Beiträge von Gasoline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Tach,

ich kann diese Geschichten nur bestätigen.
    Dennoch muss ich auch mal eins anmerken, bzw. von einem Erlebniss erzählen, was mir schier den glauben genommen hat.

An einem schönen Sonntag nachmittag fuhren meine Frau und ich in den nächst gelegenen ort, zu einem Event. Schön gemütlich, wie sich das für MXU fahrer so gehört. :thumbup: Naja, gemütlich mit 70. Innerorts dann aber nur 50, damit die Rennleitung ja nichts zu maulen bekommt.

Kommt von hinten ein friesierter Heißluftfön an, mit morz radau und extrem krach. Wir wollten zu dem Zeitpunkt links abbigen und dieser kam auf der linksabbieger Spur angebrettert, das die Reifen krachten. Wohl gemekrt, es handelte sich da um ein Quad, welches, keine Ahnung, dies ging sehr schnell. Als wir uns von dem ersten Schock erholt hatten, gab dieser Volltrottel vollgas, scherte wieder auf die rechte Spur und schnitt einen Autofahrer, der wohlgemerkt auch mit mindesten 40 unterwegs war, Fuhr weiter gerade aus. Beschimpfte den Fahrer noch, so nach dem sinn, was er denn wöllte.

Was ich noch gesehen habe, das es zwei "Kinder" waren, so im alter von 18 bis höchstens 20. Erst den lappen dann den Molli machen.

Ich denke dass auf jeder Seite "Idioten" unterwegs sind. Denn dass musste auch nicht sein und war völlig unnötig.

Aber Autofahrer unterschätzen die Geschwindigkeit ganz klarer fall.
    Wobei mir persönlich ist aufgefallen, dass es einem selber auch passieren kann, dadurch dass wir ja selber eins fahren, hat man ein anderes Gespür dafür. Dennoch wenn wir Quadfahrer uns ins Auto setzen und mal ein heranfahrendes Quad beaobachten ist es sehr schwer die Geschwindigkeit ein zu schätzen. Wird sicherlich der ein oder andere bestätigen können und wenn der dann an einem vor der Nase vorbei rauscht ist man schon erschrocken wie schnell das ging.

VG
    Kai

Hi Hank,

ja die Kette hat schon eine beobachtung bekommen. Dennoch muß ich Dir recht geben, sie sieht sehr veranzt aus und ist stellenweise in den Gliedern auch schwergängig, denke dass da einfach Dreck drin ist. Egal, diese wird noch getauscht werden. Dann mal schauen, wie es sich dann verhält.

VG

Kai

Hey,

also original da waren 25 gramm rollen drin. Natürlich Kymco original.

Das verhältniss verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Vario ist doch Zentrifugal betrieben oder?
    Mein Gedanke ist jetzt, wenn mit 21Gramm schon die Kupplung hinten schleift, bedeutet das für mich, dass die Rollen schon im Standgas weiter nach außen gedrückt werden. Denke mal das sehe ich richtig, aber warum, wenn ich 22 Gramm rollen rein mache diese bei noch niedriger Drehzalen weiter nach außen gedrückt werden? Das ist mir nicht klar.

Ich dachte immer schwerere Rollen führen dazu, dass die Riemenscheiben nicht zusammengedrückt werden, sondern erst bei höheren Drehzahlen.

Die Malossi Feder hatte ich rein gemacht um ein Durchrutschen des Riemens zu verhindern, dadurch auch im evtl. schnellere drehungen des riemens ein wenig zu eliminieren.
    Meine Überlegung war, wenn die Vario mehr Kraft braucht um die hinteren scheiben auseinander zu drücken, eliminiert sich das Kupplungsschleifen. So war meine Theorie. Hat ja ein bißchen was gebracht, aber nicht den effekt erzielt, wie ich ihn wollte. :_pinch:

VG
    Kai

Guten Morgen alle,

Danke erst mal für die Antworten. Was ich jetzt verstanden habe, dass wegen dem Klang ein anderer Puff schon sinn machen würde, aber nur wenn man(n) darauf steht. Es jedoch sinnfrei ist, so viel geld in einen Vergaser zu setzen, wo evtl. der Motor damit nicht ganz um kann. Korrigiert mich bitte, fals ich falsch liege.

Dann macht es warscheinlich dennoch sind, auch wegen dem super tollen kaltstart verhalten zumindest den mal neu zu bedüsen. ok, dann werde ich mich mal an den "kleinen" rantrauen, das sind die wenigsten euro's.

Zu den Pulley Rollen, kann ich folgendes sagen:

Nach dem Kauf der MXU 250 haben beide Quads diese Rollen spendiert bekommen, da hier im Forum sehr gut davon berichtet wurde.

Die 250er und die 300er haben jeweil 21Gramm rollen bekommen.
    Bei der 250er ist das recht super funzt auch genial, bin selber davon überzeugt.
    Bei der 300er bin ich der Meinung dass die rollen ein wenig zu leicht sind, denn im stand greift die Kupplung minimal. Weiter runter kann ich nicht mit dem Standgas, sonst geht mir die Kuh aus. Was noch mein Test war, eine Malossi Feder eingesetzt. wurde tatsächlich minimal besser dadurch aber immer noch nicht sehr gut. Denke dass die 300er 22Gramm Rollen braucht. Werde diese mal bestellen und einbauen, denke dann ist es gut.

Frage zur Kupplung:
    Welche Maße sind entscheidend um die richtige Größe rauszufinden, oder ist die fast baugleich mti der Maxxer300?

VG
    Kai

Guten Morgen alle zusammen,

nachdem ich gestern vorne die Bremsscheiben komplett gewechselt habe und natürlich auch die Klötzchen, wurde es wesentlich besser.

Es ist keine Unwucht mehr von der linken seite her zu spüren. Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Halter von dem Bremssattel einen abbekommen hat. Wohl möglich dass sie extremer Geländeeinsatz gesehen hat. Na egal. Dieser Halter wurde soweit wie es ging wieder in Form gebracht und die Bremsklötze schleifen jetzt minimal an der Scheibe. Denke mal dass es einfach ein Einschleifprozess sein muss und dann ist da auch wieder gut.

Jetzt besteht dennoch das Problem welches ich eingangs erwähnt hatte, das das Quad ab 50Km/h so ein Ruckeln von sich gibt. Warscheinlich schon beim anfahren nur da merkt man es nicht.
    Nochmal zur Beschreibung:
    Es verhält sich so, als würde zyklisch etwas kurz ausbremsen aber sehr langsam halt, es ist zu vergleichen mit jeder 2ten oder 3ten Raddrehung. Die Räder sind es nicht da sie überprüft wurden.

Die Radlager vorne sind auch noch super gängig, genauso wie hinten. Es ist merkwürdig.
    Was vielleicht wichtig sein könnte ist, dass der Auspuff beim Gaswgnehmen ein wenig Pfeifft. Denke mal der wurde vom Vorgänger sehr unsachgemäß dran gebrutzelt. Könnte vielleicht die Ursache sein. Da ich hier im Forum mal was gelesen habe darüber, dass ein Teil im Auspuff lose war und dieser immer den Ausgang ein wenig verstopft hat.

Kann ich das evtl. testen? ob es daran liegt?

VG
    Kai

Genau....

ne mir geht es nicht um PS das interessiert mich weniger, ich möchte eben mehr zug haben, so dass ein wenig mehr vortrieb da ist. Da ich nicht der schmalste bin, soll doch auch ein Zylinder leben können oder? mit dem was er braucht.... :thumbup:

Mir geht es hauptsächlich nur um Kraft noch nicht mal endgeschwindigkeit, das wäre ein positiver Nebeneffekt bei dieser Geschichte. :)

VG
    Kai

Hi,

schwabbel
    Ich weiß: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch mehr Hubraum. :lauegh:

Eggman
    Danke für die Info, jetzt lichtet sich das ganze ein wenig und ich werde abwarten, wenn ich alle Teile beisammen habe. :)

Es macht ja kein Sinn immer und immer wieder einstellen nur wenn man was verändert, dann doch lieber gleich richtig und keine halben Sachen da. Gut, sind dann zwei samstage aber egal, macht ja auch Spaß.

VG
    Kai

Hallo an alle,

ich habe bezüglich des "kleinen" Vergaserproblems schon so einiges gelesen und habe verstanden, dass bei einer MXU 250 und 300 die Vergaser einfach zu klein vom Querschnitt sind.

Soweit so gut.

Was mir noch unklar an dieser ganzen Thematik ist, wie verhält sich das insbesondere zum Thema Auspuff.
    Mal angenommen, man schraubt einen 28er PWK Keihin auf eine MXU250 oder 300 und lässt den Original Endtopf dran. Wird sicherlich gehen vom Prinzip her. Nur kann der Motor damit um? Bzw. können die Abgase die ja jetzt wesentlich mehr sind ungehindert durch den Topf oder ist der gar zu klein vom Querschnitt her.

Warum ich das Frage ist, bevor ich noch in den Furzvergaser Geld und Zeit investiere möchte ich gerne von euch wissen ob diese Konstellation funktioniert und erst mal ausreicht. Oder in welcher Reihenfolge es sinn machen könnte. Ich möchte auch nicht zwei mal einstellen müssen, dann warte ich lieber, wenn es sinnvoll ist beides zur gleichen Zeit zu tauschen.

Umbaumaßnahmen zum Jahresende hin:
    Vergaser und Endtopf. Immer bedenken es stehen 2 Kühe unterm Carport. Ich mache es also nicht nur für mich sondern mein Frauchen soll ja auch was davon haben. ^^

Danke im Voraus.
    VG
    Kai

Guten Morgen alle zusammen,

so, jetzt kann ich auch ein Update bringen. Nach dem am Samstag eine kleine Schrauber Aktion anstand, glaube ich den Übeltäter gefunden zu haben.

Erst mal zur hinteren Bremse, die Backen sind noch top, das ist es nicht. Die Lager hinten schleifen nicht, so viel kann ich sagen. Aber die Bremsscheibe hat eine sehr leichte Unwucht. Nach dem wir die Kolben im Sattel wieder gängig gemacht haben schleift diese Bremse auch nicht mehr gar so schlimm. Ein leichtes Schleifgeräusch, denke ist aber normal und ist bei meiner 300er auch so, das wurde damit gegen geprüft.

Also die Hinterachse konnte oder ist ausgeschlossen. Jetzt geht es aber nach vorne....

Da sitzt glaube ich der absolute Übeltäter. Nachdem das Rad vorne unten war an besagter linken Seite wo der Bremssattel heiß wird/wurde, drehten wir die Radnabe per hand. Dies war nur sehr schwer zu bewerkstelligen. Also Sattel runter mal schauen was da denn los ist. Nachdem der Sattel unten war schauten wir auf Metal und keinerlei Belegen mehr. Was komisch aussah ist, das die Belege schräg runter geschliffen sind.
    Bremsscheibe inspiziert und siehe da, diese muss wohl einen derben schlag bekommen haben, denn man kann deutlich eine art Delle sehen bzw. Unwucht. Ok, nach dem aber samstag Nachmittag war und ich wußte dass Teile jetzt nur sehr schwer zu bekommen sind, entschieden wir uns die Bremse erst mal wieder ein zu bauen und so zu lassen wie sie ist.

Teile sind in der Bucht bestellt und es werden vorne alle Scheiben und Klötzchens ausgetauscht. Wie kann so ein Quad Tüv bekommen mit so derart demollierten Bremsen, ist mir einfach schleierhaft. Warscheinlich bei einer Werkstattkiste oder so. Placketten unter der Hand gedielt oder so..... Naja, die Teile sind unterwegs und am Samstag werden die dinger getauscht.

Eine Frage habe ich, nachdem wir die Radnabe so einfach nicht runter bekamen, entschieden wir uns einen Abzieher gleich mit zu bestellen. Meine Frage ist, macht das auf jedenfall sin an die Radnabe mit abzieher dran zu gehen? oder muss die zwar stramm drauf sitzen aber zumindest so, dass man sie ohne großartige Mühe mit den Händen runter ziehen kann.

Danke im voraus.

VG
    Kai

Hi alle zusammen,

sorry kann leider heute nicht schauen. Werde dies morgen nachholen.

Wegen den lagern hinten kann ich nur sagen, dass diese erst getauscht wurden. Soweit so gut. Als ich die Kette gefettet habe, ist mir bezüglich der Lager kein Schleifen aufgefallen, aber das kann auch nichts heißen, denn es ist schon eine Zeit her.

melde mich morgen wieder.

VG
    Kai