Hallöchen!
Ich bin übers Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.
Bin mehr oder weniger Quadneuling, mal im Urlaub mit einem Kymco gefahren will mir aber jetzt eins zulegen.
Ich will um die 4000 Euro ausgeben, ein bisschen mehr kanns auch sein, aber 5000 Euro ist die absolute Obergrenze, lieber weniger.
Es soll hauptsächlich für die Straße sein, also so ein Supermoto/Streetquad. Im Internet hab ich ein wenig rumgesucht und bin auf zwei Hersteller oder besser gesagt Quads gestoßen die ich persönlich ganz nett finde und gebraucht gibt es die auch um die 4000 Euro, teilweise sogar drunter. Einmal Dinli 904, Straßenversion und das andere heißt SMC Ram 500 als Supermoto, es gibt auch noch eine SMC Canyon aber ich habe bisher nicht herausgefunden wo genau der Unterschied liegt.
Beide sind ja offenbar aus Taiwan, 450ccm oder 500ccm und um die 40 PS, die Motoren sehen auch sehr ähnlich aus. Bei SMC soll er von Subaru sein. Insgesamt machen sie einen ganz guten Eindruck, habe mir auch mal ein Dinli bei einem Bekannten angeschaut. Ich weiß dass ein Quad kein Auto ist, ich erwarte also nicht ein Quad das 20.000km ohne irgendwelche Fehler oder defekten Teile fährt. Es sollte aber eben schon mehr fahren als stehen oder gar kaputt sein.
Die SMC gefällt mir ein wenig besser, sie ist gebraucht aber relativ selten (Suptermotovariante) oder immernoch sehr teuer.
Kann jemand was zu diesen Quads sagen? Die ganzen Japanischen Hersteller wie Kawasaki, Suzuki und so weiter sind mir einfach zu teuer und ich glaube man zahlt schon auch ein wenig den Namen, ähnlich wie bei den Motorrädern. Abgesehen davon liest man hier auch öfter schlechtes. Zum Beispiel Yamaha 450 04 - 07 häufig Motorschäden, ebenso bei der Suzuki LTR450. Dann frage ich mich warum ich mir ein sogenanntes Markenquad teuer kaufen soll, obwohl es hier offenbar auch Probleme gibt.
Würdet ihr gebrauchte kaufen oder lieber nur neu und vom Händler? Aktuell tendiere ich zu gebraucht.
Wäre schön wenn jemand ein paar Tipps hätte, dankeschön.