Beiträge von DasAndy

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich bin mir recht sicher, dass es überhaupt kein solches Teilegutachten für Reifen gibt...?!?

    Im Schein der 500er sollte eigentlich folgende Reifengröße eingetragen sein:
    175/75-10 vorne
    225/55-9 hinten

    Und bei der SuMo Variante von Herter:
    165/70-10 vorne
    225/40-10 hinten
    (Bei manchen steht da auch 255/40-10 hinten) Das ist aber ein Tippfehler auf dem Zulassungszertifikat vom TÜV)

    In den COC-Papieren der Fahrzeuge stehen auch noch andere Reifengrößen, die weiß ich jetzt aber nicht auswendig, müsst ich nach sehen. All diese Größen sind auf jeden Fall schon mal zulässig, ohne Eintragung und so weiter...

    Davon abgesehen brauchst du für andere Felgen sowieso eine passende ABE (Gutachten) für genau die Felge und das Fahrzeug.

    Hallo, hat jemand für mich eine Reifenempfehlung für einen Geländereifen, der nicht so unerträglich laut auf Asphalt ist?

    Ich fahre z.Z. Kenda Klaw und die werden ab 50Km/h schon sehr nervig, ab 80 und schneller wird das Summen zu einem Heulen und unerträglich laut und ätzend! Ich will auch nicht immer mit Gehörschutz fahren!
    Daher suche ich jetzt einen Reifen, der auf losem Untergrund (Kies, Sand, Wiesen, Schotter, usw) guten Halt gibt, und trotzdem einigermaßen angenehm auf Asphalt zu bewegen ist!

    diese woche war ich noch mal bei ein paar händlern - ohne eine preisvorstellung zu äußern - undtrotzdem wurde mir eine 300er nahegelegt...


    Was ja auch bemerkenswert ist: Die Zulassungszahlen von Quads mit weniger als 400 Kubik gehen immer stärker zurück, während die Zahl der LOF Zulassungen größerer Maschinen immer stärker zunimmt.

    Könnte sein, dass sie Händler auf ihren kleinen Maschinen sitzen bleiben und die nun los werden wollen...?!? :rolleeyes: :D

    ps und kw sind ja so gut wie identisch. was bewirken da die 150 mehr kubik die die kymco unter der haube hat??


    Ne ganze Menge! ;)

    - Also zum einen beziehen sich die Daten bei der Maxxer auf die VKP Zulassung, was bedeutet da ist ne Drossel drin. Die Maschine schafft wesentlich mehr (28,0 kW bei 6400 Runden = 38 PS), die VKP Zulassung beadrf aber dieser Drossel auf maximal 20 PS. Alternativ kannst du die Maxxer auch als LOF zulassen lassen, dann bedarf es aber einiges an Umbau (Beleuchtung, Anhängerkupplung, usw) und kostet schätzungsweise 5 bis 6 Hunderter mehr. Dann hast du aber keine Drossel und somit volle Leistung.

    - Zum anderen: Selbst mit gleicher PS-Zahl bringen die 150 Kubik mehr einiges mehr an Kraft (Drehmoment). Aber die Maxxer als VKP zulassen macht einfach keinen Sinn weil du die Qualitäten der Maschine verschenkst. Außerdem ist das Quad durch Kardanantrieb und Allrad relativ schwer, und da bringt die 20 PS Drossel alles andere als Spaß mit sich!

    Also Entweder Maxxer als LOF oder die Hurricane!

    Ich persönlich finde die Hurricane nicht nur hässlich, man muss auch bedenken dass man mit den riesigen Felgen und dem tiefen Fahrwerk niemals wirklich abseits der Straße wirklichen Spaß haben wird... Dafür bedarf es nämlich etwas längere Federwege und schöne Stollenreifen auf kleinen Alufelgen! ;)
    Mein Tipp also: Maxxer!

    Ach noch als kleine Randnotiz: 150 Kubik mehr bedeuten ca 50 Euro Steuern mehr in Jahr, falls das von Relevanz ist!

    Nicht umsonst ist man als Besitzer einer abnehmbaren AHK dazu verpflichtet, diese bei Nichtbenutzung stets zu demontieren. Aber warum auch, ist doch so schön praktisch, man fährt damit ja nur den anderen ihr Auto/Fahrzeug kaputt wenn man mal zu weit nach hinten kommt beim Rangieren... Der eigene Lack bleibt so schön heil! :rolleeyes: :evil: :<:

    Hi,

    hatte mir auch im vergangenen Jahr eine SMC 500 als Supermoto bei Herter gekauft und bin bis jetzt zufrieden. Die liegt gut am Gas und für den Preis ist sie wirklich klasse. :thumbup:
    Bis jetzt hatte ich noch keine Defekte gehabt und das Dauergrinsen hält lange nach einer Ausfahrt an. :D


    Ah Tach auch, sind ja immer die gleichen Gangster hier unterwegs... :D


    Gibt auch noch eine dritte Baugleiche im Bunde, die Arctic Cat dvx 400
    Die hat lediglich eine andere Verkleidung, die finde ich sogar noch etwas schnittiger, aber die ist wirklich sehr selten auf deutschen Straßen.

    Und um den Reigen komplett zu machen: Die Honda TRX 400 ist ebenfalls baugleich! ;)

    Rein vom Design der Plastics her würde ich die Honda nehmen, gefällt mir am besten! :thumbup:

    Wenn du auf Zubehör und Tuning Wert legst, wäre die Suzi wohl am besten. Da bekommste am wenigste Schwierigkeiten mit TÜV etc... Die Meisten Teile werden nämlich nur mit ABE und Gutachten für die Suzi angeboten.

    Also ich rate dir zu mehr Kubik wenn du auf die Bahn willst und dann auch noch mit Beifahrer hinten drauf... Weil du bei Regen und Schmutz trotzdem sauber bleiben willst, rate ich dir zu einer ATV-Vollverkleidung. Dumm nur dass ATVs auf Grund von Kardanantrieb und Allrad immer etwas langsamer sind und schwergängig. Es sei denn man kauft sich für 13.000 Euro ne 800er Outlander... ;) Daher rate ich dir dann eher zum Sportquad mit Starachse!

    Beides (Vollverkleidung und Sportquad) in Kombination bekommst du recht günstig und gut bei der Dinli bzw. Masai A450

    Hier mal ein Händlerlink:
    http://www.quads-bike-und-fun.de/html/masai_a_450.html

    Es gibt die aber erstaunlicherweise schon wesentlich günstiger. Musst nur mal bisschen suchen! :)


    Beachten solltest du auch, dass ihr beide nicht die kleinsten seid dein Freund und du, und die 250er und 300er Maschinen sind auch von den Ausmaßen nicht so riesig bis auf einige Ausnahmen.