Beiträge von Dutch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Sobald ich LED's einbaue, tausche ich immer das blinker relais auf lastunabhängig. Kostenpunkt so zwischen 10 und 15 euro, und keinen eingrif ins Kabelnetz notwendig. Funktioniert einwandfrei; was du auch anschliesst. Ob mann da led's oder normale Birnen ( oder beides !) anschliesst: die funktionieren alle einwandfrei.

Nur aufpassen: manchmal ist das relais nicht passend; plus und minus muss mann umsetzen. Birnen werden über plus angesteuert; LED's über minus !!

Bei eine Revision muss der Kabelbaum meistens ausgebaut werden, oder zur Seite gebracht werden. Beim wieder auf bauen sollte mann die kabel und Stecker auf 100 % Funktion testen. Nicht nur ob die funktionieren, sondern auch ob die leisten was sie leisten mussen.

Zb: Batterie anschliessen. Dashboard blinkt auf und die blinker funktionieren = ström ist da. Aber das teil wil nicht anspringen. Deshalb muss nachgemessen werden wieviel ström er noch hat und liefert. Anlasser nimmt seine portion und da bleibt zuwenig brich um die Einspritzung funktionieren zu lassen.

Ursache: batterie hat nur 10 V........

So geht es auch mit kabeln und Stecker. wenn da etwas gebrochen ist oder so ist der Widerstand so hoch geworden das zu wenig aktiver ström irgendwo ankommt. Kabeln können porös werden nach eine jähren benutzt zu sein. Die funktionieren einwandfrei wenn mann die in ruhe läst. Aber nach umbiegen usw. knacken die brechen ganz oder halb. Widerstand zu hoch, die V kommen nicht an.

Stecker dito: wenn 1 pin nicht gut funktioniert. verweigert alles was dahinter ist seinen dienst.

Alles nachmessen auf Volt und auf Ohm werte. Viel spass...........

War früher Dakar fan; wird aber jetzt immer weniger. Die Fahrzeuge werden immer mehr umgebaut als Rennwagen mit special Komponenten; die zieht mann normal nicht auf die Strasse. Die haben jetzt ein komplettes Werkstatt team dabei um alles zu reparieren und preparieren. Ist jetzt ein Millionen geschäft. Das reizt mich nicht mehr. Früher gab's nur privat personen die ein eigenes Fahrzeug etwas anpassen.

Schade eigentlich. Geld siegt jetzt in fast alle klassen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Bin schon jahren lang ein reiner Strassenfahrer.

Drei Sachen sollte gleich nach Ankauf machen:

- alle reifen wuchten.

- vorspur einstellen auf 1 - 2 mm. Ich lass es einstellen (digital) mit mich als Fahrer drauf.

- Luftdruck meistens zwischen 0.8 und 1 bar.

Für mich persönlich stelle ich die Federung auf "weich" für das beste comfort.

Das wichtigste aber: Ein ATV ist kein Rennwagen und soll auch nicht so befahren werden.

Viel spass.

Hast du neben die rollen auch die hülse kontrolliert ? Die kan verglasen und verzögert so die Scheibe. Es kommt zu mehr Rutsch des Riemens = höhere temperaturen. Die ein- und Auslauf Schläuche mit eine sonde gans kontrollieren auf freie durchlauf von Luft.

Alles soll optimal funktionieren. Bei TGB sind die temperaturen "normal" schon bei 85 - 90 grad.