Beiträge von Thora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Nein, noch hab ich die Grizzly nicht. Sie ist aber schon zum Greifen nahe sozusagen. Ich muss auf meiner "to-do"-Liste noch zwei andere Dinge erledigen, aber dann gehts auf zu einer Probefahrt zu einem Händler. Der ist "nur" gute 200km weg von Berlin :wacko: . Aber ohne Testfahrt kauf ich keine Maschiene mehr....und meine MXU behalte ich für den Alltag weiterhin.

    Wärst du diesem Link gefolgt, wüstest du es :rolleeyes: .
    Der "harte Kern" von etwa 60 Leuten teielt sich in drei Gruppen: Mud Chilla`Z Germany (unsere SchlammBuddler und Wassertaucher), die Quadschweine und "meinen Leuten" den Quadfreunden Berlin/Brandenburg. Wir haben diverse Off-Road Gelände in Berlins Umland wo wir uns immer wieder spontan oder auch von lange Hand geplant treffen. Bei meiner letzte Off-Road-Tour hatte ich 40 Quads und ATV´s im Schlepptau. Bei uns ist immer irgend etwas los. So war dieses WE eine Gruppe in Rochlitz zur Trophy und zum Harz-Treffen fahren auch wieder reichlich Leute von uns.... :thumbup:
    Ein Beispiel auf Youtube


    Achja und der einzige Quad/ATV- Club/Forum in Berlin sind wir auch nicht...mindestens 3 weitere, nicht ganz so zahlreiche, sind mir bekannt.

    Na, da haben sich ja schon einige interessante Infos angesammelt.


    Der Wartungsinterval sieht gut aus; zZ muss ich mit meiner MXU alle 2500Km hin...


    @ cooler-Oppa: Polaris ist für mich nur eine alternative. Wir haben etwa 10 Polaris in unseren Forumsgruppen und über die Jahre kann ich sagen, das die Ersatzteilversorgung und der Bezug von Spezialwerkzeug nicht immer problemlos verläuft. Fahrtechnisch beklagt sich allerdings keiner der Leute, das muss man Polaris schon lassen.


    Und um die Frage des woher ich komme auch gleich zu beantworten: BERLIN!!! :thumbup:

    Hi, Fabian.


    Kannst du schon etwas zum Verbrauch sagen?
    Bei Wieviel Km sind die 2. bzw 3. Wartung fällig?
    Warst du mit der Maschiene schon im Gelände?
    Hast du eine LoF-Zulassung?

    Ich bekomm da schon seit einigen Tagen nur "keine news_id übergeben " angezeigt.


    Habe heute einfach mal an Kymco gemailt, ob es zu dem Thema eine neue Stellungnahme gibt.


    Schaun wa mal, bislang haben die dort immer recht flott geantwortet.

    So, ich hab gestern die Maschine zur Inspektion gebracht und mich ausführlich mich dem Mechaniker unterhalten.
    Nach seinem dafürhalten mache ich folgenden Fehler bei der Bedinung des Chokes:
    Ich solle den Choke nicht bei warmen Motor im Stand schließen, da sich der Motor dann gern mal Verschluckt.
    Wenn ich den Choke aber (erst) bei der Fahrt schließe, sollte beim nächsten Halt an der Ampel alles OK sein.
    Soweit sein Urteil nur nach meinen Verhaltensbeschreibungen.
    Er wird sich dem Thema aber an meinem Objekt nochmal gesondert widmen, hat er doch mehrere Tage die Maschiene zu Verfügung.
    Ich bin da sehr optimistisch.

    Es scheint im Verlauf der vielen Posts untergegangen zu sein, aber ich habe KEIN Problem beim Anlassen, sondern erst, wenn ich den Choke weiter als "Halb" wieder zu mache. Das bezieht sich bislang auf Außentemperaturen von unter +5°C. Das Problem besteht wenn ich die Maschiene ERST 5min warmlaufen lasse und dann (vor dem losfahren) zumache. Da geht sie dann gleich aus. Solang ich aber den Choke nicht weiter als HALB zu mache ist eigendlich alles iO. Abgesehen davon, das Sie dann an der Ampel leicht losruckeln will. Wenn ich in dieser Situation aber dann den Choke ganz zu mache, geht sie aus.
    Gestern waren es mal über +5°C, da hatte ich das Problem nicht. Nach etwa 10min Fahrt mit Halben CHoke, ging es auch ohne Choke problemlos ohne das Sie mir an den Ampeln ausging.
    Heute muß die Maschiene eh zur ersten Inspektion und dann werd ich euch die Tage posten, was die Werkstatt mir dazu sagte.


    P.S.: Es ist nicht die Werkstatt des Händlers wo ich die Maschiene gekauft habe ;)

    Freut mich, das Ihr wieder so zahlreich Antwortet.
    Da ich die Tage eh zur ersten Inspektion muß, werd ich das Thema dort gleich einmal ansprechen und hoffe euch dann auch eine verbindliche Aussage dazu posten zu können.
    Auch wenn viele Posts lieb gemeint sind, aber ein "Sieht ja keiner" oder "Rückbau dauert ja nur 10min" hilft nicht wirklich weiter; warum?
    Weil ich aus Erfahrung spreche...der letzte Händler hat 2 Monate versucht mir Nichteinhaltung der Garantiebestimmungen nachzuweisen.
    Detailiert ging es da zwar um andere Dinge aber wenn einer Sucht...




    P.S.: Er hat verloren und mußte das Quad zurückkaufen... ^^

    Wow, hier hat sich gestern ja viel getan. Danke auch von mir für die reichhaltigen Infos.
    Dennoch stellt sich mir eine Frage brzüglich des Austauschs der Düse.
    Wie verhält es sich da bezüglich Zulassung oder Garantie?
    Eine solche Änderung fürt doch bestimmt zum Erlöschen der Garantie, da Sie doch ein "erheblichen" Eingrif in die Technik bedeutet, oder?
    Geht mir dabei nicht evtl. auch die Zulassung verloren oder muss eine solche Änderung eingetragen werden?

    Informiere dich vor dem Kauf auch über Wartungsintervalle und Kosten. Ein Quad/ATV ist diesbezüglich nicht mit einem Auto zu vergleichen.
    Mit 300ccm bist du aber gut beraten. Wenn dir das (nach Ablauf der Garantie) nicht reicht, kann man die Leistungsausbeute noch "optimieren".
    Schau doch mal ob es ein Quadverleih in deiner Nähe gibt und teste mal verschiedene Leistungsklassen durch...

    So, hier mal ein paar Gelände in und um Berlin, die offizell befahren werden dürfen.


    Teltow-Fläming-Ring
    Koordinaten Kallinchen N 52°12.540 E 13°32.710
    GrößeCa. 80 Hektar
    Kosten Auf Anfrage (soweit ich das auf der HP sehe = TEUER aber Profesionell)
    Website www.tf-ring.de


    Fahrgelände Basdorf
    KoordinatenN 52°43.749 E 13°25.529
    Kosten: 10,-€ bis 20,-€ pro Tag und Fahrer je nach Fahrzeugtyp
    Website www.off-road-tiger.de



    Befahren habe ich selber noch keines davon, aber ich such schon mal zusammen. Denn wen meine MXU eingefahren ist, will ich endlich auch ins Gelände.


    Wer schon einmal eine der Strecken befahren hat, möge hier doch bitte seine Eindrücke schildern.
    Auch sind weitere Tips für die Region hier erwünscht.

    Das meiste in und an deinem Motor ist aus Alu und nicht Magnetisch

    Das muß man natürlich wissen, also brauch ich mich deswegen nicht irre machen zu lassen...


    ...Ölwechsel mach ich nach Aussehen des Öles ...

    Nach Aussehen... Also ich habe ein Fensterchen und kann das Öl gut sehen. Noch ist es rötlich klar. Wie sieht es aus, wenn es an der Zeit ist es zu wechseln?

    JA, genau deswegen. Man hat mir einen (angeblichen) Ölfilter von einer MXU gezeigt. Das ist aber ehr nur ein Sieb, wo sicherlich 0,7mm große Partikel durch passen. Auch findet man im Internet Bilder von Magnetschrauben und dem, was sie an sich "binden". Ob das allerdings nur "Angstmache" ist kann ich nur herrausfinden, wenn ich möglichst viele Leute frage, welche Erfahrung sie mit diesen Schrauben gemacht haben.


    Beispiel

    Hab auch die neue MXU 300 R...und ein winziges Problem.
    Man hat mir geraten schon nach 100km den ersten Ölwechsel zu machen und bei der Gelegenheit gleich eine Magnetschraube einzusetzen.
    Nun wollte ich das Morgen machen und hab doch glatt mein Bedienhandbuch auf arbeit liegen lassen, sodass ich nun nicht weis, welches Öl ich kaufen muss.
    Wenn ich mich recht entsinne stand da was von 15W-irgendwas drin. Kann aber auch sein, das ich das mit dem Getriebeöl verwechsel?!?!
    Hat da evt. Einer mal die Möglichkeit im Bedienbuch nachzuschlagen??

    Also, nach spätestens 5 Minuten sollte die so warm sein, dass die auch ohne Choke läuft.
    DU hast die neu oder gebraucht gekauft?? Welches Baujahr, ggf. ist da die Nebendüse wie bei allen anderen zu klein. Standard ist eine 35 , eventuell eine 38 reinmachen.

    Die Kymco ist nagelneu...
    Ich war heut mal in der Werkstatt des Händlers und hab dem Mechaniker dort gesagt wie mir der Verkäufer die Bedinung erklärte. Der Mechaniker war schokiert über diese BEschreibung und erklärte es mir sogleich nochmal genau.
    Zum Starten und nur zum Starten soll der Choke gezogen sein. Dann den Motor etwa 2min warmlaufen lassen, den Choke wieder schließen und schon kann die Fahrt losgehen. Ich solle niemals mit CHOKE fahren.
    Das Ganze gälte aber eben nur für die kalte Jahreszeit, etwa ab 10°C Außentemperatur sollte der Motor auch ohne Choke problemlos anspringen.


    Na, da bin ich mal gespannt wie es sich ab morgen so fährt.

    Ich haben meine MXU 300 R nun erst ein paar Tage und Sie startet bei den aktuellen Temperaturen mit Choke auch problemlos.


    Der Händler sagte mir nur lapidar: "Wenn kalt dann mit Choke starten und wenn warm ohne."
    Die Frage nach "...wann runterstellen?" wurde nur mit einem: "...Das merken Sie dann schon." beantwortet.
    Gut dachte ich mir, vor 20 Jahren hatte ich auch mal ein Auto mit Choke und wenn es dann mal "warm" gelaufen war, erhöhte sich die Leerlaufdrehzahl des Motors, dann habe ich den Choke wieder ausgemacht und gut war.


    Nun sind meine Fahrstrecken immer so um 10-20 km im Stadtverkehr, was so etwa 25-45 min am Stück dauert.
    Woran erkenn ich denn nun wirklich, wann ich den Choke wieder runterstellen kann?
    Wenn ich das nach so 10 km (20min) probiere, geht mir der Motor schon mal aus, nicht immer, aber er bleibt nicht "sicher" an.
    Ist das noch zu früh zum runterregeln, muss ich noch länger mit Choke fahren?

    ISBN: 978-3-613-03139-5


    Super Buch für Bastler und oder Sparfüchse.
    Habe mir das Buch auf anraten gekauft. Es ist sehr gut geschrieben und bebildert, ich bin aber nicht mutig genug um mein Vergaser oder ähnliches, auseinander zu bauen.
    Das Buch hat neu 25,-€ gekostet und ist nur einmal "durchgeblättert" worden, also unbeschädigt (neuwertig/eine Woche alt).
    20,-€ hätte ich schon gern dafür, plus Versandkosten.
    Abholung, in Berlin, ist aber auch möglich.


    EDIT: Verkauft...(19.2.2011)