Hey.......ich war nicht dabei, aber habe auch noch Bilder von einen Riemenwechsel in Dänemark.
Das bringt Erinnerungen............. Viel spass noch die restliche zeit und gute reise.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hey.......ich war nicht dabei, aber habe auch noch Bilder von einen Riemenwechsel in Dänemark.
Das bringt Erinnerungen............. Viel spass noch die restliche zeit und gute reise.
Und weiter geht es; top Manni.
Stimmt Manni; hoffe wir sehen uns bald mahl wieder, und.......mahl wieder reisen.
Viel spass beim weiter entwickeln.
![]()
Moin Manni,
Anhänger mit Dachzelt.......kommt mir bekannt vor.
Bei mir hat das wunderbar geklappt. Bei deinen Aufbau habe ich aber ein paar Bemerkungen.
Das Zelt "steht" etwas hoch über den Anhänger, und ist breiter. Dadurch geht der Schwerpunkt auch nach oben. Die Daxara ist "leicht" gefedert und reagiert in kurven auf Schwerpunkt, in combi mit seine schmale Spurbreite.
Deshalb habe ich damals das Zelt als Deckel benutzt. In die erste version hatte ich nur die Hinterklappe als Zugang unter das Zelt und das hat gepasst.
In die zweite version hatte is den Decker (= Zelt) an die eine Seite mit scharnieren fest gemacht am Anhänger. So konnte man den Deckel seitlich offnen um einfach im Stauraum zu kommen. Der Schwerpunkt blieb so so tief wie möglich. Das einzige was ich extra anpassen musste war die längen von den stutzen.
Die dritte und letzte version war eigentlich am einfachsten und funktionierte wunderbar.
Siebdruck-platte über die ladeflache des Anhängers. Rundum 5 centimeter grösser als die ladeflache. An die Unterseite einen 5 cm grossen Holzbalken auch rundum drauf schrauben/kleben. Dezer balken passte genau in die innenseite vom Anhänger. Die platte konnte so fixiert werden auf den Anhänger. Auf die platte das Dachzelt schrauben und fertig. Das ganze wurde von 2 Spanngurten gesichert.
Vorteil: Spanngurten lösen und die platte incl. Dachzelt in die garage. Der Anhänger konnte "anders" benutzt werden.
Das schönste war aber: der Schwerpunkt blieb so tief wie möglich.
Viel spass beim nachdenken.
![]()
Wie schon im App geschrieben: für mich keine Quadreisen dieses Jahr. Wenn reisen ein wenig freigegeben wird, werde ich mit meine Frau mit Womo etwas rum düsen. In eine Gruppe unterwegs zu sein und zu verweilen ist mir noch ein zu grosses risico.
Also: du kannst mich streichen aus der Liste. Wunsche euch viel spass natürlich und bleibt alle gesund.
Mann o Mann..............nach TGB forum diese beiträge erst mahl gelesen. Wie, was und wo......fehlersuche muss mann machen.
1. Entlüften so gut wie mann kann.
2. Lüfter Brücken.
3. Thermostat ( am Zylinder) kaputt machen = permanent öffnen.
Eine runde von 30 km fahren und richtig die Karre arbeiten lassen.
Wenn die nicht kocht und/oder Wasser verliert, ist die Kopfdichtung noch in Ordnung.
Auch die Wasserpumpe funktioniert dan gut.
Nicht kochen = Thermostat und Thermoschalter durch eine neue ersetzen.
Ist im ganzen billiger als messen und schreiben........![]()
![]()
Kochen = weitere suche Richtung Wasserpumpe und Kopfdichtung ( kann mann riechen!! )
Viel spass.
Oui..........fast verpasst...
Melli, Glückwunsch aus Holland.......... Kuschen bekommst du später, wenn Mario nicht kuckt..![]()
![]()
1972 - 1974 Agrar Lohnunternehmen.
1974 - 2006 Polizei Wachtmeister/Ober-Wachtmeister/ Brigadier
2006 4e mahl OP am Rucken
ab 2006 Frührentner.
" nur mein Maulwerk funktioniert noch einwandfrei"
Die 2012 serie ist noch die erste serie.......die hatten einige Schwierigkeiten.
Wurde den nicht nehmen.
Die 600 kg sind pro Kubik angegeben. (100 cm hoch - 100 cm breit - 100 cm lang.) Wird durch die Polizei auch als richtlinie benutzt um ein zu schätzen ob du überladen bist. An hand der Einschätzung wird beschlossen um zu wegen oder nicht.
Kubik trockener Sand = 1200 kg
Kubik nasser Sand = 1600 kg
Kubik restabfall = 175 kg
usw usw
Dazu werden auch die reifen beurteilt; sind die noch "normal" oder schon sehr eingedruckt durch die Ladung.
Was ist immer zu beachten:
Bei Ladungskontrollen sind immer die aktuelle Gewichte an zu halten; nicht was in die Papiere steht.
Wenn du den größten Anhänger nimmst mit leergewicht von 600 kg bist du legal unterwegs; darfst aber nix mehr zuladen. Obwohl du noch 2000 kg Zuladung draf haben kannst ( Papiere)
Was wird immer beachtet: Ladungssicherung !!!!
Was wird oft verwechselt/vergessen:
Darf mann überhaupt einen Anhänger ziehen mit deine Führerschein klasse. ( seit 2013 EU gleich ) Nur dazu hat mann die papieren daten. Da wird nicht gekuckt was mann drauf hat. Da wird Rechnerisch nachgerechnet ob mann den ziehen darf ja oder nein.
Angefangen mit Dachzelt auf Daxara.........danach Dachzelt auf Eigenbau Anhänger.....
und jetzt Bedstee auf denselben Anhänger mit Anpassungen.
Moin Heiko; Glückwunsch zum Geburtstag.