des Tunings angreifen oder schlechtmachen).

Schöne Grüße

Guybrush

Hi.

Deine Beschreibung zielt so ziemlich auf eine Kymco KXR 250 ab. Das ist eine erstklassig verarbeitete Maschine. Mit deinem geplanten Budget findest du sicherlich eine ordentliche KXR. Aus eigener Erfahrung und der vieler anderer Quadfahrer, kann ich dir aber sagen, dass du dich mit 250 Kubik schnell nach was größerem umschauen wirst.

Hallo Carsten.

Die Entscheidung direkt auf ein großes Quad zu sparen finde ich vernünftig. Dann hast du was, womit du leistungstechnisch auch langfristig glücklich bist.

Ich würde dir auch zu einer 700er raten, da da einiges überarbeitet wurde. Die 660er ist auch gut, aber die würde ich mir aufgrund des Alters nicht kaufen, da sie ja schon ein paar jahre nicht mehr gebaut wird. Das mußt du aber selber entscheiden.

Zu den modellspezifischen Schwachpunkten würde ich in einem reinen Raptorenforum mal nachfragen (Google mal nach raptor forum).

Um einen Markt- und Preisüberblick zu bekommen, schau regelmäßig bei mobile, autoscout und ebay rein. Bei mobile und autoscout werden oft Mondpreise verlangt. Die erfolgreich beendeten ebay Auktionen zeigen die realistischeren Preise. Richtig gute Angebote sind bei mobile und autoscout oft binnen Stunden oder weniger Tage weg, überteuerte Maschinen werden wochenlang inseriert. Es lohnt sich also täglich die Börsen zu durchsuchen. So hab ich mein Quad auch gefunden. Zeit genug hast du ja überm Winter. Ich war damals auch am verzweifeln und hab gedacht in meiner Umgebung gibt es kein vernünftiges Quad und irgendwann war meine Traummaschine 40km von meinem Wohnort entfernt inseriert.

Generell würde ich von motorgetunten und verbastelten Quads die Finger lassen. Oftmals ist sowas laienhaft durchgeführt und kann später noch teuer werden. Zubehör wie Fahrwerk, Federn, Spurplatten, falls du an sowas interessiert bist, sollte eingetragen sein.

Achte darauf, dass das Quad als LOF/ZM und nicht als VKP zugelassen ist, mit entsprechendem Umbau.

Viel Erfolg.

Hi.

Ich hab mir das Tomtom Rider 1 direkt gekauft als es auf den Markt kam. Daher hab ich auch die Probleme mitgemacht mit den abgenutzen Haltern und kaputten Kontakten und wollte schon aufs Garmin wechseln. Aber ich muß wirklich mein Lob aussprechen an Tomtom. Ich hab auch nach Ablauf der Garantie noch eine neue Halterung auf Kulanz bekommen. Dann war der Kontakt bei meinem Tomtom Rider 1 nach 4 Jahren durchgeschliffen, so dass es nicht mehr über die Halterung aufgeladen werden konnte. Ich hab es (nach 4 Jahren!!!) zu Tomtom eingeschickt und hab innerhalb einer Woche kostenlos ein nagelneues Tomtom Rider 2 mit neuer Kartensoftware inkl. stabiler Halterung zugeschickt bekommen. So einen After Sales Service hab noch nie erlebt und das bindet mich für die Zukunft weiterhin an Tomtom, obwohl mir Garmingeräte auch gut gefallen.

Die Funktionen vom Tomtom kennst du ja wahrscheinlich, deshalb schreib ich dazu jetzt nichts großartiges. Mir persönlich gefällt die Navigation bei Tomtom am besten. Die Routen sind bei mir immer nahezu ideal. Auch viele festinstallierte Auto-Navis gefallen mir deutlich weniger von der Routenführung. Ein Nachteil am Rider ist aber die fehlende TMC-Unterstützung und das sämtliche Zusatzdienste nur gegen Bezahlung genutzt werden können. Nervig finde ich auch das abgespeckte Motorradmenü während der Fahrt, dass mich oft dazu zwingt anzuhalten, wenn ich was an der Route ändern will. Generell ist die Bedienung mit Motorradhandschuhen während der Fahrt sehr fummelig. Ich würd mir den Rider aber immer wieder holen und bin insgesamt sehr zufrieden mit ihm.

Als Alternativen gibt es noch:
    - die Nachfolger vom Tomtom Rider
    - die wasserdichte Outdoor-, Motorrad- und Marine-Navigationsgerätepalette von Garmin
    - das Becker Crocodile. Das ist aber glaube ich nur spritzwassergeschützt und nicht hunderprozentig dicht wie Tomtom und Garmin.
    - normales Navi oder Handy mit wasserdichter Bastellösung

Ich würde dir zu Tomtom oder Garmin raten. Zum einen mag ich keine Bastellösung. Zum anderen hab ich bei Tomtom/Garmin alles wasserdicht und bombenfest montiert. Und ich kann mir das Navi so am Lenker einstellen, dass ich es während der Fahrt ideal bedienen und vor allem ablesen kann. Ich kenn mehrere Leute, die mit der Bastellösung nicht zufrieden waren, da es sich oft schlecht ablesen und bedienen lässt.

Und es gibt bei Tomtom und Garmin einen, für mich, unschlagbaren Kaufgrund. Das Tomtom und das Garminformat werden immer unterstützt. Ich kann mir Routen über den Motorrad-Tourenplaner direkt aufs Tomtom/Garmin laden. Das kostenlose und erstklassige Routenplanungsprogramm Tyre funktioniert mit Garmin und Tomtom. Auf nahezu jeder Homepage, die Motorradtouren zum Download anbietet werden die Routen im Tomtom und Garminformat unterstützt. Klar gibt es auch Routenkonvertierungsprogramme, aber ich habe einige ausprobiert und die funktionieren in den seltensten Fällen ideal. Oft muß man noch Anpassungen vornehmen. Wichtig ist für die Planung von Routen auch, dass das Navi Wegpunkte zulässt, also nicht nur die schnellste oder kürzeste Route fährt, sondern du bewusst "Umwege" über schöne Nebenstrecken anlegen kannst. Das können nicht alle Navis.

Und da ich das Nolan N-Com Bluetooth Kit verwende, ist es für mich wichtig, dass die Navis damit kommunizieren können. Einen Knopf im Ohr unterm Helm empfand ich immer als störend. Tomtom und Garmin können das, bei den anderen Navis weiß ich das nicht.

Der Preis bei Tomtom und Garmin ist leider höher als bei anderen Navis, aber wenn ich die Kosten nicht punktuell beim Kauf betrachte, sondern den Preis über die Nutzungsdauer von einigen Jahren verteilt betrachte, dann relativiert sich auch der Preis. Ich nutze mein Navi seit ca. 5 Jahren und werde es sicherlich auch noch einige Jahre verwenden.

Viel Erfolg.

Hab gerade erst deine Inserate gesehen. Zur SMC hab ich keine Ahnung. Den Preis für die KXR bei mobile finde ich deutlich zu hoch.
    Ich hab meine KXR verkauft als sie 3 1/2 Jahre alt war und knapp 6000km gelaufen hatte für 1850EUR. Neupreis war 3850EUR. Den Preis fand ich für mich realistisch und die Maschine war auch nach 2 Tagen verkauft.

Die Kompressor-Motoren sind bei Mercedes doch die haltbaren Taxi Motoren, ausser du hast nen AMG. Da würde ich über Kurzstrecke keinen Gedanken verlieren.

Hallo.

Nimm mindestens eine Maschine mit 250Kubik. Das ist schon die unterste Hubraumgrenze. Alles darunter macht nicht wirklich Spaß.

Empfehlen kann ich dir auch die Kymco KXR 250. Ich bin die 3 Jahre gefahren. Sieht hübsch aus und ist total pflegeleicht und anspruchslos. Selbst mit Rost hatte ich keinerlei Probleme. Verarbeitung ist auch sehr gut. Allerdings war ich mit der Leistung nicht lange glücklich. 250 Kubik machen auf Dauer auch keinen Spaß und ich bin seit ner Weile zur LTZ 400 gewechselt.

Zum Laufstand hab ich keine Ahnung. Ich bin da auch eher vorsichtig, weil mit den meisten nachgerüsteten Tachos vor allem bei LOF-Zulassungen viel Schindluder getrieben werden kann. Bei 250 Kubik gibts aber auch keinen LOF-Umbau soweit ich weiß. Die KXR hat werksseitig einen Tacho eingebaut, deshalb würde ich da den Kilometerstand eher glauben. Die KXR hab ich neu gekauft, die LTZ als Jahresquad mit Garantie, weil ich selber keine Ahnung von Motoren hab und den Zustand eines Quads auch nur am Aussehen beurteilen kann. Aber der KXR trau ich bedenkenlos Laufleistungen jenseits der 20.000km zu. Allerdings würde ich dann auch Reparaturen mit einkalkulieren, was mich schlußendlich dann doch wieder zu einer Maschine mit weniger Kilometern bringen würde. Aber für dein Budget bekommste schon vernünftige Kymcos mit deutlich weniger Kilometern.

Laß dich von den Preisen bei mobile nicht abschrecken. Die meisten verlangen Phantasiepreise für ihre Quads. Die Maschinen stehen dann auch über Wochen im Netz. Gute oder realistische Angebote sind oft nur für Stunden oder wenige Tage inseriert. Es lohnt sich also täglich mal die Datenbank zu durchstöbern. Die Ebaypreise finde ich geben einen realistischeren Marktpreis wieder.

Allerdings zum Thema Winterquad. Ich hab mir die Kymco auch gekauft, weil ich nur ein Zweitfahrzeug für den Winter haben wollte. Schlußendlich habe ich sie im Winter nur ein einziges mal benutzt - weil frischer Schnee gefallen ist und ich ne Schneetour gefahren bin. Ich hab gemerkt, dass mir das im Winter zu kalt und bei Schmuddelwetter zu ungemütlich mit dem Quad ist. Da sitz ich lieber trocken im Auto und mach die Heizung und Sitzheizung an. Ich nutz das Quad nur bei schönem Wetter. Deshalb überleg mal, ob du nicht bis zum Frühjahr warten willst, um dann ein Spaßgerät mit mehr Kubik zu kaufen.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Hi.

Wenn du mehr zu Fahrtechnik wissen willst, schau dir mal folgendes Buch an:
    Das Quad perfekt beherrschen: Fahrtechnik für ATV und Quad von Rene Degelmann

Das Buch gibts bei Amazon, bei Louis und wahrscheinlich auch in jeder größeren Buchhandlung. Preis bei Amazon ist derzeit knapp 20EUR.
    Das Buch enthält viele Infos und Fotoserien zur Fahrtechnik. Vieles ist nahezu identisch mit dem ADAC Sicherheitstraining. Das Buch müsste einen Großteil deiner Fragen beantworten.

Hallo.

Ich meine letztes Jahr gab es einen großen Vergleichstest zwischen der Kawa, der Yamsel, der Suzi LTR und irgendeiner Polaris oder KTM. Ich weiß leider nicht mehr welches Magazin das war: Quadwelt, ATV&Quad oder Quad Magazin. Vieleicht kennt jemand anderes noch die Ausgabe!?

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass als Ergebnis rauskam, dass die Yamaha die Kawasaki dominiert hat.

Solltest du aber hauptsächlich auf der Straße unterwegs sein, würde ich auch eher zu mehr Hubraum tendieren (Yamaha Raptor 700).

Hi.

Ich bin als Anfänger damals auch durch die Kurven geeiert. Je mehr du fährst, desto mehr Gefühl bekommst du für die Kurven und dann gehts irgendwann fast wie von selbst. Ich empfehle dir aber ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, denn das hilft dir mehr als gutgemeinte Tips. Ich habe beim ADAC ein Quadtraining mitgemacht und das hat mich ungemein weiter gebracht. Da übst du Vollbremsung (beim Quad sehr heikel wegen Überschlagsgefahr - ich hätte es früher falsch gemacht), Slalom, Ausweichen, Kurventechnik, Fahren auf 2 Räder, und einige Offroadeinlagen. Und Spaß machts auch.

Falls du wenig oder gar kein Offroad fährst, hilft dir ne Tieferlegung ungemein beim fahren. Dadurch bekommst du einen tieferen Schwerpunkt und kommst deutlich einfacher und schneller durch die Kurve.

Wünsch dir ne gute und unfallfreie Fahrt. :thumb: