Hallo liebes Forum!
Bin neu hier und habe direkt ein riesen Problem!
Ich und mein Dad haben uns jetzt von einem Nachbarn 2 Dinli DL 801 270 Quads gekauft für zusammen 3000 Euro, das eine ist in ordnung dafür 2200 und das was defekt ist 800.
Das ganze geht an meinen Großvater, das defekte wollten wir uns eigentlich wieder fit machen, da ich selber viel an 2 Taktern schraube, ging ich bisher davon aus, dass so ein 4 Takter ja nicht ungemein sehr viel schwerer sein könnte zu handhaben.
Jetzt mal zum Problem: Das Quad hat scheinbar links einen Kurbelwellenlager schaden, da man beim Orgeln ein Rasseln und klopfen aus dem Motorblock hört. Das Gute Stück stand jetzt auch schon einige Zeit, und sprang deswegen nicht an und wir wollten jetzt auch nicht orgeln ohne ende, nicht dass wir nachher noch mehr kaputt als gut machen. Der Vorbesitzer meinte auch dass es ein Lagerschaden ist, und sagt uns zu dass wir alle Teile die wir brauchen umsonst von ihm beziehen können. Gut, son Lager ist nicht so teuer, würde ich auch selber rankommen, aber worum ich mir sorgen mache ist der Einbau. Ein bekannter von mir, welcher selber Cross Rennen fährt (professionell mit eigenem team usw) meinte, dass die China Motoren WegwerfDinger wären, dass heisst wenn was dran ist in der Größen ordnung, nicht gross nachdenken und direkt verkloppen. Weil man den Block nicht mehr richtig Dicht bekommen würde, und selbst für einen Fachmann wäre es ein ganzer Tag arbeit und würde richtig Geld kosten.
Garantie ist auf den Gefährten nicht mehr drauf, Kilometer stand ist aber sehr akzeptabel (unter 3000 km) daher muss wohl mit dem defekten ziemlich geaast worden sein, dass sich da das Lager verabschiedet hat. Frage die wir uns nun stellen nach soviel negativem Feedback: Lohnt es sich den Motor zu reparieren, oder sollten wir lieber zusehen dass wir das Teil so schnell wie möglich wieder los werden? Wäre bisschen schade, weil ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das sich jeder der so eine maschine besitzt nur weil er keine garantie mehr hat direkt ein neues kauft wegen nem lagerschaden. andererseits ist die reperatur auch nicht wirklich billig ( 1000 euronen und mehr wurde uns geschätzt) und wir haben unseren geldesel notschlachten müssen 
Ich wäre echt dankbar wenn hier jemand mit eigener Erfahrung am besten trumpfen könnte, oder wenigstens Tipps geben kann! Komme aus dem Kölner Raum, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und hat lust sich was dazu zu verdienen?!^^
grüße
chvcky123