Beiträge von EagleEleven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ich meinte Rücklichter, ist mir nur gerade nicht eingefallen. Straßenreifen sind schon drauf (Maxxis), die werde ich aber vermutlich noch ersetzen da sie doch in Richtung "abgefahren" gehen.
    Blinker sind Vorschrift? Ich dachte immer die sind kein "musthave", da man ja auch Handzeichen geben könnte. Ist aber nicht so wild, denn die sind dran und funktionieren.

Also allen in allem wie beim Auto, ich dachte beim Quad bzw. LOF wird weniger gemacht bzw. sich wirklich nur auf das Wesentliche beschränkt (also keine Rüttelplatte usw.)

Nachdem ich ja nun endlich mein Quad habe und damit auch sehr zufrieden bin, aber Ende des Jahres HU ansteht würde ich gerne wissen worauf kommt es an?

Was prüft der TÜV beim Quad, was muss funktionieren und was ist "egal"?

Soweit ich weiß Hauptbeleuchtung, das heißt Abblendlicht, Fernlicht, hintere Scheinwerfer, Bremslichter. Dann wird in der Regel probegefahren um die Bremsanlage zu testen und eine AU gemacht.

Was muss noch verbaut sein bzw. funktionieren? Ich frage deshalb so doof da ich das Quad gebraucht gekauft habe und nicht 100% weiß ob es genau in dem aktuellen Zustand auch zugelassen wurde oder ob zwischenzeitlich was "optimiert" wurde.

Vielen Dank!

Danke für den Tipp, kann ich auch bestätigen. Die Dinli hat Spaß gemacht und fährt sich gut. Wie ich schon geschrieben habe ist es jetzt ein Polaris Outlaw geworden.
    Die war perfekt für mich, Straßenreifen, tiefer usw. Bei der Dinli hätte ich mir das alles kaufen oder besser gesagt umbauen müssen. Suche jetzt seit ca. einem Monat und bisher war keine einzige Dinli mit Straßenreifen oder ähnlichem in Mobile und Co.

Ich glaube auch mit der Polaris ein ganz gutes Quad gekauft zu haben.

Nein ist schon ok. Ich habe mir jetzt was zugelegt was eventuell auch etwas für dich wäre. Bin gestern sehr ausgiebig probegefahren und habe mich dann für die Polaris Outlaw entschieden. Sehr guter Zustand, sehr gepflegt, LOF-Zulassung und nur 50km von mir entfernt.

Ich hatte mittlerweile auch Yamaha YFZ450 und Suzuki LTZ400 getestet, im Vergleich dazu hat mir die Polaris mehr Spaß gemacht, die Verarbeitung ist auf gleichem Niveau und die Einzelradaufhängung hinten hat mir sehr gefallen. Es gibt weniger Teile, Ketten, Ritzel, Ölfilter bekommt man aber auch problemlos.

Für mich war es DIE Maschine und ich habe mich gleich wohl mit ihr gefühlt. Für manche ist sie kein richtiges Sportquad weil sie hinten keine Starrachse hat, allerdings fährt es sich bequemer und verzeiht den einen oder anderen Fahrfehler etwas besser. Der Motor ist ein alter Bekannter, zuverlässig, laufruhig und stark.

naja ich halte schon mehr von Markenquads alá Yamaha und Co. die kosten aber auch deutlich mehr, vorallem neu. Und gebraucht teilweise auch noch mit vielen Km, einige Jahre aufm Buckel auch noch.

Bin mal eine Dinli 450 904er Modell Probegefahren und fand die ging mit ihren 45 PS ganz flott. Trotz Geländebereifung auch ein relativ ruhiges Fahrverhalten. Nicht so gut fand ich den fehlenden Tananzeiger, Drehzahlmesser. Gut dagegen den abschließbaren Tank und die austauschbaren Kugelköpfe an den A-Arms, nicht fest verschweißt wie zum Beispiel bei SMC.

LTZ ganz nett, hat aber auch nur 38 PS, ich will nicht in 6 Monaten wieder was neues suchen müssen, weil ich noch mehr Leistung will. Ebenso die Kawasaki, 39 PS. Drum dachte ich eben Suzuki 450LTR.

aktuell hab ich folgende Quads im Auge:
    - Yamaha YFZ450 BJ05 ~5000€
    - Suzuki 450LTR BJ08 ~5300€
    - Adly 500S BJ10 ~5100€
    - Polaris Outlaw 500 BJ08 ~4900€
    - Dinli 450 904 BJ10 ~4300€
    - SMC Canyon 500 BJ10 ~4900€

Raptoren 660iger teilweise, dann aber auch schon BJ04/05, vorallem 700er liegen meistens deutlich über 5000! Oder sind dann noch nicht Straßentauglich (+500 € aufwärts nochmal dazu).

Aber ist ne Raptor 700 wirklich das ultimative Quad?

Hallöchen!

Ich bin übers Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.

Bin mehr oder weniger Quadneuling, mal im Urlaub mit einem Kymco gefahren will mir aber jetzt eins zulegen.

Ich will um die 4000 Euro ausgeben, ein bisschen mehr kanns auch sein, aber 5000 Euro ist die absolute Obergrenze, lieber weniger.

Es soll hauptsächlich für die Straße sein, also so ein Supermoto/Streetquad. Im Internet hab ich ein wenig rumgesucht und bin auf zwei Hersteller oder besser gesagt Quads gestoßen die ich persönlich ganz nett finde und gebraucht gibt es die auch um die 4000 Euro, teilweise sogar drunter. Einmal Dinli 904, Straßenversion und das andere heißt SMC Ram 500 als Supermoto, es gibt auch noch eine SMC Canyon aber ich habe bisher nicht herausgefunden wo genau der Unterschied liegt.

Beide sind ja offenbar aus Taiwan, 450ccm oder 500ccm und um die 40 PS, die Motoren sehen auch sehr ähnlich aus. Bei SMC soll er von Subaru sein. Insgesamt machen sie einen ganz guten Eindruck, habe mir auch mal ein Dinli bei einem Bekannten angeschaut. Ich weiß dass ein Quad kein Auto ist, ich erwarte also nicht ein Quad das 20.000km ohne irgendwelche Fehler oder defekten Teile fährt. Es sollte aber eben schon mehr fahren als stehen oder gar kaputt sein.

Die SMC gefällt mir ein wenig besser, sie ist gebraucht aber relativ selten (Suptermotovariante) oder immernoch sehr teuer.

Kann jemand was zu diesen Quads sagen? Die ganzen Japanischen Hersteller wie Kawasaki, Suzuki und so weiter sind mir einfach zu teuer und ich glaube man zahlt schon auch ein wenig den Namen, ähnlich wie bei den Motorrädern. Abgesehen davon liest man hier auch öfter schlechtes. Zum Beispiel Yamaha 450 04 - 07 häufig Motorschäden, ebenso bei der Suzuki LTR450. Dann frage ich mich warum ich mir ein sogenanntes Markenquad teuer kaufen soll, obwohl es hier offenbar auch Probleme gibt.

Würdet ihr gebrauchte kaufen oder lieber nur neu und vom Händler? Aktuell tendiere ich zu gebraucht.

Wäre schön wenn jemand ein paar Tipps hätte, dankeschön.