Warrior 350X FAQ - Tips und Tricks- Wissenswertes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So ihr alten Krieger, wen ihr auch das Problem habt , das wen man ein Bild anklickt und sieht nix, dann
    rechts Klick und Datei speichern dann habt ihr es auf Pc und Original Größe.



    Gruß Toni :whistling:

    • Hilfreichste Antwort

    Warrior 350X - FAQ


    Vergasereinstellung
    Symptome, woran ihr merkt, dass die HD falsch gewählt wurde:
    Der Motor hat deutlich Leistungsverluste und stottert. Die Zündkerze verrußt dauernd, die komplette Zündkerze (Isolator und Elektrode) ist schwarz >>>
    Hieran erkennt man, dass das Gemisch zu fett ist, d. h. es befindet sich zu viel Benzin im Benzin-Luftgemisch, also ist die HD zu groß.

    Die Zündkerze hat einen weißen Isolator und eine graue Elektrode. Manchmal stirbt der Motor bei längeren Vollgasfahrten einfach ab und lässt sich erst wieder starten, wenn er abgekühlt ist. Der Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig, dreht ohne, dass man Gas gibt, sehr hoch. Die Leistungen sind eigentlich recht gut >>>
    Bei diesen Symptomen fahrt Ihr mit Sicherheit ein zu mageres Gemisch, d. h. es befindet sich zu wenig Benzin im Benzin-Luftgemisch, die HD wurde zu klein gewählt ( siehe auch Zündkerzen )
    Achtung: Bei einer zu mageren Bedüsung kann der Motor überhitzen. Dadurch, dass sich das Material zu sehr ausdehnt, kann es zu einem Kolbenklemmer kommen !

    • Die Zündkerze hat ein sauberes Kerzenbild mit einem hellbraunen Isolator und einer freien Elektrode >>>
    Wenn so Eure Zündkerze aussieht, fahrt Ihr mit einer optimalen Einstellung und habt somit die höchste Leistung.


    Das Abstimmen des Vergasers spielt - nicht nur beim Tuning - eine wichtige Rolle.
    Wird die Hauptdüse zu klein gewählt, ist das Gemisch zu mager und der Zylinder neigt zur Überhitzung ( Kolbenreiber/-klemmer ).
    Wird die Hauptdüse zu groß gewählt, befindet sich zu viel Benzin im Gemisch. Dadurch wird das Gemisch fetter. Dabei kann eigentlich nichts kaputtgehen, aber der Motor kann seine volle Leistung nicht entfalten.
    Dass das Gemisch zu fett ist erkennt man, wenn der Motor während der Fahrt stottert. Am besten ist es jedoch, wenn man sich am Zündkerzenbild orientiert :


    Die Hauptdüse (HD)
    Um sie auszuwechseln, müsst Ihr den Vergaser abbauen. Auf der Unterseite ist eine Schraube, die Ihr aufdrehen müsst.
    Dann könnt Ihr die HD einfach herausdrehen.

    Die Abstimmung ist relativ einfach, da lediglich verschieden große HDs eingesetzt werden ( z.b.jeweils eine 5 Nummern kleinere HD ).
    Es empfiehlt sich, mit einer sehr großen HD anzufangen, da man mit einer zu fetten Abstimmung nichts kaputtmachen kann.
    Bei einer zu mageren kann der Motor überhitzen.

    Wenn Ihr jetzt eine sehr große HD einsetzt, wird der Motor bei Vollgas stottern.
    Man düst jetzt in größeren Schritten runter, bis der Motor bei Vollgas sauber läuft.
    Dann könnt ihr mit Zwischengrößen noch nachregulieren. Ihr solltet dann das Kerzenbild kontrollieren, um die beste Einstellung zu erreichen.


    Seitlich am Vergaser sind noch 2 weitere Schrauben. Manche von Euch haben vielleicht schon ausprobiert, was passiert, wenn man die große weiter rausdreht oder reindreht.
    Ihr werdet dann festgestellt haben, dass der Motor im Stand höher dreht oder, wenn man sie weiter rausdreht, niedriger dreht oder absäuft.
    Die Schraube wird auch immer bei den Inspektionen nachgestellt.
    Sie reguliert die Drehzahl im Stand.
    Die Standgas - Gemischschraube muss zur richtigen Abstimmung ganz hinein gedreht und dann - je nachdem wann der Motor gut läuft - wieder 1,5 bis 2,5 Umdrehungen heraus gedreht werden.
    Man sollte sie so einstellen, dass der Motor im Stand nicht so hoch dreht, aber auch nicht gleich absäuft.


    Vergasernadel
    Wenn der Motor im unteren bis mittleren Drehzahlbereich stottert oder schlecht Gas annimmt, stimmt wahrscheinlich die Einstellung der Vergasernadel nicht.
    Die Nadel sitzt unter dem oberen “Deckel” am Vergaser.
    Am oberen Ende der Nadel sind 3 bis 5 Kerben. In einer dieser Kerben befindet sich der Sicherungsring. Wenn ihr den Sicherungsring eine Kerbe tiefer setzt ( Nadel also höher ), dann wird dass Gemisch im unteren Drehzahlbereich fetter.
    Setzt ihr den Sicherungsring eine Kerbe höher ( die Nadel tiefer ), dann wird das Gemisch im unteren Drehzahlbereich magerer.


    Nebendüse (ND)
    In wenigen Fällen ist die Nebendüse zu klein oder zu groß. Wenn der Roller nur einige Meter weit kommt, oder nur Schrittgeschwindigkeit fährt, dann ist die Nebendüse zu klein
    Stottert der Motor bis 1/4 Gas, dann ist die Nebendüse zu groß. Es kommt sehr selten vor, dass die Nebendüse nicht richtig eingestellt ist, meistens liegt das Problem woanders.


    Dann befindet sich am Vergaser noch eine kleinere Schraube.
    Mit ihr stellt man die Gemischzusammensetzung im Stand ein: reindrehen fetter, rausdrehen magerer.

    So, das waren jetzt alle Einstellmöglichkeiten, die Ihr am Vergaser habt. Wenn Euch das zu kompliziert ist, könnt Ihr die Einstellung auch in Eurer Werkstatt vornehmen lassen.


    Umwelteinflüsse:
    Eine Abnahme des Luftdruckes, eine Temperaturerhöhung oder der Betrieb in größeren Höhen bedeuten eine Gemischanreicherung und erfordern kleinere Düsen. Steigt der Luftdruck, sinkt die Temperatur, oder wird der Motor in geringen Höhen betrieben, müssen größere Düsen verwendet werden.


    Quelle: Google

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Val´78 ()

  • Warrior 350X - FAQ


    Ölkühler-Umbau -> EBA


    Liste der Teile die bei Yamaha bestellt werden müssen:


    Teilenummer / Bezeichnung/ benötigte Stückzahl
    1yw-13461-01-00 / plate,adaptor / x1
    1yw-13497-00-00 / plug / x1
    90501-082e3-00 / spring / x1
    92901-06600-00 / washer / x1 ----> Hier unbedingt drauf achten, daß die richtige Teilenummer bestellt wird!
    93420-13073-00 / circlip / x1
    1yw-13447-00-00 / cover / x1
    90430-14043-00 / gasket / x2
    93210-54452-00 / o-ring / x2
    90110-06137-00 / bolt / x1
    90109-061e7-00 / bolt / x2


    ----> Kühler und Schläuche habe ich bei ABP bestellt ...bekommt man aber auch günstiger wenn man will!


    Quelle: Google


    Danke an Raptor-Girl alias LittleDevil

  • Warrior 350X - FAQ


    Fußdichtung wechseln:


    - Sitzbank runter
    - Seitenverkleidung lnks und rechts abnehmen
    - Frontverkleidung abbauen
    - Tank ausbauen
    - Luftfilterkasten ausbauen
    - Vergaser ausbauen
    ---> habe ich nicht gemacht...nur den Gummistopfen
    - Auspuffkrümmer ab
    - Seitlichen Deckel am Zylinderkopf ausbauen ( mit zwei Schrauben fest)
    - Kerze raus
    - Seitlichen Deckel unten am Motor ausbauen, sind 5 oder 6 Schrauben
    - Runden Stopfen oberhalb von zuvor ausgebauten Deckel rausdrehen
    - Schlüssel (17mm) auf Kurbelwelle stecken
    - Motor solange mit dem Schraubenschlüssel drehen, bis in dem Loch wo der runde Stopfen war eine Markierung mittig zu sehen ist
    ----> (T)
    - Jetzt sollte das Nockenwellenrad oben auch auf der Markierung stehen (Strich auf dem Rad bündig auf Nase am Gehäuse)
    ----> Ist das nicht der Fall noch eine Umdrehung
    - Wenn die Steuerzeiten eingestellt sind, Nockenwellenrad festsetzen und Schraube lösen
    ----> noch nicht rausdrehen!
    - Kettenspanner ausbauen, seitlich am Zylinder 2 Schrauben
    - Jetzt Schraube vom Nockenwellenrad ganz rausdrehen, Nockenwellenrad vorsichtig ausbauen
    ----> Steuerkette nicht in den Motor fallen lassen, am Besten mit einer Schnur sichern
    - Zylinderkopfschrauben lösen und Zylinderkopf entfernen
    - Restlichen Schrauben vom Zylinder rausdrehen und Zylinder vorsichtig ausbauen
    ----> Der Aus- und Einbau geht zu zweit leichter, da die zwei vorderen Zylinderschrauben schwer rauszubekommen sind.


    Benötigtes Material:
    Man braucht einen Dichtsatz und einen Drehmoment-Schlüssel 10-50 Nm


    Ich habe die Zylinderkopfdichtung, Fußdichtung, 4 Zylinderschrauben, 4 Kupferringe erneuert und mit Dichtpaste (Mastron) nochmals abgedichtet.


    Quelle: Google


    Danke an hiwel

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:


  • hier noch ein link
    http://216.37.204.206/xtremepo…ATV.asp?Type=13&A=141&B=1

  • Hi, habe mir ein 350er Warrior gekauft. Das Problem ist nur das ich Dinge wie eine kompletten Motordichtsatz nicht finde, da mein Warrior Bj.94 ist. Also wenn man noch einen guten Shop kennt bitte melden!!!! Mein Motortyp lautet 3GD. :thumbup:
    P.s. Super Tips, echt klasse gemacht!!!

  • Hallo,


    Auf der ersten Seite wird geschrieben/zitiert, dass Öl in dem Schauglas/Schlauch schlecht ist und man gleich wieder heimfahren soll.


    Kann das jemand nachvollziehen oder erklären? Was geht dann genau vor? Bzw was ist dann kaputt?


    Gruß

  • Das soll wohl bedeuten dass der Motor dann Öl durch die Gehäuseentlüftung rausdrückt.

    Kann heißen dass die Kolbenringe verschlissen sind oder auch nur dass jemand zuviel Motoröl eingefüllt hat.


    Viele Grüße

    Michael

  • Danke für die Antwort, macht Sinn.


    Habe mir kürzlich ein weiteres angeschaut. Da war das Säckchen nicht mit frischem Öl voll, sondern es lagen ein paar schwarze Recht trockene Brocken drin (Undefinierbar, eher wie Klümpchen, sah auch aus als lägen die schon lange da drin).


    Kann ich davon ausgehen, dass das Schmutz ist, der im Luftfilter angesaugt wurde und dann durch die Entlüftung ein bisschen mit Öl in Kontakt kam und dann da rein gefallen ist?

  • Wir reden hier von der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses?

    Eigentlich sollte da kein Dreck hinkommen können, weil das hinter der Ansaugung stattfindet, so kenne ich das von meinen Fahrzeugen zumindest, sonst könnte da ja "rückwärts" auch Dreck in den Motor gelangen und das wäre es dann gewesen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.