Beiträge von DasAndy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallöchen,

welche Stollenreifen könnt ihr mir denn empfehlen für den Einsatz auf einem 500er Sportquad? Durchschnittliches Streckenprofil ca. 50/50 Gelände und Asphalt. Bei der riesigen Auswahl hat man ja kaum noch Überblick. Und jeder Händler empfiehlt irgendwie immer nur das, was er gerade da hat oder sowieso schnell los werden will.

Wichtig ist mir vor allem, dass sie möglichst lange halten und es wäre schön auch mit Tempo >80 auf der Straße nicht unbedingt einen schweren Gehörschaden zu erleiden... :thumbup: Marken und Namen sind mir relativ egal, aber ich denke ein 40-Euro-Reifen kann auch nicht unbedingt viel sein...?!?

Hey nochmal und schon mal herzlichen Dank für eure Antworten!
    Also vor ab schon mal... ich hab das Quad erst ca 3 Monate, aber schon 2500 KM drauf... ;)

Die Beläge scheinen soweit noch in Ordnung zu sein, hatte sie aber noch nicht ausgebaut.

Okay dass der Behälter sich so irgendwie raus fummeln lässt, beruhigt mich schon mal ungemein!
    Dann werd ich mal den Füllstand prüfen und evtl entlüften...

Werde mir das aber erst heut Abend mal ansehen, melde mich dann wieder!

Hallöchen alle, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen behilflich sein!

Ich fahre die Derbi DXR 250, welche ja baugleich mit der SMC ist...
    Die Version ohne Rückwärtsgang, hinten Schriben- vorne Trommelbremsen. Die hintere Bremse wird zusammen mit der vorderen über das Pedal betätigt, der Bremshebel betätigt nur die Vorderbremse.

Seit einiger Zeit geht die hintere Bremse nicht mehr richtig. Wenn ich drauf trete, bremst es vorne etwas, aber hinten passiert eigentlich kaum was. Ich denke mal dass die Anlage vielleicht zu wenig Bremsflüssigkeit hat oder vielleicht mal entlüftet werden muss...?!?

Die Frage ist nur WIE?!?
    Der Behälter mit der Bremsflüssigkeit liegt sau blöd an der Seite direkt hinter der Verkleidung. Muss ich diese etwa komplett abnehmen um an den Behälter zu kommen? Und wie wird die Anlage entlüftet?

ODER: Kann es sein, dass irgendwas verstellt ist oder man da was justieren kann?
    ODER: Vielleicht was ganz anderes...?!?

Wäre toll wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte... :thumbup:

Hallöle... weiß zufälllig jemand wo es im Saarland nen Händler gibt der SMC verkauft, bzw. wo man SMC Quads Probefahren kann?!? :)

Der "nächste" den ich gefunden hab ist der Herter bei Bad Kreuznach, das ja schon nen Stück weit zu fahren von Saarlouis aus... :S

Vielen Dank für eure Antworten! 8)

Nach nochmaligen Überlegungen habe ich beschlossen, dass ich es vorerst mit 14/36 versuchen werde. Falls es dann doch noch nicht ausreichend ist, werde ich vielleicht später noch das Ritzel austauschen... :rolleeyes:

Hach ja daran hab ich auch schon gedacht, aber da müsste ich erst das Ritzel vorne freilegen. ;) Und da hier ja ein Haufen schlaue Leute sind die auch SMC & co fahren, dachte ich kann ich mir die Arbeit ersparen... :D

Also meinst du das umstellen auf 15/36 wäre schon zu viel für die kleine 250er?

Huhu alle...

Also nun wird das Thema "höhere Übersetzung" für unsere beiden Derbi DXR 250 immer ernster bei uns. Nicht um vielleicht das ein oder andere km/h mehr rauszukitzeln, sondern im Gegenteil um unsere Maschinen zu schonen, und unsere Ohren und Gliedmaßen etwas von Gejaule und Geschüttel zu befreien...

Da wir ja noch relativ neu im Quadgeschäft sind, wäre es nett mal noch ein paar Meinungen dazu zu hören! :thumbup:

So also ich kann zwar nirgendwo was offizielles dazu finden, aber meine Recherchen bisher haben ergeben, dass die Derbi 250 scheinbar standardmäßig die Übersetzung 14/40 hat. Kann das jemand bestätigen oder mich da korrigieren falls ich daneben liege?!?

Nun habe ich vor, auf 15/36 um zu stellen. Ein größeres Ritzel wie 15 soll angeblich nicht rein passen ohne dass es schleift, und hinten sollen 36 Zähne das Minimum für Maschinen mit Rückwärtsgang sein. Auch hier lasse ich mich gerne verbessern wenn da jemand andere Erfahrungen damit hat :)
    Allerdings denke ich wäre mehr als 15/36 auch nicht sinnvoll, da unsere Maschinen ja nicht die stärksten sind usw...

Habe mal das hier rausgesucht:
    Ritzel
    Kettenrad
    Was haltet ihr von dem Plan und von den Teilen?

Hey und vielen Dank erstmal für eure Antworten! :thumbup:

also andy....so schwer ist es nicht....

Ja das Spannen ansich hab ich schon hinbekommen. Nur habe ich vorher nicht diese Längs-Schrauben gelöst. Wofür sind die? Weil spannen und entspannen ließ sich die Kette wie schon gesagt auch ohne sie zu lösen. Daher auch meine explizite Nachfrage nach diesen Schrauben. Weil ich eben nicht wusste welche das sein sollen. Und nicht dass ich da was kaputt mache wenn ich einfach so an den Spann-Schrauben rum drehe...?!?

aber beim kettenspannen ist darauf zu achten, das die kettenspannung bei belastung zunimmt. also die kette wird mehr gespannt, wenn einer drauf sitzt als ohne gewicht. das muß auf jeden fall berücksichtigt werden. sonst nutzen sich die kettenspanner sehr schnell ab.

leider habe ich jetzt kein bild von meiner da. wenn du auch eine smc mit rückwärtsgang hast und ein bild brauchst schreib einfach noch mal kurz. dann stell ich morgen eins rein

Bei unseren Derbis ist es genau umgekehrt, die Kette wird um einiges lockerer beim Einfedern (also beim Aufsitzen).
    Und lustigerweise haben wir eine Maschine MIT und eine OHNE Rückwärtsgang!

... ich werd heut abend mal schauen! ;)

Also ich hab gestern nochmal geschaut ich kann da sonst keine Schrauben sehen an die ich ohne Weiteres ran komme und bei denen es Sinn machen würde sie zu lösen...?!? Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Ich glaub ich steh auf em Schlauch... :D