Was gibt es zu beachten beim Fahren im Winter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im Sommer meine Kymco Maxxer 250 gekauft und seit dem Wintereinbruch aus privaten Gründen leider keine Zeit mehr gehabt rumzufahren - das kalte Wetter macht mir generell eher weniger aus, bin verdammt kälteresistent - aber für mein Quad brauche ich noch ein paar Tipps, damit das keine ernsthaften Schäden nimmt.


    Ich wohne mitten in der Stadt und habe leider auch keine Garage und das Quad steht mit einer Plane abgedeckt unter einem Baum vor der Tür. Ich lüfte die Plane regelmäßig und entferne die Schneemassen. Letzte Woche habe ich das Gefährt nach ca. 5 Wochen das erste mal wiede gestartet - ging nach einigen Versuchen an und blieb das nach einigen Versuchen auch ;) Wie sieht es aus, wenn ich jetzt ne Runde aufs Land fahren möchte - da kommt man an Salz leider nicht wirklich vorbei. Danach die Kette reinigen und einfetten/-ölen? Wenn ja mit was? Was gibt es sonst noch zu beachten beim Fahren im (niedrigen) Schnee, bzw. welche Teile bedrüfen besonderer Aufmerksamkeit?


    Danke vorab!


    Grüße aus Berlin.

  • Wie sieht es aus, wenn ich jetzt ne Runde aufs Land fahren möchte - da kommt man an Rollsplitt leider nicht wirklich vorbei. Danach die Kette reinigen und einfetten/-ölen? Wenn ja mit was? Was gibt es sonst noch zu beachten beim Fahren im (niedrigen) Schnee, bzw. welche Teile bedrüfen besonderer Aufmerksamkeit?

    das schlimmste problem ist das salz.wenn du es vermeiden kannst,fahre nicht auf gesalzenen strassen,es zerfrist dir alles ,aluteile,bowdenzüge gelenke, ritzel und,und ,und. und wenn es nicht anders geht,sofort mit nen schlauch nach der fahrt gründlich reinigen. : vorbeugend kannst du einsprühen.geh zu atu,louis ,tanke oder fachgeschäft und frag nach entsprechenden produkten.einsprühen ist wichtig. ?(

    "da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

    Einmal editiert, zuletzt von Quaddelralle ()

  • ... jepp, Salz meinte ich auch. :) Irgendwie gibts da ziemlich viele Mittelchen zum Einsprühen; von WD40 bis Ballistol. Jedes ist wohl für das eine oder andere Bauteil besser geeignet - hmm... Muss vielleicht doch nochmal beim Händler vorbei oder mir nen anständigen Laden suchen, der einen auch ordentlich berät und dem man nicht jeden Mist aus der Nase ziehen muss...

  • ... jepp, Salz meinte ich auch. :) Irgendwie gibts da ziemlich viele Mittelchen zum Einsprühen; von WD40 bis Ballistol. Jedes ist wohl für das eine oder andere Bauteil besser geeignet - hmm... Muss vielleicht doch nochmal beim Händler vorbei oder mir nen anständigen Laden suchen, der einen auch ordentlich berät und dem man nicht jeden Mist aus der Nase ziehen muss...


    Moin moin,


    ich fahre zwar nicht im Schnee, aber ich würde nach dem Fahren schnellstmöglich das Salz abwaschen/abdampfen und nach dem Trocknen dick mit WD40 einsprühen. Danach Abschmieren, Kettenspray an die Kette und Plastiktiefengrund auf die Verkleidung. Fertig und gut. Bekommst Du alles in jedem Baumarkt, ATU, Louis, Polo etc.


    Viele Grüße Jens

  • Moin!


    Nun ja, wenn man auch im Winter fährt ist WD40 nicht so der Brüller.
    Mag zwar für den gelegentlichen Regen im Sommer ausreichend sein, aber die Haftwirkung ist nicht ausreichend. Einziger Vorteil am WD40 ist, das es in jede Ritze läuft.


    Besser für den Winter ist Konservierungsspray für Fahrräder, das haftet richtig gut und bildet eine Schutzschicht ähnlich einem Wachs.
    Gibt es in Berlin bei Stadler, im Rad(t)haus und in jedem gut sortiertem Fahrradladen.


    So long!


    Val´78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • Alos ich fahr auch im Winter jeden Tag. Salz lässt sich nicht vermeiden, zumindes z.Zt. nicht.
    Ich fahre einmal die Woche in ne SB Waschbox und reinige das Quad gründlich.
    Danach kommt immer ein Wachs Sprays drauf und gut ist.
    Das einzige was noch ne Sonderbehandlung bekommt ist die Kette. Da kommt nach dem reinigen immer ne extra Schicht Kettenfett drauf.
    Bislang habe ich noch keine Schäden und denke das bleibt auch so.
    Wenn es wärmer ist, werde ich alle Teile nochmals gründlich reinigen und genaustens überprüfen.


    Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • moin moin.


    so denke ich auch. salz läst sich nicht vermeiden in dieser jahreszeit. ich habe da nur die ganzen gelenke abgeschmiert vor dem ganzen scheiß.
    ich hoffe mal mein jumbo nimmt da keinen schaden und im frühling wird er dann gut gespült. mehr kann ich derzeit nicht tun. der rest wird sich dann im frühling zeigen, wenn der dicke verwöhnt wird.


    gruß
    andreas

  • Moin!


    Budowelt:
    Welches Wachsspray verwendest Du denn?


    @PainMaster:
    Achte im Sommer auf die Stellen, an denen Deine Verkleidung am Rahmen anliegt.
    Von Hamerit gibt es einen Lack, der dem Originallack sehr ähnlich kommt.


    So long!


    Val´78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • Mein Quad hats schon erwischt <.<
    An den Chromabdeckungen vom Motor blüht es schon, trotz abwischen nach der Fahrt.
    Naja was solls, wird das im Frühling schwarz lackiert 8| .

  • moin moin


    da braucht smc aber auch keinen winter oder salz. meine hat schon angefangen zu blühen nach dem ersten großen regen. irgendwie ist in taiwan die rohrbehandlung vergessen worden. in den rohren vom trittbrett da lief so die braune suppe raus.
    aber im frühling, da wird mal richtig nachgesehen und konserviert...


    gruß
    andreas