Beiträge von Gasoline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Guten Morgen,

    danke für die Antworten erst mal.

    Die Maschine ist gebraucht, baujahr 2006 und hatca. 6500km runter. Das Wartungsheft ist sehr sporadisch geführt, ergo gehe ich davon aus, dass die Scheiben auch die ersten sind. Was prinzipiell nicht das Problem darstellen sollte.

    Allerdings wo wir es gekauft haben befand sich das Fahrzeug in einem desolaten Zustand. (Wenn stellenweise Wertschätzung keine Rolle spielt....)

    Ich versuche mir das heute Mittag mal an zu schauen und werde weiter berichten. Hoffentlich ist es das, so wäre der Aufwand gering gehalten.

    VG
    Kai

    Guten morgen zusammen,

    ich muss mich vertrauensvoll an euch wenden und versuche auch mein Problem so genau wie nur möglich zu beschreiben.

    Bei meiner freundin ihrem Quad entsteht ein schlefendes geräusch ab ca. 50km/h. Es hört sich an, als würde bei jeder Umdrehung etwas schleifen. Das ganze wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller. Getriebe denke ich kann ich ausschließen, da dieses Schleifen gefühlt alle 2 Radumdrehungen auftritt.
    Das Geräusch ist so laut, dass ich gestern es mit dem hinterher fahrenden Fahrzeug sehr gut hören konnte. Habe versucht eine Audio Aufnahme zu machen, doch leider ist dies misslungen.
    Was Gleichzeitig mit diesem Geräusch auftritt ist eine art ruckeln ab eben dieser Geschwindigkeit. Motor läuft rund und verursacht nicht dieses Ruckeln.

    Was mir gestern aufgefallen ist, dass der Bremssattel hinten sehr warm bis heiß wird obwohl sie laut ihrer aussage nicht hinten gebremst hat. Dann wird auch nur einer der beiden Bremssättel vorne warm bis heiß. Nämlich vorne links. Der andere Sattel ist relativ kühl, so handwarm mehr nicht. Bremsbelege sind alle in Ordnung.
    Kann es sein, das auch dieses Schleifgeräusch von der Bremse kommt? Die Bremsscheiben hinüber sind? Wie check ich das am einfachsten ob die evtl. unrund sind?

    Anbei meine Unternehmungen die erst vor kurzem gemacht wurden:
    Ölwechsel, Motor und Getriebe,
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    Kühlflüssigkeit gewechselt
    Neuer Riemen installiert da er gerissen war
    Neue Rollen installiert
    Vergaser zerlegt und gereinigt.
    Luftfilter gereinigt.
    hinten 2 neue reifen drauf. (eher unwichtig denke ich)

    Wäre schön, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Beere-Janine,

    also wir haben uns am Samstag das zweite Quad zugelegt, endlich gebraucht sie nicht mehr meins, sondern kann ihr eigenen Hobel nehmen. :)

    Da ich schon eine Kymco MXU 300 habe, wollte sie ungefähr das selbe Modell haben, da sie sich darauf wohl fühlt. So ist es am Samstag eine MXU 250 für sie geworden. Jeah, 50 ccm weniger als meine, das bedeutet erstmal, sie kann mir nicht davon fahren. :thumbup:

    Leider ist ihr beim nach hause fahren der riemen bei voller fahrt gerissen, so nimmt sie doch meins wieder unter der woche. :(

    Ich würde vorschlagen, dass Du dich auf ein paar drauf setzt und einfach mal ein Gefühl bekommst, wie fahren sie, wie verhalten sie sich, was machen vor allem gebrauchte für geräusche. Nimm vielleicht einen Kumpel mit der zumindest ein wenig schrauber Erfahrung hat. Muss nicht im Quad bereich sein. Und lieber ein dreckiges gekauft und auch ausgesucht, denn da ist es leichter zu sehen, ob irgendwas leck gewschlagen ist. :)

    Hoffe ich konnt ein wenig helfen.

    VG

    Kai

    Hi,

    da meine Freundin Versicherungskauffrau ist, führte ich mit ihr auch immer die selben Diskusionen. Gerade wenn es um Personen geht oder um die gewisse Rechtslage.

    Sie sagt, es ist ganz klar geregelt, alles was motoriert ist haftet grundsätzlich aus der Gefährdung raus. Ich bin der Meinung dass in solchen sachen, Motorrad, Quad eine etwas geringere gefährdung ausgeht als von einem KFZ oder gar LKW.

    Man wird wirklich unterschätzt von vielen Autofahrern, aber auch von Fußgängern, da wir im subjektiven Eindruck kleiner sind und man gleichzeitig im glauben ist, die können nicht schnell fahren, dass die aber auch ihre 50km/h innerorts drauf haben, merken die nicht. Beim Auto ist es ja was anderes, da hat man sich daran gewöhnt.

    Ich finde es unmöglich, dass wenn man einen Unfall vermeiden will noch bestraft wird, denn der andere hat ja gar keine Schuld. Da möchte man am liebsten um sich hauen....

    VG

    Kai

    Hi,

    leider hat die Forensuche nicht meine Frage beantwortet.

    Vor kurzem habe ich ein Ölwechsel gemacht beim Getriebe. Erst war es zu viel, weil ich mich verlesen habe, da kamen dann 600ml rein beim ersten mal. Laut Handbuch ist es aber die Gesamtmenge. Also Öl wieder rausgemacht und nach Herstellervorgaben eingefüllt. Dies sind laut Handbuch 300ml. Dies nur als info vorweg.

    Meine Frage ist, ist es bei der MXU 300 normal, das dass Getriebe singt? so quasi eine art Chirpgeräuch von sich gibt?
    Dieses Chirpgeräuch entsteht beim beschleunigen und beim Geschwindigkeit halten. Da es mit mehr oder weniger Öl nicht besser oder schlechter wird, möchte ich einfach fragen ob das ein normal Zustand ist.

    VG

    Kai

    Hallo Leute,


    jetzt melde ich mich wieder. Nachdem sich alles ein wenig verzögert hatte und auch einige schwierige Eigenschaften zu überwinden waren ist es jetzt eine Kuh MXU300 geworden.

    Zumindest für einen von uns. Bin mal gespannt, wann meine Frau da auch noch nachzieht, denn alleine durch die Gegend zu brettern macht jetzt nicht so sehr viel Freude. Aber erstmal besser als gar nichts.


    Weitestgehend bin ich sehr Glücklich mit der Entscheidung, auch wenn es eine gebrauchte ist. Was mich ein wenig verwundert ist, meine ist Baujahr 2007 und hat 7200km gelaufen. Das ich dennoch 2500 Euro dafür bezahlt habe. gut immernoch mit einem Jahr Tüv aber das die dinger gar nicht vom Preis fallen, das iritiert mich ein wenig. Vielleicht kann mir das jemand bei gelegenheit mal erklären. Mittlerweile ist ja auch nicht mehr expliziete Mangelware was quads betrifft.

    Ich freue mich jetzt endlich ein zu besitzen und hoffe auf eine schöne Zeit hier im Forum. Bilder folgen noch.

    Viele Grüße
    Kai

    Hi,

    jetzt haben wir ja mittlerweile Mai und leider kaum ein Update zu diesem Projekt.

    Da mich das Thema selber interessiert und ich nicht ganz unerfahren bin und Microcontroller Programmieren kann, möchte ich gerne fragen in wie weit da der Status ist.

    DerWossi hat schon ein nicht schlechtes Teil da aus dem Ärmel gekramt, welches man zusätzlich einbauen kann, ntürlich in einem platzsparnedem gehäuse und dergleichen.

    Prinzipiell würde sich das ganze mit einem Atmel Kontroller lösen. denke der 16er sollte dafür reichen, vorrausgesetzt ist, man hat genügend Beinchen zum anschließen. Die Dinge die angeschlossen werden soll, würde locker dafür reichen. Anders ist es wenn wirklich GPS tracking dazu kommt.

    Wo mir da noch der Denkanstoß fehlt, wie soll übertragen werden. da ist dann das gelbe kleine Teil wirklich von Vorteil. wobei es zeigt einem auch nicht, wenn es sich bewegt sondern vielmehr nur, den aktuellen status.

    Auf dauer eine ständige onlineverbindung herzustellen halte ich für keine so gute Idee. Ok, die Verbindung könnte hergestellt werden, wenn der Alarm ausgelöst wird.

    Aber prinzipiell würde erstmal der ganze kram mit den Sensoren arbeiten. Was viele Alarmanlagen haben eine seperate ausschalt möglichkeit. hmmm... das ist sehr unbefriedigend, denn wieviele Leute vergessen das und sie ertönt dann los. :wacko:

    VG

    Kai

    Hi LOOOSER,

    es ist so das mit den Garagen, wenn ich da erst lange hinlaufen oder gar fahren muss, rentiert es sich nicht, ok, für mich schon, da ich eh nur am WE zu hause bin, aber das Zweite, was meine Frau haben will, da rentiert es sich nicht, weil die Wege dann einfach zu weit werden. sie möchte Primär Ihren Diesel Hobel stehen lassen, was ich nachvollziehen kann.

    Egal, ich werde nach wie vor ausschau halten, vielleicht ergibt sich ja was. ^^

    Mein, Quad sollte eine ADLY Hurricane 320s Flat werden und meine Frau wollte das ADLY Canyon 320 haben. Sie will mit nem schneeschild schnee räumen im Winter. :thumb:

    Warum ADLY? nun das ist einfach erklärt, der Händler ist gleich 2 Strassen weiter und wenn was sein sollte, kann ich ihm das Quad mit Zorn in den Hof schieben. :thumbup:

    Gruß

    Kai

    Hallo Leute,

    ich wollte mich mal vorstellen, meinen Namen kennt Ihr ja schon, bin selber 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Schlüchtern.

    Leider ist es so, das ich selber noch kein Quad besitze, dies allerdings gerne gekauft hätte, wenn nicht gestern ein guter Mann mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Leider bekomme ich keine Garage, denn es sind alle vermietet. So ein Mist. Dadurch steht der Kauf hinten an. :cursing:

    Da wir leider auch kein Car-Port besitzen, ist es echt schwierig so ein teil ein wenig zu verstecken. ;( Ich hoffe mal, das mir die erfahrenen User ein paar tipps geben können, wie und was man noch machen könnte.

    Desweiteren habe ich dieses Forum gerne Studiert und möchte da auch am ball bleiben, denn so ein schönes Feeling und Freude bekommt man nicht alle Tage. :D

    Viele Grüße

    Kai