PlastikPflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,


    nachdem ich von sonem ominösen Plastikpflegezeug Super überrascht war muss ich euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
    Dazu eine kleine Vorgeschichte.


    Vor kurzem kaufte ich günstig eine SMC 250. Bei der Besichtigung/Probefahrt viel mir auf das die ganze Karre mit WD 40 eingeschmiert war, inkl. der Kompletten Verkleidung. Laut dem Vorbesitzer zum Winterfest machen....auch die Verkleidung. Naja - seltsam. Nungut, Probefahrt und Besichtigung bestand die Karre. Motor schnurrte, einige kleinigkeiten sind zu machen, jedoch ist der Preis super.


    Also eingepackt und auf nach Hause. Dort dann, nach dem Waschen, das böse erwachen. Die komplette Verkleidung ist Blind - absolut Blind.


    Irgendwer hat die Karre mal schwarz lackiert und den Lack dann stumpf wieder abgeschliffen.
    Die Verkleidung hat in den Kickkanten dicke Riefen, ist komplett rau und dementsprechend dumpf weiß. Scheisse - jetzt weiss ich wieso er die Karre mit WD 40 eingeschmiert hat. Wasn Arsch! (und wir haben noch im Auto auf dem Rückweg gescherzt "höhö - ist bestimmt öl drauf damit man nicht sieht das die Verkleidung blind ist")


    Tja was nun? Fein Schleifen und Polieren? Ist nen Heidenaufwand und mir fehlt das Händchen dafür, ergo: Teuer!
    Was machen?
    Vor 2 Jahren hab ich mich mal (im zustand geistiger Ohnmacht) von sonem Kirmesverkäufer bequatschen lassen so ein Wunderplastikpflegemittelchen zu kaufen. Einfach auftragen und alles glänzt wie neu. Ja ne ist klar...
    Natürlich hab ich da nicht im geringsten dran geglaubt. Aber es hat nur 2 Euro gekostet und irgendwie hab ich mich vollsülzen lassen.


    Naja, die Verkleidung sieht eh scheisse aus, also einfach mal ausprobieren.
    So stand ich dann am Quad und las mir den Anwendungshinweis durch...
    Einfach mitm Fusselfreien Tuch oder Schwamm auftragen und nach 5min abwischen - kein Polieren oder sonst was, sehr sparsam sein und bei schlimmen fällen 2mal auftragen. Aha ok....also hier 15mal oder wie?
    Naja scheiss drauf. Gekauft ist das Zeug schon und schlimmer kanns nicht werden, also druf damit. Schön großzügig, einmal über die Fläche.


    Nach 10 minuten abgewischt....guck...guck nochmal. Wisch drüber...gucken...staunen...wischen, reiben, Wasser, BREMSENREINIGER DRAUF (konnts ja nicht glauben)


    Keine Chance...die Verkleidung sieht super aus. Bis auf die Kratzer (mit denen ich durchaus leben kann) alles bestens. Glänzt, ist gleichmäßig, alle blinden Flecken weg. Einfach gut.
    Ich war so erstaunt von dem Zeug (ich hab das immerhin von der Kirmes von irgendeinem Scharlatan).
    Naja dachte ich mir, morgen siehts bestimmt aus wie voher....Pustekuchen. Eine Woche um und keine Veränderung, das Zeug hilft wirklich 1A.


    Das Zeug heisst Golden Top Pastik und Gummipflege ( klick )
    Ich kann es nur empfehlen :)


    mfg
    Sven

  • Moin Sven!


    Sehr guter Beitrag! Leider habe ich keinen Danke-Button zur Verfügung. Ich nehme sonst immer Plastik-Tiefengrund (hochglänzend). Kostet in etwa 7,00€-8,00€ und gibt es jedem Baumarkt. Danach sieht die Verkleiung auch aus wie neu! Aber Dein GoldenTopPlastik ist um einiges günstiger! Mal schauen wo man das herbekommt.


    Viele Grüße Jens

  • Ich hab früher immer Flüssigwachs einpoliert, hat nie lange gewirkt. Die "neuen" Pflegemittel mit Nanopartikeln halten da schon etwas besser, Markenprodukte sind allerdings um einiges teuerer, ob sie aber den Mehrpreis wert sind, weiß ich nicht.
    Was mich interessiert: wenn man auf die behandelten Flächen Aufkleber anbringt, halten die? Ich will eventuell Teile der Karosserie mit Folie verkleben und hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Gruß Hank

  • hallo sven
    danke für dein erfahrungsbericht
    ist zwar bisschen viel,2 flaschen,aber was soll der geiz!!!!!
    ist bestellt
    gruss werner(waldrand...) :thumb:

    "da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

    Einmal editiert, zuletzt von tyros () aus folgendem Grund: Habe das Vollzitat entfernt.

  • Das Problem bei den ganzen Auffrischern ist das es nicht sehr lange hält.
    Hatte auch mal Plastic Renew oder Ipone Renovator probiert. kostet teilweise das 5-fache.
    Sieht erstmal gut aus aber nach ein paar hundert Kilometern war es das wieder.
    Teilweise macht es die Oberfläche leicht klebrik, bzw. ölig.


    Ich nehme das nur noch zum aufbereiten, wenn ich ein Quad verkaufen will ;)

  • Was mich interessiert: wenn man auf die behandelten Flächen Aufkleber anbringt, halten die? Ich will eventuell Teile der Karosserie mit Folie verkleben und hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Dann solltest du vor dem reinigen immer die Oberfläche mit dem hier:


    http://www.almawin.de/files/a.…_lreiniger_sf00255_pi.pdf


    behandeln.


    Das Zeug reinigt wie Sau und ist super. Damit bekommst du sogar Öl oder sonst was von der Verkleidung.


    Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Rot-Weiss ist die klassische Autolack-Schleifpolitur für grobe Kratzer + stark verwitterte Lacke, funktioniert gut, gibts schon ewig.
    Wenn Du damit polierst bzw. schleifst, musst Du die Oberfläche wieder gut versiegeln, das Zeug nimmt einiges weg 8o


    Ich benutze das hier von Meguiar's, ist etwas feiner als Rot-Weiss, funktioniert trotzdem super.


    Swirl Remover [Anzeige]


    Zum Versiegeln guck mal nach Liquid Glass, nehm ich auch seit bestimmt 15 Jahren, bestes Preis-/Leistungsverhältnis bei Langzeitschutz IMO.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ja, ja, und ja 8o


    Versiegelt halt alle glatten Oberflächen, Lack, Glas, Kunststoff...
    erwarte bei "Versiegelung" jetzt keine 1mm dicke Schicht, die unzerstörbar macht, heißt einfach daß jede polierte/geschliffene Oberfläche "offen" ist und mit Hartwachs o.Ä. geschützt werden sollte.
    LG kann man in mehreren Schichten auftragen und zwischendurch erneuern, der Abperleffekt hält ewig lang.
    Polierte Alufelgen mit Liquid Glass versiegelt = Bremsstaub viel einfacher abzubekommen, zum Beispiel.
    Durchgefärbte Kunststoffe sind aber immer empfindlicher gegenüber Kratzern als ne Einbrennlackierung mit Klarlack, ist leider so weil weichere Oberfläche :S

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual