Hallo Fosi.
Mit verbastelt meine ich, dass jemand ohne große Ahnung oder - noch schlimmer - mit gefährlichem Halbwissen am Motor rumbastelt. Das Stichwort ist hier "kaputt-tunen" oder "verschlimmbessern". Das Problem ist (für mich als kompletter Techniklaie!), dass ich keine Möglichkeit habe, die Qualität des Motortunings und die Fähigkeiten des Umbauers beurteilen zu können. Kann sein, dass das Tuning gut gemacht ist und es dem Motor nicht schadet. Es kann aber auch sein, dass die Tuningmaßnahmen irgendwie zusammengefriemelt wurden und die Kiste jetzt schnell verkauft werden muß, bevor das Ding auseinanderfällt. Du schreibst ja selber das "kommt immer drauf an was gemacht wurde &wer es gemacht hat". Das ist im Prinzip auch das was ich meinte. Ich hab mir auch mehrere LTZ angeschaut und da waren Umbauten dabei, da schlackerst du nur mit den Ohren.
Ich kenn auch welche, die haben ihr Quad getunt und fahren nun eine Dauerbaustelle, weil sie das Setup nicht hinkriegen.
Der nächste Punkt ist, dass ich ein Serienquad im Falle einer Reparatur zu jedem Händler bringen kann und der mir i.d.R. alles schnell reparieren kann. Wenn ich jetzt mit nem umgebauten Motor und was weiß ich was noch alles komme, ist die Fehleridagnose was Probleme macht u.U. wesentlich schwieriger. Auf jeden Fall ist die Gefahr größer, dass Reparaturkosten an einem stark individualisiertem Quad größer sind, als bei einem Serienquad. Ich meine jetzt nicht, dass der Motor schneller kaputt geht, sondern einfach nur den Aufwand der Fehlerdiagnose aufgrund fehlender Erfahrungswerte.
Weiterhin fehlen Erfahrungswerte, wie sich das Tuning auf die Zuverlässlichkeit des Motors auswirkt. Oder welche Kräfte auf die beweglichen Teile wirken und wie diese das aushalten.
Zudem halte ich das für mich persönlich folgerndermaßen: Reicht mir die Leistung nicht mehr, kauf ich mir was größeres. Wie gesagt, ich handhabe das so, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn mir die Leistung meiner LTZ 400 also irgendwann nicht mehr reicht, dann kauf ich mir nen Rappen, aber ich fang nicht an, an der LTZ rumzutunen mit Hubraumvergrößerung und was weiß ich was. Das kostet alles viel Geld und an die Leistung vom Rappen komme ich eh nicht ran. Die günstigere Variante zu mehr Leistung wäre LTZ zu verkaufen und nen Rappen zu kaufen. Dann hab ich wieder mehr Leistung bei bewährter Technik. Deshalb hab ich ja damals auch meine KXR 250 verkauft und die LTZ gekauft. Die KXR hätte ich nie so günstig auf die Leistung der LTZ bekommen. Außerdem bekommt man beim Verkauf nur ein Bruchteil des Tunings bezahlt. Man verbrennt so unheimlich schnell viel Geld.
So einen Umbau wie deinen habe ich allerdings auch nicht im Auge gehabt. Sowas ist ja auch die Ausnahme. Vor deinem Umbau habe ich ehrlichen Respekt
, aber bei dir ist das ja auch ein Teil deines Hobbies. Bei dir scheint Mehrleistung und Individualität ein Selbstzweck zu sein, einfach aus Spaß an der Freude.
Das finde ich gut
und ich finde solche Umbauten immer sehr interessant anzuschauen. Und für mich als Laie schaut es so aus, als wenn du auch durchaus Ahnung von dem Umbau hast. Aber wirklch beurteilen kann ich das nicht und wenn ich dein Quad gekauft hätte und dann ein Problem auftauchen würde, dann hätte ich nämlich ein richtiges Problem, weil ich keine andere Wahl hab, als das Quad teuer durch eine Werkstatt reparieren zu lassen. Und ich denke nicht, dass der Mechaniker mir dann noch Garantie gibt, dass das alles in Zukunft hält.
Das waren halt meine Gedankengänge beim Kauf, aber wie gesagt, so Extremumbauten wie dein Quad hab ich nicht gemeint, sondern kaputtgetunte Dauerbaustellen. Ich persönlich hab weder Interesse noch Spaß am Schrauben, aber ich kann jeden verstehen, der das Quadtuning als Hobby hat.
(Ich hoffe das war nicht mißverständlich. Ich will weder dich noch irgendwelche Freunde des Tunings angreifen oder schlechtmachen).
Schöne Grüße
Guybrush