Beiträge von Highländer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hi,

stell doch mal ein paar Bilder von deine "Problemzone" in deine Galerie.

Ich denke mal, da dein Quad nicht grad ein Chinaböller ist, und es sicher nicht ab Werk so ausgeliefert ist, dass ständig das Ansauggummi abbrennt, ist das doch sicher beim basteln deinerseit etwas falsch montiert worden?

Hallo Quadler,

da ja von vielen ein "Jahrtausendwinter" prognostiziert wird, bin ich am überlegen, mir für mein Straßenquad ein paar Schneeketten zu zulegen. Wie sind eure erfahrungen damit?

Leider hab ich nur Straßenprovil auf den Rädern, ich dachte mir, dass vielleicht Schneeketten die relativ einfach zu montieren sind, eine gute alternative zu einem Satz grobstolliege Reifen sind. Sowohl vom Kodtenfaktor, als auch von der einfachkeit der Montage/ Demontage. Was meint ihr?

Ja, ich denke du hast recht, habe die Einstellung auf 1 gestellt, warum auch immer die vorher auf 0,5 stand. Nach euren Aussagen, passt das jetzt. Standgas 1500-1600, erschien mir vorher etwas hoch, weil ich auch immer den Vergleich zu PKW gezogen habe.

Was mich fast erstaunt, ist, dass das Quad bis über 10 000 Umdrehungen dreht.

Trotz all dessen, werde ich, wenn ich das nächste Mal in der firma bin, mal das Oszilloskop mitnehmen und mal an das Kabel der Zündkerze messen. Das sollte man dan ja recht einfach ausrechnen können, wenn dort alle 2 Umdrehungen ein Funke zu messen ist.

Und wieder zeigen sich die Vorteile eines Einspritzers mit Integrierter Benzinpume. :D

Aber mal im ernst, du kannst doch mal, wenn du auf Reserve bist, den Schlauch von Hahn ziehen und schauen ob in dieser Stellung wirklich Benzin durch kommt.

Hatte auch mal beim S51 das Problem, dass das kleine Rörchen vom Hahn abgebrochen ist, das bedeutet dann, das es kein Reserve-Benzin im Tank mehr gibt, wenn man auf Reserve schaltet. Allerdings ist das keine Erklärung dafür dass er mit vollem Tank nicht läuft.

Zum Thema Verschmutzung im Tank kann ich dir nur empfehlen einen kleinen Durchlauffilter in den Benzinschlauch zu bauen (Kosten 10€), so kommt zumindest kein Dreck mehr in den Vergaser, oder aber die Quelle der Verschmutzung zu beseitigen.

Stichpunkt TÜV, wie genau mist der denn eigentlich die Drehzahl? War leider noch nie dabei, wenn TÜV gemacht wurde.

Prinzipiell kann der doch auch nur ein Messgerät an die Zündkerze oder das Kabel dahin befestigen, oder?

Was dann aber bei vollverkleideten Motorrädern schwierig wird da ran zu kommen.

Ich sag mal die Theorie klingt erst mal nicht schlecht, allerdings basiert sie darauf, dass der Drehzahlimpuls gleich dem Zündimpuls ist, das muß aber nicht unbedingt der Fall sein. Sicher hat der Motor, weil Einspritzer, auch nen Kurbelwellen- Hallsensor, also könnte das Steuergerät auch pro Umdrehung einen Impuls an das den Drehzahlmesser senden.

Also ich könnte auch ein Oszi besorgen aber was nützt mir das, dann seh ich die Impulse aber weiß trotzdem nicht wie schnell sich die Kurbelwelle dreht ?(

So weit korrekt, aber jetzt han ich mal direkt am Gerät nachgesehen und festgestellt, das der Wert 0,5 eingestellt war, was ja jetzt noch weniger Sinn macht. Fragt sich, wie bekomm ich nur mit Sicherheit raus welche Einstellung richtig ist.

Wenn ich das Quad im Standgas laufen lasse, sollte die Drehzahl so um die 800 Umdrehungen liegen, oder? Das heißt, wenn nie deutlich weniger oder mehr anzeigt, ist der Faktor falsch?! Korregiert mich, wenn ich falsch liege!

Hallo Quadler,

mal ne techniche Frage an die Specis. Als vernünftiger Quadfahrer habe ich natürlich vor erstem Fahrtantritt das Handbuch gelesen :D

Dabei ist mir was zum Thema Drehzahlmesser aufgefallen. Also das GasGas hat ja eine digitale Tachoeinheit mit Drehzahlmesser und nen Haufen unnützen Informationen drin. Naja neben anderen Sachen kann man auch die Impulse pro Umdrehung bei einer Kurbelwellenumdrehung für den Drehzahlmesser einstellen. Zitat aus dem Handbuch:

Am Display wird SPC-X.X RPM angezeigt, wobei 1,0 der voreingestellte Wert ist. Vier Einstellungen sind möglich: 1,0, 2,0, 3,0 und 0,5.

Die Zahlen entsprechen der Motordrehzahl pro Signal. Der Wert 2,0 z. B. bedeutet, dass pro 2 Motorumdrehungen ein Signal erzeugt

wird. 

Wie ihr gelesen habt, ist "1" voreingestellt, was mich doch etwas wundert, wenn ich mich recht entsinne kommt doch bei nem 4Tackter nur jede zweite Umdrehung der Zündimpuls, sollte dort dann nicht eigentlich ne "2" voreingestellt sein, weil doch pro Impuls 2 Umdrehungen gemacht werden.

Oder hat das eine mit dem andern rein garnix zu tun und das Steuergerät gibt an den Drehzahlmesser generell pro Umdrehung einen Impuls???