Hi,
Die 300er bekommt 1,7 Liter ÖL, 1 Liter ist zu wenig. Hier ist ein Fehler im Handbuch. Es scheint wohl 300er zu geben die mit einem 250er Handbuch ausgeliefert werden. Ich hab das irgendwo schon mal gelesen. Ich hab bei mir das Öl schon mehrmals gewechselt weil ich immer noch versuche das Kleben der Kupplung zu verringern. Mit 10w50 vollsynth. geht es bis jetzt am besten. Hab das Öl bei Lois gekauft, ist für Ölbadkupplungen geeignet.
Grüße
Alex
Beiträge von Rubberduck
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hi, ich fahre 0,6 Bar, vorne und hinten.
Grüße
Alex -
Hi zusammen,
Ich fahre immer auf Reserve, hab den Schwimmer des Gebers etwas nach unten gebogen so das nach ca. 150 KM Reserve blinkt. Ich geh dann einfach nach ca. 150 Km Tanken dann reichts auf jeden fall. Bei der Reservegeschichte hat mich vor allem genervt das sie mir immer mitten auf der Landstrasse bei Vollgas ausging und ich dann mit dem Warnblinker rechts ranfahren musste weil man mit Handschuhen von oben beim fahren den Benzinhahn nicht drehen kann ( ich zumindest nicht ).
Grüße
Alex -
Hi,
meine braucht auch so zwischen 5 und 6 Liter.
Möglichst früh den Choke ganz öffnen reduziert den Verbrauch deutlich.
Grüße
Alex -
Hi,
Die ca. 1000 Umdrehungen hab ich geschätzt. Wenn Du sie im warmen Zustand zu niedrig einstellst wird sie dir Kalt immer ausgehen, man muss da so einen Mittelweg finden, ist ein bisschen Gefühlssache. Wenn der Choke ganz zu ist läuft der Motor sehr fett und unrund, das ist auch OK so, soll man auch nur zum Starten machen, danach gleichg etwas öffnen. Am Anfang immer ein bisschen mit dem Gas spielen damit er nicht aus geht, nach ca. 1 Min. sollte der Motor dann im Standgas mit leicht geöffnetem Choke laufen ohne auszugehen.
Solche Motoren läufen kalt einfach schlecht, da kann man nix machen, das darf man nicht mit einem modernen Einspritzer vergleichen. Wenn Du aber der Meinung bist da stimmt was nicht, was ja auch sein kann, dann würde ich auf jedenfall noch mal zu Händler fahren, vielleicht auch mal das Quad über nacht dort stehen lassen und mit ihm gemeinsam am nächsten Tag starten.
Wird schon werden, Grüße
Alex -
Hi,
Ich hab meine Captain jetzt seit einem Monat. Bin bis jetzt schon 700 Km gefahren und sehr zufrieden. Kühlungsprobleme hatte ich am anfang auch, das lag aber nur an einem zu weit oben montierten Nummernschild. 3 Dinge die etwas nerfen sind: 1. Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen, hab mich daran gewöhnt und mit etwas Schaumstoff oder Moosgummi an den richtigen Stellen der Verkleidung kann man es auf ein minimum reduzieren. 2. Die Kupplung klebt bei längerer Standzeit zusammen, da gibt es aber einen Thread daruber und einen ganz guten Trick. 3. Das viel zu schwere Daumengas, da hilft auf dauer nur umbau auf Drehgas, das entfernen der Feder im Griff bringt etwas, ist aber auf längeren Strecken einfach immer noch zu anstrengend.
Sonst macht es irre Spass mit dem Teil, die Leistung reicht mir im moment noch aus. Ausserdem bin ich jemand der gerne schaltet, Automatik wäre nichts für mich.
Wer etwas Sachverstand mitbringt und einen Schraubendreher halten kann der ist mit der SMC denke ich für den relativ günstigen Preis ganz gut beraten.
Grüße
Alex -
Hi Stinger300,
Das mit dem Choke ist reine Gefühlssache. Zum Starten den Choke ganz nach links. Kurz etwas mit dem Gas spielen und etwas Drehzahl halten. Vor dem losfahren den Choke ca. 5 mm öffnen. Jetzt warmfahren und den Choke nach ca. 2 Min zur hälfte öffnen. Nach 5 Min Fahrzeit sollte der Motor so warm sein das Du den Choke ganz nach rechts schieben kannst.
Der Motor lässt sich nur Vollgas Fahren wenn er warm ist und der Choke ganz auf.
Ich habe auch etwas gebraucht bis ich das raus hatte, klappt jetzt aber sehr gut.
Bei warmem Motor würde ich die Lehrlaufdrehzahl nochmal nachstellen, so das er rund läuft mit ca. 1000 Umdrehungen. Ich hatte am Anfang immer einen kleinen Schraubendreher dabei um das einzustellen.
Grüße
Alex -
Hi,
Der Geber sitzt oben im Tank ca. 10cm über dem Einfüllstutzen. Um da ran zu kommen musst Du die Verkleidung abnehmen.
Bank runter, Seitenteile ab, Schrauben der Verkleidung entfernen, den Schalthebel für den Rückwärtsgang ab (die Kontermutter lösen und dann den Knauf runter drehen). Jetzt kannst Du die Verkleidung so weit nach vorn legen bis der Tankgeber zu sehen ist. Der Lenker kann dran bleiben. Die vier Schrauben rausdrehen, den Geber mit Schwimmer vorsichtig herausziehen und vorn hinter dem Scheinwerfer die Steckverbindung lösen. Jetzt solltest Du den Tankgeber un der Hand haben. Reparatur wie Fosi beschrieben hat. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.Grüße
Alex
-
Hi, könnte auch nur abgeschleudertes Fett/Öl von der Kette sein. Das sammelt sich unter dem Deckel und läuft dann unten am Motor raus. Ist bei mir zumindest so.
Grüße
Alex -
Hast ja recht, war heute morgen noch nicht so fit im Kopf.
Bitte nicht auslachen, schäm.
Grüße
Alex -
Hi zusammen,
Weiss jemand wie man den Lochkreis errechnet ?
Leider steht die 300er SMC Captain/Titan nicht auf der Liste.
Wenn ich an der Hinterachse messe, dann habe ich 8 cm von einer Schraube zur anderen (nebeneinander) und 12 cm zur gegenüberliegenden (diagonal), wie wäre hier der Lochkreis ? 10?
Grüße
Alex -
Hi Jungs,
danke für den Link,
Ja das mit dem ausgeben wollen ist so eine Sache, als Familienvater hat man leider nicht die verfügbarkeit über sein Geld die man gerne hätte. Ich werde nicht alles auf einmal sondern Stück für Stück umbauen.
Werd wohl mal mit Nerfbars und Spurverbreiterungen anfangen. Auspuff wäre auch toll.
Ich hab gesehen da gibt es zum tieferlegen vorn so Verlängerungen um den Stossdämpfer an den Querlenkern weiter aussen anzubringen, hab ich noch nirgens gefunden.
Bei Spurverbreiterung vorn bin ich mir nicht so sicher wie sich das Lenkverhalten ändert, da ja der Abstand zur Lenkachse größer wird.
Viele Grüße
Alex