ein schöner Bericht für unsere "Einsteigerklasse". Kann mich mit meiner kleinen MXU nur anschließen.
Wieviel Anhängelast hast du denn eingetragen? (Ist gerade wichtig, da bei mir die Zulassungsstelle zickt und Auflagen will :-()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
ein schöner Bericht für unsere "Einsteigerklasse". Kann mich mit meiner kleinen MXU nur anschließen.
Wieviel Anhängelast hast du denn eingetragen? (Ist gerade wichtig, da bei mir die Zulassungsstelle zickt und Auflagen will :-()
'meine Meinung zählt aber mehr wie deine' Mist
Geht doch nicht um's recht haben. Meinungen werden und sollten mit Argumenten diskutiert werden. Ein Fazit aus Allem muß jeder für sich daraus ziehen.
dem TE würde es mehr helfen weiter auf seine Angaben einzugehen.
Ok, wer wohnt denn in Dresden oder Umgebung und läßt den TE mal an seinem Fahrzeug schnuppern?
Das hatte in sofern einen Sinn, um aufzuzeigen, daß nicht immer diese pösen Puben in den Autos/LKWs uns gefährlich überholen, nur weil DU in "einer Gruppe" fahren willst.
...und ich rechne lieber immer mit der Dummheit Anderer.
Ohne das, ist man sowieso aufgeschmissen. Sollte eigentlich schon jedem Fahrschüler eingebleut werden. Aber die erzählen was von optimaler Griffhaltung des Lenkrads
.
Ich wohne auch auf dem Land. Hier gibt es z.B. viele ältere Leute, die auch mit Einschränkungen, noch mit dem Auto unterwegs sind. Gerade vor ein paar Tagen ist ein älteres Ehepaar mitten im Dorf ungebremst auf einen, an der Straße parkenden VW Bus, gedonnert.
Wenn du in einer Gruppe unterwegs bist und ein Auto überholt, drängelt sich dann aber zwecks Gegenverkehr in die Gruppe wird es echt gefährlich.
Auch in einer Gruppe zählt die Abstandsregel. Wenn du dich nicht dran hältst, provozierst DU die gefährliche Situation. Oder hast du einen Konvoi angemeldet?
Vielleicht akzeptierst du auch einfach mal die Meinung und persönliche Erfahrung anderer.
Ich beleuchte lediglich die andere Seite. Ich frage mich so langsam wirklich, warum hier einige überhaupt Quad/ATV fahren, wenn es denn sooo gefährlich ist.
Das erinnert mich an die Anfänge der Dinger in Deutschland, wo geschrieben wurde, Quads kippen immer um :-).
Ich wurde schon mehrfach halsbrecherisch überholt weil Autofahrer denken “das schaff ich noch“
Und man findet immer jemand der hat oder wurde noch nie .....
Genau. Aber das gilt doch in beide Richtungen ;-).
Bei jeder Tour die wir mit unserer Gruppe mache werden wir bei 80km/h von Autos überholt.
Das nennt sich dann Verkehr :-).
Irgendwie will hier niemand überholt werden. Und wenn es dann doch passiert, ist es rücksichtslos und gefährlich. Fahrt doch mit der Bahn. Manmanman, man kann auch über 'nen spitzen Stein stolpern.
3. Wenn du durch die Stadt fährst, gehe ich davon aus, dass du das Gerät auch (unbeaufsichtigt) in der Stadt abstellen wirst?! Ich habe es einige, wenige Male vorm Büro stehen lassen (nicht im Ghetto, nicht im Dunkeln, kleinerer Ort) und war doch sehr angespannt die ganze Zeit. Das ist zwar subjektives Empfinden aber in der Stadt selbst könnte ich meine Maschine nicht ruhigen Gewissens unbeaufsichtigt lassen, da wäre die Sorge zu groß, dass etwas passiert (Diebstahl, Beschädigung durch Unfälle oder Neider, Kinder die dran rumspielen oder mal drauf sitzen wollen oder Assis mit den gleichen Gedanken usw.) - Auto ist da in vielerlei Hinsicht entspannter.
Gut das du es erwähnst. Da habe ich auch schlechte Erfahrungen in Hamburg gemacht. Aber eher in einem zum Ghetto gewordener Stadtteil :-).
Umso langsamer man unterwegs ist, desto schneller lassen sich Autofahrer zu riskanten Überholmanövern bewegen... ganz nach dem Motto "den schaff ich noch schnell".
Wenn man natürlich davon ausgeht, daß jeder Autofahrer riskant überholt, sollte man vielleicht überdenken, ob das Quad/ATV fahren überhaupt das richtige ist. Eine defensive Fahrweise über die "Gullideckel" mag deine Befürchtungen vielleicht begründen.
Das durch die eigene Fahrweise sich selbst deutlich sichtbar machen wurde schon oft erwähnt. Habe ich selbst allen 25er Rollerfahrern in der Stadt empfohlen. Das ist DEINE Spur.
Mit meinen 50er Quads habe ich auf 50.000km weder in der Stadt noch auf der Landstraße große Probleme gehabt.
@nachtvogel
Dem stimme ich zu. Allerdings brauche ich mir bei meiner Vorgehensweise keine Kilometerstände zu merken, sondern alles ist beim Tanken durch einen kurzen automatischen Blick auf's Schauglas erledigt. Ähnlich würde ich es mit 'nem Peilstab machen.
Warum läßt du dich zum Mitschwimmen zwingen?
In der Regel ist auf einer Tour der Weg das Ziel. Also immer schön genüßlich fahren, auch mal in die Landschaft schauen, ab und an 'ne Pause und den lieben langen Tag einen guten Mann sein lassen.
Hetze gibt's im Alltag genug.
Antwort von der Zulassungsstelle:
ich komme leider erst jetzt dazu Ihnen zu antworten, da wir zur Frage der Ausnahmegenehmigung in diesem Fall unsere Fachaufsicht um eine Stellungnahme gebeten haben.
Dem Teilegutachten nach, scheinen die technischen Voraussetzungen gegeben zu sein.
Die technische Eignung des Fahrzeuges zur Erhöhung der Anhängelast ich also voraus.
Zulassungsrechtlich sind grundsätzlich aber die Vorschriften der StVZO einzuhalten.
Eine Ausnahme von diesen Vorschriften kann unter anderem nur dann gewährt werden, wenn die Einhaltung der Bestimmungen im Einzelfall eine unzumutbare Härte für den Halter eines Kraftfahrzeuges darstellen würde.
In dem von Ihnen genannten Fall bedeutet dies, dass dargelegt werden müsste warum mit dem betreffenden Fahrzeug erhöhte Lasten bzw. welche Ladung genau transportiert werden soll und warum kein anderes Fahrzeug die Ladung vorschriftenkonform transportieren kann.
Je nach Sachverhalt könnte evtl. eine Ausnahmegenehmigung, ggfs. auch unter Aufnahme von Auflagen, erteilt werden.
Ich möchte Sie daher bitten noch näher zu erläutern warum in Ihrem Fall die Ausnahme von der gesetzlich festgelegten maximal zulässigen Anhängelast beantragt werden soll.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Also langsam wird's nervig. Habe jetzt meine Begründung gemailt und werde sehen...
Die läuft meistens sogar schon 5-10 Minuten bevor ich fahre.
Wozu solange warmlaufen lassen? Laß' das bloß nicht die Grünen hören ;-). Halte ich persönlich aber für Blödsinn.
Wie gesagt, ein "Schlückchen" auf 1000km ist ok. Ist ja nicht mehr neu.
Da die Ölstandkontrolle bei meiner laut WHB 2-3 Minuten nach dem Abstellen des warmen Motors erfolgen soll, habe ich mir angewöhnt, an der Tanke nach dem Bezahlen nachzusehen. Ist zwar oft, aber ja tatsächlich nur ein kurzer Blick zur richtigen Zeit.
Das klingt doch sehr vielversprechend. Wieviel kann man mit einer solchen Maschine fahren und hast du ein konkretes Modell, das du mir da ans Herz legen würdest. Ich habe gesehen, dass es da einige 250er, 300er Modelle gibt oder nehmen die sich nicht viel?
Die 250er ist mit 80km/h angegeben, die 300er etwas mehr. Das ist aber keine Reisegeschwindigkeit. Ich fahre meistens ca. 70-75km/h auf Strecke. Also ich habe die MXU 250 in der "Standard"-Ausführung. Also Kettenantrieb und Variomatik mit Vorwärts-Neutral-Rückwärts. Den Kettenantrieb habe ich bewußt gewählt. Kardan ist zwar Wartungsarm, dafür wird es bei einer Gebrauchten mit Defekt am Kardan schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Hank schrieb' ja schon was zu den Motoren der 250/300er. Die "neuen" Modelle haben zum Genannten noch einen "Kriechgang" und von der Optik sind sie etwas anders.
In dieser Klasse findest du bei Kymco ATVs (MXU) oder auch Quads (KXR oder Maxxer).
Aber..., je besser ausgestattet, umso teurer wird es. Ist ja eigentlich immer so. Und da du ja auch den ÖPNV nutzt, was brauchst du dann Kriechgang, Kardan etc. da es dann ja auch nicht täglich bewegt wird.
Wie du siehst, bin ich Pragmatiker und kaufe nichts, was ich nicht brauche.
P.S.: Wo kommst du her? Vielleicht läßt dich ja der eine oder andere aus diesem Forum mal an seinem Fahrzeug "schnuppern".
Alles anzeigenMeine Anforderungen:
- 2 Personen sollen aufsitzen können
- möglichst niedriger Spritverbrauch
- 100 km/h sollten kein Problem sein
- Anfänger muss gezogen werden können
- auch auf längeren Touren sollte man sich wohl fühlen
- Haltbarkeit und langfristiger Support mit Ersatzteilen spielen für mich ebenfalls eine große Rolle
Wenn du die 100 km/h wegläßt, wäre 'ne 250/300er Kymco ideal.
Meine 250er braucht bei zahmer Fahrweise 5,2 L/100km, kleiner Anhänger ist möglich, Haltbarkeit und Support prima, 2-Personen erlaubt und ok (aber nicht beide mit 1,90m).
Viele gute und günstige Gebrauchte auf dem Markt, da sie viel verkauft wurde.
Bis auf die LiMa ein völlig ausgereiftes Modell (deshalb lieber die 300er). Ich bin 1,91m groß und fühle mich selbst nach 50 km am Stück wohl. Längste Tour bisher 200 km, aber zwischendurch wegen 'ner Kippe pausiert.
Nicht so groß, sodaß man auch mal "nebenan" parken kann.
Bei deinem SF unter 100 Euro Haftpflicht bei der HUK.
Als "Zweitfahrzeug" zum ÖPNV mehr als zu empfehlen. Hat zwar keinen Bums, bringt dich aber, obwohl ein ATV, zuverlässig auf der Straße von A nach B. Und wenn's kein ATV sein soll gibt's ja die Maxxer.