Hey leute,
ich hab bei meiner KFX 450R das Problem das meine Batterie nach ca. 3 Wochen Stillstand leer ist.
Nun, da ich 7-Tage-Schicht-Arbeiter bin komme ich, besonders wenn das Wetter nicht stimmt, meistens erst wieder nach 3-4 Wochen zum Fahren.
Und bis jetzt war es 2 mal aufgetreten das die Batterie leer war (wirklich komplett leer - mit Quad starten war da gar nichts,kein Zucken).
Letztens als ich mit ein paar Kumpels fahren wollte reichte der Saft nicht mehr um das Teil anzuschmeißen - die mussten dann behelfsmäßig schieben kommen und dann war der Punkt erreicht wo ich mich der Sache annehmen wollte.
Ich habe schon diverse Sachen getestet/unternommen. Am Wirksamsten ist die Batterie nach jeder Fahrt auszubauen und vor der nächsten wieder einzubauen - das ist aber für mich keine Dauerlösung.
Hier was ich bis jetzt für Erkenntnisse gesammelt habe:
- Als ich mit den Kumpels das Quad per anschieben in Betrieb bekommen habe und ca. 45 min gefahren war sprang das Teil an einer Tankstelle nach Probeweisen
ausschalten wieder einwandfrei an - dadurch kommt für mich ein defekt an der LiMa nicht infrage, da vorher kaum ein Zucken zu hören war.
- Habe auch mal den Kriechstrom gemessen - der lag bei 11mA und die Batteriespannung im eingebauten Zustand bei 12,55V. Laut Angaben hat die Batterie 6Ah.
Tja nun konnte ich nach ewigen im Internet rumsuchen auch nicht wirklich herausbekommen ob der Kriechstrom nun viel ist eher wenig. Hier wäre ich für professionellen Rat dankbar.
Nun hab ich auch noch mit anderen Quadfahrern aus der Umgebung geredet und die hatten bis jetzt nie sone Schererei wegen der Batterie.
Meine Fragen sind jetzt:
Ist die Batterie defekt oder ist der Kriechstrom zu hoch ?
Oder ist das bei so einer langen Stillstandszeit "normal" ?
PS:
Ich habe meine Standardblinker selbst duch LED Blinker (bzw. hinten Blinker/Rücklicht Kombination) mit Widerständen für den richtigen Blinktakt ersetzt und auch mein Frontlicht von den Traktorlampen auf die orignalen Lampen umgebaut. Das Problem mit der Batterie bestand aber schon bevor ich da irgendwas modifiziert hatte.
Hoffe das ihr mir helfen könnt...
MFG
Mühle