Beiträge von david.globe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Habe leider kein COC Dokument bekommen. Mein erstes Quad also die Polaris habe ich 2010 in Thüringen zugelassen. Damals musste ich nur das Quad mit zur Zulassungsstelle nehmen. Darum habe ich angenommen das es dieses mal auch so abläuft... Naja egal. Jetzt ist das Teil zugelassen und fertig :)

Zu meiner Verteidigung... :D ich habe den Händler vorher gefragt wie das mit der Zulassung abläuft. Dieser meinte nur stumpf : *Einfach zulassen!*

Desweiteren habe ich auch vorher auf der Zulassungsstelle angerufen und den Sachverhalt geschildert das ich ein neues Quad habe und ob dieses wegen Rahmennummer prüfung vorgeführt werden muss.

Ich wollte mit diesem Post nur meine Erfahrung kundtun.

Finde es jedenfalls etwas übertrieben wie das Zulassungsverfahren für LOF´s in Hessen geregelt ist :/

Mal ein Update zum Zulassen einer 700er Raptor in Hessen...

Am 14.09 bekam ich das Quad endlch geliefert.

Am 15.09 gleich mit Pickup ( Quad hinten drauf ) zur Zulassungsstelle.

Dort war ich ganz zuversichtlich das alles klappt ( war ja auch ein Fuchs und hab das Quad gleich mitgenommen bevor ich noch gesagt bekomm : *Wir müssen aber die Rahmenummer am Fahrzeug überprüfen weil es ja ein Import ist...*), jedoch sollte es wieder anderst kommen.

Die Dame verlangte von mir auf einmal eine Betriebserlaubnis vom Landkreis Fulda... hatte ich natürlich nicht, wusste ich auch nichts von :/

Somit musste ich einen Antrag zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis stellen. Nachdem ich das gemacht habe bekam ich nach ein paar Tagen die Antwort das die Ausnahmegenehmigung nach § 70 STVZO vom Regierungspräsidium Kassel fehlt... Ich dachte nur was zur Hölle ist hier eigentlich los ?!

In meinen Unterlagen beim Quad Kauf hatte ich sogar ein Gutachten zur Erstellung dieser Ausnahmegenehmigung dabei, diese also nach Kassel geschickt.

Anschliesend bekam ich dann die Genehmigung mit der ich dann die Einzelbetriebserlaubnis in Fulda beantragen konnte...

Der ganze Spaß hat gute 2 Wochen gedauert.

Hallo liebe Mitglieder.

Habe eine brandneue Raptor 700 und am Wochende erste kleine Rundfahrt gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen das die Hinterachse relativ oft beim runterschalten für ca. eine halbe Sekunde blockiert.

Dies passiert meist wenn ich aus mittleren Drehzahlen runterschalte. Wenn ich bereits sehr untertourig fahre und dann runter schalt, passierts nicht.

Ist das normal?

Ich war echt geschockt davon weil ich das so noch garnicht kannte :-/

Hatte vorher eine Polaris Outlaw mit einem 525er KTM Motor, dort ist das nie passiert.

Okay das macht sinn.

Sollte also kein Problem darstellen.

Noch eine andere Sache...

Mit meiner Polaris musste ich damals für die erstmalige Zulassung extra das Quad auf einen Hänger laden und zur Zulassungsstelle fahren.

Dort wurde dann die Rahmennummer geprüft und erst dann die Kennzeichen ausgehändigt. Ist das heute immernoch so?

Mein Versicherungsmann meinte das könnte daran gelegen haben das das Quad aus dem Ausland kommt?

Hier noch der Link mit dem was ich gelesen hatte...

https://www.kfzversicherungsvergleich.net/kfz-auto-versi…fuer-quads.html