Hallo Quadler,
mal ne techniche Frage an die Specis. Als vernünftiger Quadfahrer habe ich natürlich vor erstem Fahrtantritt das Handbuch gelesen 
Dabei ist mir was zum Thema Drehzahlmesser aufgefallen. Also das GasGas hat ja eine digitale Tachoeinheit mit Drehzahlmesser und nen Haufen unnützen Informationen drin. Naja neben anderen Sachen kann man auch die Impulse pro Umdrehung bei einer Kurbelwellenumdrehung für den Drehzahlmesser einstellen. Zitat aus dem Handbuch:
Am Display wird SPC-X.X RPM angezeigt, wobei 1,0 der voreingestellte Wert ist. Vier Einstellungen sind möglich: 1,0, 2,0, 3,0 und 0,5.
Die Zahlen entsprechen der Motordrehzahl pro Signal. Der Wert 2,0 z. B. bedeutet, dass pro 2 Motorumdrehungen ein Signal erzeugt
wird.
Wie ihr gelesen habt, ist "1" voreingestellt, was mich doch etwas wundert, wenn ich mich recht entsinne kommt doch bei nem 4Tackter nur jede zweite Umdrehung der Zündimpuls, sollte dort dann nicht eigentlich ne "2" voreingestellt sein, weil doch pro Impuls 2 Umdrehungen gemacht werden.
Oder hat das eine mit dem andern rein garnix zu tun und das Steuergerät gibt an den Drehzahlmesser generell pro Umdrehung einen Impuls???