Heute habe ich meine smc bis auf Fahrwerk und Kabelbaum und Reifen zerlegt. Grund dafür ist ein klingelndes leicht nagelndes Geräusch ausm Motor. Erste Diagnose nachdem der Motor raus war und der Ventildeckel runter war, linker nockenwellenbock gerissen. dadurch hat sich steuerkette gelängt. Die hat jetzt Recht viel spiel nach oben und gewaltig viel spiel zu den Seiten.
Erstmal kurz mit meinem Schrauber telefoniert und ne ersatzteilliste erstellt. Dann eben bei meinem Händler des Vertrauens folgende Bestellung durchgegeben:
Kupplungsdeckeldichtung
Kurbelgehäusedichtung
Lichtmaschinendeckeldichtung
Zylinderfussdichtung
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Steuerkette
Steuerkettenschiene
Steuerkettenspanner
Nockenwellenbock Links
Nockenwellenrad
Macht unterm Strich 180€ inklusive Versand.
Die Reparatur werde ich selber durchführen in der Werkstatt meines Schraubers. So hab ich auch jemanden dabei der Ahnung von diesem Motor hat und mir Hilfestellung geben kann wenn ich mal nicht weiterkommen sollte. Und er wird das nötige Werkzeug haben was mir unter Umständen fehlen wird. Kupplung habe ich auch selber gemacht. Ist kein Problem und ich hab da keine Berührungsängste. Nur soweit wie jetzt musste ich den Motor noch nie alleine öffnen und daher mach ich das bei ihm.
Bis die Ersatzteile da sind werde ich den Rahmen reinigen meine chromteile mal wieder etwas aufpolieren und ich werde dem guten Stück eine neue Verkleidung gönnen. Habe sehr sehr günstig eine von meinem Schrauben erworben. nagelneu.
soviel zu meinem Tag heute. xD