Beiträge von Roadrunner2709

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo, danke für die Hilfe. :handshake:

Habe heute eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Das Quad sprang sofort an und es funktioniert soweit alles, bis auf eine Glühbirne. Hatte schon angst dass dadurch noch mehr kaputt gegangen ist.

Hab jetzt den Ladestrom gemessen und musste leider feststellen dass der Ladestromregler auch defekt ist. Im Stand war noch alles in Ordnung, aber als ich etwas Gas gegeben hab ging das Messgerät über 15V hinaus.

Ich bestelle mir jetzt noch den passenden Regler und dann sollte wieder alles ohne Probleme funktionieren.

Gruß Sascha

Hallo,

habe heute Morgen eine kleine Tour unternommen und dabei ist mir nach einiger Zeit immer wenn ich irgendwo halten musste ein komischer Geruch aufgefallen. Habe erst gedacht das kommt wo anders her, habe es daher nicht weiter beachtet. Es kommt aber definitiv von meinen Quad. Als ich dann zu Hause ankam, hörte ich ein pfeifen unter der Sitzbank. Habe die Sitzbank sofort herunter gemacht und bemerkt dass meine Batterie am Kochen war und sie leicht aufgebläht ist. Hab dann nach dem Essen das Quad probiert und es sprang nicht mehr an. Hab danach die Batterie sofort ausgebaut und alles sauber gemacht, weil ein wenig Flüssigkeit ausgelaufen war.

Nun meine Frage, reicht es aus eine neue Batterie zu kaufen oder ist die Batterie durch etwas anderes (Laderegler, LIMA, CDI...) kaputt gegangen?

Gruß Sascha

Hallo,

ich fahre eine Arctic Cat DVX 300. Muss dich leider enttäuschen, die Gepäckträger die es für die Maxxer gibt passen alle nicht für die DVX. Habe schon mehrere von verschieden Herstellern probiert, musste alle zurückschicken. Es fehlen bei der DVX die dafür nötigen Haltepunkte, die bei der Maxxer vorhanden sind.

Habe mal mit einen Mitarbeiter von MSA (Importeur für Kymco) in Weiden gesprochen, wohne nur 40km davon weg. Der bestätigte mir das die Kymco Maxxer und die Arctic Cat DVX bei den technischen Sachen wie Motor, Variomatik, Getriebe, Radaufhängung, Schwinge usw. baugleich sind. Der Rahmen aber wird von Arctic Cat etwas anders montiert damit die anderen Verkleidungsteile wie sie Arctic Cat verbaut verwendet werden können.

Dadurch gibt es bei all den Teilen die mit den Rahmen verbunden werden evtl. Probleme. Es gibt z.B. Nerfbars mit integrierten Heelguards die man bei der DVX durch die andere Verkleidung auch nicht montieren kann, weil es dann nicht mit der Verkleidung passt.

Ich bin zurzeit drüber mir einen kleinen Heckträger zu bauen der optisch an die Verkleidung der DVX angepasst wird (Bilder folgen), um eine Hecktasche oder ein Topcase montieren zu können. Die Halterungen müssen halt am Quad angepasst werden um einen festen Sitz sicherstellen zu können, nicht das beim ersten Bremsen alles nach vorne fliegt.

Gruß Sascha

Hallo, wenn man verbreitert dann sollte man beide Achsen verbreitern. Nur hinten ist Fahrwerkstechnisch besonders schlecht, weil sie beim einlenken vorne einkippen kann. Außerdem sollte die Spurbreite vorne (gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte) mindestens gleich oder sogar breiter sein als hinten, weil sonst ein unruhiges Fahrverhalten vorallem in Kurven entsteht.

Ich hatte bei meiner Maschine zuerst auch hinten verbreitert, das war aber so nicht richtig fahrbar. Hab mich dann mit der Materie etwas auseinandergesetzt und einiges in Erfahrung bringen können. Es kommen unterm Strich alle zu den selben Ergebnis. Vorne sollte es mindestens gleich wenn möglich sogar breiter sein als hinten.

Das beste Fahrverhalten habe ich gehabt als ich nur vorne verbreitert hatte, weil da die Spurbreite vorne um 10cm breiter war als hinten (sieht aber besch.... aus). Jetzte fahre ich wieder mit Verbreiterungen an beiden Achsen und habe somit vorne und hinten dieselbe Spurbreite und ich finde es ist ein guter Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Optik. Außerdem sieht doch nur hinten verbreitert völlig bescheuert aus, oder etwa nicht?

Gruß Sascha

Hallo Driver,

habe zwecks der Einstellung der Parkbremse vor einiger Zeit in der Werkstatt beim Zweiradcenter Weiden (MSA/Kymco Importeur) nachgefragt und folgende Aussage erhalten.

1. Kontermutter lösen

2. Schraube bis Anschlag schrauben, das der Belag an der Bremsscheibe anliegt

3. 1/4 Umdrehung zurück und Kontermutter wieder festziehen

Funktioniert einwandfrei.

Gruß Sascha

Hallo, fahre eine Arctic Cat DVX 300 (baugleich Kymco Maxxer 300 Wide).

Allerdings habe ich keine Serien-Bereifung drauf, sondern vorne 165 / 70 - 10, hinten 255 / 40 - 10 und eine Malossi Multivar 2000 mit 20g Gewichten ist ebanfalls verbaut. Außerdem fahre ich derzeit eine andere Übersetzung (16 / 36), die ich verbaut habe weil ich mit den kleineren Hinterrädern sonst zu schnell in den Begrenzer komme.

Durch die längere Übersetzung hat natürlich die Beschleunigung etwas gelitten. Kann man evtl. durch die Pulley-Rollen wieder etwas mehr Anzug erhalten? Mit der Endgeschwindigkeit von ca. 95 km/h die ich jetzt erreiche bin ich eigentlich gut zufrieden. Aber wie gesagt, wäre eine etwas bessere Beschleunigung nicht schlecht.

Könnte mir auch vorstellen, die Übersetzung wieder etwas kürzer zu machen um wieder mehr Anzug zu erhalten und dafür die Pulley-Rollen zu verbauen, um den Geschwindigkeitsverlust durch die kürzere Übersetzung wieder auszugleichen. Korrigiert mich bitte falls ich mich irre.

Über jede Info die ich von euch erhalte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sascha

PS.: Ich finde es echt klasse, das es solche Jungs wie euch gibt, die solche Tests durchführen.

...hast Du irgendeine Idee wg. evtl. höherlegen der Rolle bzw. des Stiftes? Bin ganz Ohr.

Hallo,

leider fallen mir bis jetzt nur zwei Möglichkeiten dazu ein.

1. Man müsste die Schraube wo die Hülse mit der Rolle draufkommt am Rahmen entfernen und etwas höher wieder anschweißen (sch..ß Arbeit)

2. Ich lass mir eine neue Rolle mit der Drehbank soweit abdrehen, das die Rolle die Kette noch schützt aber der Zwischenraum zwischen Kette und Rolle wieder größer wird.

Ich werde jetzt die 2. Lösung ausprobieren um zu prüfen ob das überhaupt möglich ist. Kann nicht sagen ob das ausreicht oder ob ich evtl. doch noch was anderes machen muss.

Gruß Sascha

Kaaalt, ganz kalt alle...OK, ich löse auf! Hehe...
    es handelt sich bei obigem Ring um die eine Hälfte der oberen Führungsrolle der Kette.
    Zuviel Kettenspiel = permanentes Schlagen und Schleifen an der Rolle = Rolle verkokelt, stinkt nach verbranntem Gummi und fällt in 2 Teilen ab.
    Seidem kommt die Kette unter Last an den blanken Metallstift = Rasseln XXL.
    Mal sehn was da die Ursache ist. Liegt die obere Rolle eng an der Kette an oder ist da im Normalfall 1-2mm Spiel?
    Menno. Meine Autos hatten nie nie Ketten, bin total überfordert ^^

Hallo,

habe das gleiche Problem wie du es beschreibst. Ich fahre zwar eine Arctic Cat DVX 300, aber wie ja bekannt sein dürfte ist die Baugleich mit der Maxxer.

Habe bei Wartungsarbeiten festgestellt das die obere Rolle weg ist, nur die Metallhülse war noch da. Ich habe mir dann am folgenden Tag bei Kymco in Weiden die Rolle und eine neue Hülse besorgt und am Abend getauscht. Nach der nächsten Ausfahrt mit meinen Quad habe ich dann nach nur 50km festgestellt das die Rolle wieder weg ist. Nun bin ich auf die Suche nach der Ursache für das Problem gegangen und bin zu folgenden Schluß gekommen.

Durch das Tieferlegen meines Quads, kommt die obere Kettenrolle beim Fahren jetzt näher an die Kette als im Serienzustand, dadurch kommt jetzt beim geringsten einfedern sofort Druck zwischen Rolle und Kette, so das die Rolle in ihre Einzelteile zerlegt wird.

Habe es mit einen Bekannten ausprobiert der ebenfalls eine Maxxer 300 fährt, allerdings im Serienzustand. Bei dem besteht das Problem nicht. Bei seiner Maschine sind ein paar Zentimeter bei meiner nur ein paar Millimeter Luft zwischen Kette und Rolle. Durch den geringen Abstand kommt sofort beim gasgeben wodurch sich ja die Kette spannt die Kette gegen die Rolle. Fährt man dann und das Quad federt bei der Fahrt ein, wird der Druck auf die Rolle so groß, das es sie zerlegt.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Bericht weiterhelfen.

Gruß Sascha

Hallo,

ich habe ebenfalls die H&R-Spurplatten und die KW-Federn an meiner Arctic Cat DVX 300 (baugleich Maxxer 300)verbaut und ohne Probleme eingetragen bekommen. Da beide Maschinen nahezu baugleich sind sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei mir steht in den Papieren auch nur die KXR drin, ist aber normal so. Bei mir war es sogar so, daß es für die Arctic Cat DVX 300 kein eigenes Gutachten gibt. Hierfür hat sich sogar der TÜV-Prüfer die Mühe gemacht, über das Internet und die Hersteller-Datenbanken die genauen Daten zu besorgen, um zu prüfen ob beide Maschinen baugleich sind. Danach hat er die Sachen bei mir eingetragen.

Gruß Sascha