Tankgebereinbau universell !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Der nachträgliche Einbau eines Tankgebers sollte eigentlich nur von
    Technisch versierten Leuten mit dem entsprechendem Werkzeug
    vorgenommen werden.

  • Absolut geile erklärt ,jetzt kann ich mir das auch Vorstellen wie das befestigt wird!!!

    Danke!!!
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .

    Dann wäre ja auch ein Einbau eines Wiederstandes sogar noch leichter oder ? bzw. son 100 Ohm Geber hmmm,obwohl das mit den Schraueben im inneren des Tanks ist nicht so einfach denk ich mal..



  • Kaufen kann jeder...selbermachen ist nee andere Sache!!;) :D :D :D

  • Allen hier erst einmal ein kräftiges HALLO :smile: !
    Bin schon seit ein paar Tagen hier eingetragen, aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich vorzustellen. Das werde ich aber später etwas genauer nachholen!
    Nu muss ich mich einfach auch mal einbringen :yes: weils auch mein aktuelles Thema is.
    Meine Maxxer 300 habe ich nun seit letztem Jahr Oktober neu von meinem Händler und habe seit dem einen tierischen Spass mit ihr. Allerdings muss mann sich immer den Km-Stand merken auch wenn se mal ne Woche aus Termingründen stehen bleiben muss:cry: . Dann, wieviel Sprit is denn noch drinn :nah: ?? Pro forma tanken ? Also hab ich mir auch überlegt: ein Tankgeber muss her. So hab ich mir erst einmal einen gekauft der den "Normalen" Tankdeckel ersetzt mit Drahtgestell der den Schwimmer bewegt und oben anzeigt. Wegen der Garantie und so! Leider rappelt und zappelt der wie wild, naja besser als nischt und immer aufschrauben und reingucken is ja auch nix. Nu habe ich mich durchgerungen einen Großumbau zu starten.
    1. Einen anderen DIGI Tacho von KOSO mit Tankanzeige (plus alle anderen Funktionen)
    2. Tankgeber einbauen (100 Ohm, den hab ich schon)
    Dazu habe ich mir jetzt (auch noch wegen der Garantie und fahren will ich ja auch noch) einen Ersatztank von der MXU300 bestellt. Da werde ich dann erst den Tankgeber einbauen. Dichtigkeit und Funktion überprüfen und dann den Tank umbauen. Dazu werde ich dann auch Bilder machen und zeigen obs geklappt hat, was ich vergessen habe oder drauf zu achten is!
    Tja wenn man nix zum schrauben hat :lauegh: .

    Meine Vorstellung kommt noch, versprochen!

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!




  • hört sich Spannende an!! aber nicht solange mit dem Umbau warten brauche Input:daumen5:

  • Hi, vorweg: Bilder habe ich gemacht und werde diese nachstellen! Antworte nur schon einmal, weil ich nächste Woche nicht da bin (mit Fussballkameraden in die Türkei :icecream: )!
    Den Tank habe ich nun letzte Woche noch bekommen.
    Der Unterschied:
    - Loch für den Tankgeber inkl. der Befestigungsmuttern für den Geber vorhanden.
    - Tank hat keine Einwölbung an den Seiten und daher keine "Luft" zur Seitenverkleidung.
    - Innen fehlt der Stabfilter für die "Normalspritzufuhr" (ON), d.h. egal welche Stellung der Benzinhahn hat - ist immer Reserve (außer OFF natürlich:pfeifer: ).
    Der Unterschied zwischen dem Universalgeber 100 Ohm und dem Original-Kymco-Geber ist, dass der von der Kymco ( ??? Ohm ) wahrscheinlich auch nur zu dem Kockpit der Kymco passt. Der Kymco-geber mit einer anderen Tankanzeige ( 100 / 510 Ohm ) zeigt er umgekehrt, somit voll=leer an und das auch nur bis zur Hälfte:confused: .
    Den Universaltankgeber musste ich ein wenig "modifizieren" da der Kymco-tank 3 Befestigungsmuttern schon eingebaut hat, der Geber aber 4 Löcher hat. Ein paar Auskerbungen mußten geschnitten werden damit ich den richtig anschrauben kann, sitzt nun perfekt. Dazu hatte ich als Ersatzteile von der MXU250 die Tankgeberschelle und Schrauben bestellt. Vorher noch den Draht des Schwimmers so gebogen dass der ein paar centimeter über dem Tankboden hängt und nicht aufliegt. Die Anzeige zeigt somit nichts mehr an. Bei 3 von 10 Strichen blinkt die Reserve. Wieviel Centiliter das sind, werde ich dann beim befüllen des Tanks feststellen. Das mache ich aber erst wenn der neue Tacho dran ist, denn die ganzen Strippen müssen noch korrekt angeschlossen werden. Kann immer nur ein paar Stunden nach Feierabend werkeln und auch nur dann wenns trocken ist (keine Garage) !
    Vorerst mache ich mal Schluss und lasse mir derweil die Kabelbelegungen mal durch den Kopf gehen. Bilde stelle ich dann ab 24. KW nach und bis dahin bin ich bestimmt wieder ein bischen schlauer:smiley1: . Übrigends eine Alarmanlage will ich auch sofort anschließen. Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal .... wenn ich mal da nicht übernehme ... :wub:

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • nicht schlecht sieht gar nich so schwer aus wenn man einen 2. Tank zum rum Basteln hat,wusste au gar net das der Geber oben am Tank ist,ist das immer so?´Mit was haste das Loch rein gesägt in den Tank?Und wie ist die Dichtigkeit?:smile:

    MFG P@rick
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .

    Achso wo hast du den Geber gekauft,am besten wär noch ein link,und ob es auch funktioniert jetzt oder immer noch nur 2 Balken anzeigt?

    MFG P@rick

  • Hallo, bin seit heute wieder aus dem "Trainingslager" zurück und wollte dir nur kurz ein paar Fragen beantworten.
    Die Ersatzteile habe ich alle von denen: sind meiner Meinung nach in fast allen die günstigsten.
    http://www.kymco-ersatzteile.d…default.php?cPath=101_162

    - Das Loch ist in diesem Tank von der MXU300 schon drin (warscheinlich von der MXU250 ebenfalls)
    - Dichtigkeit habe ich noch nicht geprüft, aber gehe davon aus, weil da kaum Druck drauf ist und der gleichmäßige Anpressdruck der Befestigungsschelle super gut ist, dass dieser auch dicht ist. Werde dieses aber noch mit Luftdruck nachprüfen.
    Werde jetzt erstmal meinen Schlaf nachholen und mache morgen mit der Anschließung der Elektrik weiter. Hoffendlich regnet es nicht.
    Die Anzeige habe ich schon im "trockenlauf" überprüft. PASST.
    Wieviel Milliliter jetzt wieviel Balken in der Anzeige entspricht messe ich beim befüllen des Tanks nach. Die Ergebnisse gebe ich natürlich durch.
    So, nu haue ich mich aufs Ohr:SLEEP: . Bis denne Ralle
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .
    Sorry, den Tankgeber habe ich bei Quadstore-sommer bestellt.
    http://www.quadstore-sommer.de…geber-Universal::902.html
    1 x Tankgeber Universal 36,00 EUR
    + Versandkosten (): 4,82 EUR
    Summe: 40,82 EUR

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • So, hab nun schon das 2. mal vollgetankt. ALLES OK!
    Bei einer Anzeige zwischen 1 und 2 Strichen ((0-3 ist Reserve) von 10) hab ich heute 10,45 l getankt. Gefahren bin ich ca. 190km. Knapp 40 km "unter" Reserve.
    Eingestellt habe ich den Geber im Stand so: mit 1,25 l Befüllung gibts den ersten Strich der Reserve!
    Habe also immer noch für einige km "Luft" bis nix mehr geht und um die Kurven will ich ja schließlich auch noch! Aber das muss ich nun wirklich nicht ausprobieren.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Also habe jetzt ja auch den Koso Tacho mit Tankanzeige,laut Beschreibung kann ich einen Tankgeber mit 100OHM anschließen.Somit müßte ja der Universal Geber an den Tacho passen.Die Frage ist nur ob ich den Geben in den Tank eingebaut bekomme bei einer Raptor 350 ?



  • Habe mir den selben Tankgeber für meine MXU(2008) bestellt
    und brauchte nur die 4 Löcher etwas größer machen .


    Den Arm des Gebers genauso gebogen wie den Orginalen
    und gut ist.
    Zeigt perfekt an Voll = alle Balken,
    nach 25 Km 1. Balken Weg
    und pünktlich zur Reseve noch 2 Balken.


    Wer sich einen Tank kauft will sollte den von der MXU250 Baujahr 08 nehmen.

  • Zitat von emtecs;12066


    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .
    bzw. son 100 Ohm Geber hmmm,obwohl das mit den Schraueben im inneren des Tanks ist nicht so einfach denk ich mal..


    Der 100 Ohm Widerstand ist bereits bei den Acewell Tankgeber im Kabelstrang mit eingelötet :daumen5:weil ich grad einen verbaut habe. Aber da ich ne KFX 700 fahre musste ich ihn nur abschneiden weil ja schon ein 100 Ohm Widerstand von Haus aus im Tank ist :daumen5:


    http://www.acewell.de/index.php?id=272

  • Hallo hat jemand schon einen Geber der zu einem Koso XR-S passt in eine 350 Warrior eingebaut?
    Ich habe den Geber noch nicht, bin also auf einen Hinweis eines zum Koso XR-S und sich in einer 350 Warrior einbauen lässt sehr dankbar


    Gruß Barty