Achse vermessen Toleranzwerte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Quadgemeinde,
    ich hätte da mal eine Frage.


    Und zwar wurde ich am Samstag auf der Rückfahrt von unserem Stammtischtreffen darauf hingewiesen das mein rechtes hinteres Rad extrem eiert. (schrecksekunde)


    Zuhause angekommen ab auf den Wagenheber und mal im Standgas die Achse drehen lassen. Auf den ersten Blick war das richtig schön am eiern im Gegensatz zu dem Rad auf der linken Seite.


    Also Sonntag und Montag den ganzen Tag gegrübelt welches Schlagloch ich denn mitgenommen habe.


    Montagnacht mir dann eine Messuhr mit Stativ aus der Firma geborgt und sofort morgens vermessen.


    Auf der kleine beigefügten Skizze sind die Stellen zu sehen wo ich gemessen habe und die Richtungen.


    Das Ergebnis:


    Messposition 1: Eine Ungenauigkeit von -0,5 - 0,3mm
    Messposition 2: Eine Ungenauigkeit von -0,2 - 0,4mm


    Und hierzu nun meine Frage ist das ungewöhnlich oder Normal? Ich halte das für Normal aber ich habe auch keine Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte.


    Ich denke mal das das Eiern vom Reifen kommt werde die heute mal Auswuchten lassen.

  • ich würde mal behaupten, wenn man drauf angesprochen wird ist das eher unnarmal.
    must du mal kurz nachdenken, man hat hier im forum schon einige beiträge gehabt, wo kleine kolisionen bereits zum achsschaden führen. hattest du mal einen ansetzter an der stelle? irgendwo mal an einen bordstein oder das dich da einer geschrammt hat, auch wenn es nicht doll war...


    gruß
    andreas

  • Hi !


    Ich hab jetzt keine Messuhr hier zuhause liegen um es mal bei mir zu messen .
    Dann hätte ich dir mal ein paar Vergleichswerte geben können ...
    Eigentlich merkt man das wenn ein reifen Höchenschlag hat .... .... .... eigentlich
    Ist dir den selbst schon etwas beim fahren Aufgefallen ?
    Ich mein damit zb. ob es unterm Hintern Hüpft oder andere geräusche der Räder beim Fahren ?
    Ein geräusch das auf und ab geht ... ist etwas schlecht das geräusch zu Beschreiben ^^
    Wobei ich sagen muß , das Quad Reifen ja einen geringen Reifen Drück haben und die diese 0,4mm Ausgleichen sollten .
    Das währe ein Anzeichen für den Reifen ... aber du sagst ja das die Achse und das Rad Eiern :huh:
    Ich mein , wenn die Achse Krumm ist , dann wird das Rad auch Eiern ...
    Hattest du das Quad nicht erst vor kurzem Gekauft ?
    Dann würde ich mal zur Werkstatt gehen , ist ja noch Garantie drauf .
    Aber mal unter uns , der jeniege der dir das gesagt hat muß ja Adleraugen haben ^^
    laß es mal 1mm sein , und das auf der ganzen länge der Rechten seite zu sehen gehört schon was dazu ...


    PS : Interessant währe jetzt den Höchsten punkt der Achse zu finden , den Markieren und dann am Rad den Höchsten Punkt suchen . Und wenn beide Punkte auf der gleichen stelle sind , dann kann es ja eigentlich nur die Achse sein ...


    MfG habbib

  • Messposition 1: Eine Ungenauigkeit von -0,5 - 0,3mm
    Messposition 2: Eine Ungenauigkeit von -0,2 - 0,4mm

    Hallo, ich würde mir keine Sorge um die Achse machen, die Ungenauigkeit von 0,2 - 0,5 mm bei einer frei drehenden Achse fällt sicher noch unter Messtoleranz.
    Prüf doch mal, ob die Radschrauben fest sind und wechsle die Räder von links nach rechts als Gegenprobe.


    Gruß Hank

  • hank:
    Jo danke das mit dem Räder tauschen werde ich mal machen. Sowas wollte ich wissen denke auch das diese Abweichungen nicht so groß sind.



    @ habbib:
    Wenn das so rüber kam das die Achse oder die Felge eiert dann war das falsch von mir.
    man sieht es lediglich am Rad also am Gummi.


    @pain:
    Ne nen Schlag hat die rechte Seite nie bekommen hat ja auch erst ziemlich genau 1000Km gelaufen.
    Ich denke das es wirklich am Reifen liegt.



    So hab eben mal fix 2,5bar auf den Reifen geknallt und siehe da es scheint wirklich der Reifen zu sein. Das Eiern ist so gut wie nicht mehr sichtbar.

  • Ja sicher nehm ich die wieder runter ich wollte damit ja nur gucken ob es eventuell am reifen liegt ohne ihn extra von der felge ziehen zu müssen. und da ich nichts verändert hab ausser den luftdruck muss es ja am reifen liegen und nen neuer reifen ist definitiv billiger als ne achse.

  • ja ne schon klar. 2 neue reifen. wird hier heute eigentlich alles auf die goldwaage gelegt? :P


    Naja nen bissel eiern nen bissel vibrieren geht auch alles auf lager, achse usw. auf dauer ja auch nicht so wünschenswert. wenns zu schlimm wird eventuell ermüdungsbruch der achse.

  • So das problem ist zwar geklärt aber meine frage ist ja nicht wirklich beantwortet!


    Also hier nochmal die frage wieviel darf so eine achse von der mitte abweichen und ab wann ist es besser so eine achse dann zu tauschen? ich hätte gern einfach nur konkrete antworten und kein (Nich böse gemeint) "naja es ist immer besser sie sofort neu zumachen und vielleicht...." oder aber gibt es keine grenz bzw. erfahrungswerte?

  • Hallo Peter wenn du die Achse auf Rund lauf prüfen möchtest dann musst du die Messuhr außen in die Zentrierung machen und nicht auf der Gedrehten Fläche. Da die Achse zwischen Spitzen Gedreht wird und die Lagersitz zum Schluss geschliffen werden läuft die Gedrehte Fläche nie auf 0.01mm.


    Gruß Michael

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.