Hi,
Sachschäden gehen zu reparieren. Also egal, Hauptsache den beiden geht es gut.
Ich werde mich mal umhören in meinem Quad-Bekanntenkreis. Dazu gehört auch ein Meister der hauptsächlich smc wartet und repariert. Der macht auch Polaris. Ab und mal Yamaha und Suzuki. Hauptsächlich aber wie gesagt smc. Vielleicht kann der irgendwas berichten was er so erlebt hat. Aber wie die anderen auch schon angemerkt haben wird es nicht einfach werden da von irgendwem ein Schuldeingeständniss zu bekommen noch Geld für die eigene reperatur bzw Neuanschaffung.
Mein Meister hier hatte erst kürzlich nen fall mit nem defekten Motor von ner smc Jumbo. Hat immer geruckt im oberen drehzahlbereich. Und das recht heftig. Hab's selber ausprobiert. Hat schon alles dran gemacht was zu machen ging. Jetzt war aus Österreich einer da und hat festgestellt dass am Motor selber irgendwas Defekt ist und sagte fällt nicht unter Garantie oder so weil LOF Zulassung, dementsprechend Anhängerkupplung verbaut und dafür wäre das Quad nicht ausgelegt. Es wäre nicht vorgesehen dass mit diesem Quad schwere Lasten gezogen werden dürfen. Der Kunde hatte da nie nen Anhänger dran. Der hat nichtmal einen.
Ist denen aber egal. Kupplung ist verbaut und somit heißt es für die, da wurde mit gearbeitet und schon sind se aus der Sache raus.
Der Kunde bleibt jetzt auf der Rechnung für nen neuen Motor von 2800€ sitzen.
Mein Meister ist total verärgert, der Kunde auch. Zum Quad selber, ist Grade ein Jahr alt geworden und hatte 1700km runter und hat immer rechtzeitig und regelmäßig seinen Service bekommen.
Viel mir grad so ein weil wir hier mal die Diskussion hatten wegen garantieverfall wenn man im Gelände war. Bzw abseits befestigter Wege.
Was ich damit sagen will ist, es wird nicht einfach werden für deinen Kumpel da irgendwas zu erwirken. Wahrscheinlich sogar unmöglich. Selbst wenn du wie in dem von mir geschilderten fall den Händler bzw die Werkstatt auf deiner Seite hast gibt es kaum eine Chance.
Richte trotz allem gute Besserung aus!
Gruß Jan
Sent from my iPhone using Tapatalk