Beiträge von Loeny75

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    So der hobel läuft wieder.
    Mit nem richtigen Männerkompressor war die Schraube in sekunden bruchteilen los, zur sicherheit noch mit ner großen WAPU-zange festgehalten und ab war sie. Löst man wie Barazor schon sagte ganz normal also nach links los.


    Variogewichte sahen noch top aus. Alles wieder zusammen gefrimmelt. Riemen aufgelegt, kupplung auseinander gedrückt das der riemen tiefer rein geht sonst passt er vorne nicht drauf. Schraube leicht angezogen bzw soweit es mit der Hand geht. Dann mit WAPU-Zange gehalten und mit nem Drehmomentschlüsel angezogen. Weiß jemand mit wieviel NM man sie eigentlich anziehen sollte? Haben sie mit bin mir da aber net 100% sicher mit 25NM angezogen was aber eigentlich ausreichend sein sollte da ich die Welle mit der WAPU-Zange nur so eben gerade noch halten konnte bis der Drehmomentschlüssel endlich geklickt hatte...


    Hab im Internet ne gute seite gefunden auf der sehr gut beschrieben wird wie man einen Wellendichtring wechselt. Dabei sieht man sehr gut wie Kupplung und Variomatik ausgebaut werden. Handelt sich zwar um ein Kymco-Quad aber soweit ich das sehe ist der Aufbau eigentlich Identisch mit der Adly. Das selbst gebaute Werkzeug finde ich sehr interessant, kann man zur not auch selber bauen.


    Hier der Link:


    http://www.knappe-bexbach.de/V…ung/vario___kupplung.html


    mfg Loeny

    Habe den Riemen heute bei meinem Quad Dealer abgeholt, hat schlanke 115€ mit Steuern gekostet ;( Hab im Internet nichts günstigeres gefunden. Nur der eine aus England, bloss kommen da noch horrende versandkosten und evt Zoll zu...


    Bekomme nun die Schraube an der Variomatik nicht los, Kompressor hat scheinbar nicht genug druck für den Schlagschrauber, ist nur so ein kleiner Baumarkt Kompressor und mit der Ratsche geht es auch nicht da man die Lüfterscheibe nicht halten kann. Muss mir wohl so ein Haltewerkzeug besorgen, kann mir da jemand etwas empfehlen?
    Mal ne dumme frage, ist mir gerade eingefallen. Wie wird die schraube gelöst? Nach links wie es eigentlich "normal" ist oder doch vielleicht nach rechts!?


    mfg Loeny

    Moin liebe Quadfreunde,


    bin neu hier und bräuchte mal etwas hilfe von euch.


    Mir ist gestern bei 100km/h der Variomatikriemen meiner Hurricane 320 um die Ohren geflogen. Habe ich schon länger mit gerechnet da bei bekannten schon nach 1500-2500 km der Riemen gerissen ist, bei mir hat er sich dann nach 5108km verabschiedet.


    Da man schon etwas geschick beim schrauben hat bzw helfende hände geholfen haben wurde der Hobel heute demontiert. Hat sich zwar etwas geziert beim zerlegen aber im großen und ganzen ging es dann doch.
    Habe damit gerechnet das der Riemen gerissen ist aber er hat sich quassi in seine bestandteile zerlegt. Sind nur noch sehr kleine fragmente über geblieben. Einerseits die Verzahnung. dann ein haufen Cord und die Gewebelage. Aber wie gesagt alles in kleinen Teilen so das man die größen bezeichnung auf dem Riemen nicht mehr erkennen kann.


    Kann mir bitte jemand sagen welche größe der Riemen hat bzw was auf dem Riemen drauf steht? Habe im Inet nur die Bestellnr und nen Horrorpreis gefunden (Best-Nr.:23100-272-000
    Bez.:Zahnriemen ( + 128,65 EUR )


    Arbeite bei einem Keilriemen hersteller aber ohne die richtige größenbezeichnung bringt mir das nichts. Normalerweise kann man den gerissenen Riemen ausmessen nur gehts das bei meinem Riemen absolut nicht mehr ;(


    Wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte!


    mfg Loeny