Beiträge von DasAndy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo alle zusammen!

Ich mache es kurz und schmerzlos: Ich suche einen relativ günstigen aber zuverlässigen Bus bzw. Kleinbus / Transporter oder einen Van in den ich ein Quad hinten rein bekomme.

Konkret bedeutet das:

• Budget: 2000 - 4000 Euro. Je günstiger desto besser!
    • Das Quad hat die Maße: 1,80 x 1,33 x 1,23 (LxBxH). Also müsste das Fahrzeug auch entsprechende Innenmaße mitbringen.
    • Wichtig ist mir, dass es ein gescholssenes Fahrzeug ist, also kein Pritschenaufbau, kein Hänger, usw...
    • Außerdem sollte es was mit Fenster sein, muss aber nicht. Hintergrund ist der, dass ich den Bus natürlich auch mal als Art Camping-Mobil nutzen möchte, für den Fall dass das Quad mal nicht drin steckt!
    • Das Aussehen ist nicht soooo wichtig, aber wer mag schon ernsthaft in nem hässlichen Auto rum fahren?
    • Zuverlässig muss das Fahrzeug sein. Ein billiger Schrott, der alle 100 km wegen irgendwas anderem liegen bleibt ist nicht nur nervig sondern auch Geldverschwendung. Also gebe ich für den Kauf aus, was ich ausgeben muss, oder halt gar nichts wenns in dem Budget nicht klappt.

(LKW Führerschein habe ich nicht, nur Klasse B)

Ich kenne mich mit dieser Art von Fahrzeugen kaum aus, daher weiß ich gar nicht so recht, wonach ich suchen soll. Ich glaube die Klassiker wie T3 und T4 sind wegen ihrem Kultstatus nicht so günstig zu haben und bieten vermutlich auch nicht die nötigen 1,35 m in der Breite, oder?!?

Daher meine Frage an die breite Masse hier:
    Welchen Bus, Minibus, Van oder was auch immer käme denn alternativ in Frage?!?
    Hat da jemand ne Idee?!?

Vielen Dank und schöne Grüße
    Andy

Naja ich glaube ihr Schätzchen wird sie mit Sicherheit nicht hergeben wollen. Und erst recht nicht für nen Roller auf 4 Rädern! :P ;)

Ne Spaß, die mag ihr Quad ja, und schalten mag sie ja auch. Und ne SuMo mit Automatik ist ja auch nicht wirklich das gelbe vom Ei...?!? Es geht ja auch nur darum dass sie den Sommer hier fahren kann (haben unter anderem zwei große >1000 km Touren geplant). Sobald das mit Fuß vorbei ist, kann sie ja auch wieder normal schalten.

Hey das ist doch schon mal ne Aussage! 8)
    Kombiniert mit den Infos von einem Mechaniker aus dem Herter-Team "Du brauchst einen Zündunterbrecher der direkt an der CDI ansetzt und 12V braucht" folgere ich dann, dass die Varriante "closed" die richtige für mich ist?!?

Was den Hintergrund angeht handelt es sich hier in der Tat nicht um den Versuch schneller schalten zu können! Meine Freundin hat Probleme mit dem linken Fuß und wir überlegen ob es Sinn macht ihr Quad auf Fußloses Schalten umzurüsten per Tiptronic!

Hey Jungs und Mädels!

Ich hab ne Frage was wohl indirekt auch die Elektrik betrifft, weiß nicht wohin sonst mit der Frage! ;)

Was ist der Unterschied zwischen "normally open ignition" und "normally closed ignition"?!? Es geht dabei natürlich um den Motor beziehungsweise um die CDI.
    Leider kann ich mit diesen Ausdrücken technisch gesehen rein gar nix anfangen, habe das noch nie in der Form gehört.

Es geht um einen Zündunterbrecher für schnelleres Schalten ohne Kupplung etc. Nun muss ich wählen zwischen dem Modell für "normally open ignition" und dem Modell für "normally closed ignition".

Das Quad wäre eine SMC Canyon 500 (520RR, Explorer Trasher, usw). Also welches ist das richtige für die Canyon?!? ?(

Dir gefällt die SMC soooo gut und du hast vor dir nur ein Quad zu kaufen... Dann empfehle ich dir mal die 500er Canyon von SMC anzuschauen! Die sieht fast genau so aus (noch ein Stück cooler wie ich finde :D) und hat aber die große Fuji Maschine drin.

Ich denke die 300er könnte dir mit der Zeit zu schwach werden. Denn ans Quadahren hat man sich schnell gewöhnt, und dann möchte man vielleicht nicht immer mit 90 km/h schon am Vollgas-Limit sein. Das ist auf Dauer nicht gut für die Maschine und führt bei dir früher oder später doch zum Wunsch nach einem neuen Quad! ;)

Natürlich legst du für die 500er wieder zwei tausend mehr drauf. Aber das ist es meiner Meinung nach allemal wert!

Offizieller Importeuer und Händler für SMC ist übrigends die Fa. Herter:
    http://www.herter-quads.de/

Was Qualität bei SMC angeht brauchst du keine Angst zu haben. SMC liefert seit Jahren zuverlässige und absolut alltagstaugliche Quads aus Taiwan!

ulirich:

Also auch wenn hier jeder was anderes erzählt... Hier mal die korrekte Regelung von und für Führerschein Klasse T... ;)

Für das Fahrzeug das mit T gefahren werden soll gilt:

• Man darf mit T schnelle Zug- und Arbeitsmaschinen der Land und Forstwirtschaft fahren
    • Die Zugmaschine muss nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sein. (Ein Quad mit Ackerbauvorrichtungen - wie auch immer diese aussehen mag, z.B. zum Schneckenkorn streuen - erfüllt dies)
    • Die Zug- bzw. schnelle Arbeitsmaschine muss aber nicht nur für Bedürfnisse der Land- und Forstwirtschaft geeignet sein, sondern muss hier (**) auch zum Einsatz kommen. Erst wenn auch diese zweite Bedingung erfüllt ist, reicht die Klasse T für den Fahrer aus. Das heißt also zur Schule/Arbeit oder mal eben zum Supermarkt oder zum Kumpel im Nachbarort fahren darfst du nicht! Dass du aber generell nicht auf die Straße darfst, oder ein Zaun um deine Wiese sein muss ist absoluter Blödsinn! Man muss mit seinem Fahrzeug ja erstmal zum Acker hin kommen.
    • Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ist die Fahrerlaubnis Klasse T allerdings auf Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von maximal 40 km/h beschränkt. D.h. Das Quad müsste auf eine Maximale Geschwindigkeit von 40 km/h gedrosselt werden. Wenn du 18 wirst muss das Quad dann auf 60 km/h gedrosselt werden, sofern du bis dahin nicht Führerschein Klasse B hast.

** Zur Landwirtschaft zählen neben den klassischen Betrieben der Land- und Forstwirtschaft laut Paragraph 6 der Fahrerlaubnisverordnung auch die Winzer, Gärtner und Obst- bzw. Gemüseanbauer, die Fischerei, Tierzucht und die Teichwirtschaft sowie die Imker. Außerdem zählen auch Tätigkeiten wie Landschafts-, Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege.

In der Tat beinhaltet Klasse T automatisch S und M. Für Fahrzeuge dieser Klassen (Kleinkrafträder, Leichtkraftfahrzeuge) entfällt die Beschränkung der Landwirtschaftlichen Nutzung. D. h. mit dem 50ccm Roller darst du dann trotzdem nach Belieben von A nach B fahren.

-> Quelle

Öhm... Nö, eigentlich meinte ich nicht speziell dich!

Wollte damit sagen, dass es immer wieder Leute gibt, die über Quads aus Taiwan (**) schimpfen und jedem Interessierten pauschal mit Worten wie "kauf dir doch lieber was anständiges von Yamaha oder Suzuki" davon abraten. Weiterhin wollte ich damit sagen dass man sich als "Anfänger" von solchen flachen Äußerungen nicht verunsichern lassen sollte und stattdessen selbst mittels objektiven Quellen recherchieren soll. Dann wird man schnell zu einem Ergebnis kommen, welcher Hersteller und welche Modell super, gut und weniger gut sind... :thumbup:

** Gleiches lässt sich auch auf "XY" projizieren. Letztendlich kommt es nicht drauf an, um welches Produkt es sich dreht. Subjektive und Vorurteil behaftete Äußerungen dienen allgemein eher zu Verunsicherung statt zur Aufklärung! Genau wie durch Unwissen oder Halbwissen geprägte Tipps und Tricks... :rolleeyes: ;)

Die Lösung hab ich bereits vor einiger Zeit gefunden, danke für eure Mühe! :thumbup:

Also die anfänglich unter Verdacht stehende obere Kettenrolle ist frei gesprochen! Statt dessen erhebe ich Anklage gegen die untere Kettenrolle! Die Anklage lautet "Nervtötende Geräusche beim Cruisen im niedrigen Drehzahlbereich!"

Ich füge der Klage außerdem folgendes Beweismittel an: Eine Videoaufzeichnung der Kettenrolle in flagranti beim Vibrieren und klappern erwischt!

Die Rolle die ich meine ist im Bild genau in der Mitte unterhalb der Kette zu sehen, also quasi zwischen den beiden Kettensträngen.

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Am Besten Vollbild anschauen! ;)

Ich schwanke zwischen Dinli Evo 800 und SMC Jumbo 700

Die Jumbo hat Gepäckbrücken vorne und hinten und beim Herter bekommste sogar noch nen Koffer dazu, sehr praktisch. Die Evo ist eher auf "sportliches" Design ausgelegt, daher etwas unpraktischer.

Den Jumbo bin ich schon gefahren, sehr schönes Quad und wirkte in den 30 Minuten Weinberge Klettern weder billig, noch schwach oder überfordert... Evo bin ich noch nicht gefahren.

(Es gibt Leute die haben grundsätzlich was gegen Hersteller die nicht aus Japan kommen (Y,S,K)... :rolleeyes: Lass dich von denen nicht verunsichern und recherchiere selbst! ;) )