Schätzchen schnarrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute.


    Hab seit ca. 2 Wochen ein Quad und da ist ein Geräusch was mich nervt mittlerweile. Glaube das war von Anfang an da aber irgendwie hat den Ahnungslosen das nicht wirklich beeindruckt. Da sich das jetzt geändert hat habe ich heute mal bei gutem Wetter versucht die Geräuschquelle auszumachen.


    Das Geräusch tritt nur zwischen 3000 und 5000 Touren auf und zeichnet sich durch ein schnarren aus. Hört sich an als wenn ein Blech vibriert. Hab das Ding also heute auf den Hof geschoben und bissl mit dem Gas gespielt. Direkt hinter dem Krümmer ist ja auf dem Pott ein Blech aufgeschraubt. Dieses guckt auch gut raus. Schätze mal Hitzeschutz für den Fahrer oder was. Bin technisch nicht so in der Materie ;) Bitte um entschuldigung. Jedenfalls kommt das Geräusch höchstwahrscheinlich genau von da her. Wenn man die Hand hin hält fühlt man sogar Luftstöße.


    Da ist doch der Auspuff kaputt oder?


    Kenn mich leider nicht so gut aus mit Motoren. Dem ein oder anderen erscheint die Frage vielleicht blöd aber ich weiß es selber nicht besser.


    Freu mich auf Antworten.


    Gruß.


    Berti

  • Morgen,


    also wenn dein Auspuff an einer anderen Stelle als hinten abbläst dann ist er wohl kaputt.
    Schau doch mal ob du das Hitzeblech abschrauben kannst. Und wenn du dann ein Loch findest muß wohl mal das Schweißgerät ran.

    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl

  • Ja ist noch der originale Auspuff. Hab das Ding erst seit 2 Wochen und wollte erstmal fahren lernen bevor es ans eventuelle pimpen geht ;)


    Was ist denn dieses Hitzeblech eigentlich? Schützt es den Fahrer vor Verbrennungen oder hat es noch einen technischen Effekt?


    Werde das morgen nach der Arbeit mal abschrauben und einen Blick drauf werfen. Schweißgerät ist allerdings nicht vorhanden. Müßte es dann machen lassen wenn ein Loch drinn ist.


    Hat den zufällig jemand Erfahrung mit guten Töpfen für meine Adly? Mich würde mal interessieren ob sie mit einem Sportauspuff wirklich nen guten Sound kriegt und eventuell sogar spritziger werden würde. Ansonsten würde beim Austausch wieder ein originaler Pott drauf kommen.


    Bis hier jedenfalls schon mal vielen Dank für die vielen schnellen und netten Antworten.


    Viele Grüße.


    Sven :thumb:

  • Moin Sven!


    Das Hitzeblech soll "nur" den Fahrer schützen. Wenn Du Glück hast ist das Teil nur lose. Ich fahre schon die ganze Zeit komplett ohne Hitzeblech, weil mir das "Gerassel" auch auf den Geist gegangen ist. Durch die Vibrationen hat sich bei Dir bestimmt nur ne Schraube gelöst. Falls Du einen austauschbaren DB-Killer am Auspuff hast, würde ich den auch nochmal festziehen. Vielleicht kommt das Geräusch auch daher.


    Viele Grüße Jens


  • hallo


    das schnarren so wie du es beschreibst kommt höchswahrscheinlich von den federn welche den krümmer und endtopf zusammenhalten.... fahre zu deinen händler, der soll dir das update welches eigentlich schon längst gemacht werden sollte durchführen und entweder stärkere federn einbauen oder einen spanner montieren.... damit der endtopf nicht mehr bei höheren u/min auseinandergedrückt und wieder zusammen geknallt wird!
    ist leider nen bekanntes problemchen....bei den hurricanes...
    gruss
    marco

  • Hallo,fahre auch die Hurricane 320 und wie Baraz schon sagt es sind die Federn...Mein Händler hat sich sofort drum gekümmert wie ich das Quad neu bei ihm gekauft habe...gibt ein Update,da kommt anstatt der Ferder ein Spanner dran! Auspuff wird wegen Rückstau-- schätze mal is ne Drossel drinne nach hinten weg gedrückt beim gas geben und die Federn sind zu schwach dafür--- (kann man auch selber machen und ausm Baumarkt son spanner holen) beim Händler zahlste nix denn es läuft auf Garantie...Hoffe das wir dir helfen konnten... :thumbup:

  • Super Jungs.


    Da bin ich sehr erleichtert. Das passt genau zu dem was ich heute gesehen habe als ich das Hitzeblech abgeschraubt habe. Der Endpott wird wirklich beim Gas geben rausgedrückt. War richtig erstaunt als ich da diese Federn gesehen habe. Komische Konstruktion.


    Wie auch immer werde ich Freitag mal zum lieben Norbert nach Rietberg fahren und mir das auf Vordermann bringen lassen. :)


    Noch mal die Frage an der Stelle. Habt Ihr Erfahrungen mit Sportschalldämpfern für die Adly? Sound, Preise, evt. Leistungsveränderungen?


    Danke Euch!


    Viele Grüße.


    Sven


  • Also zu kaufen gibt es nix von der stange an Sportauspuff bis jetzt...nur eigenbauten!

  • sooooooo...


    ....lange sendepause aber es ist erst donnerstag vollendet worden. :)


    es lag wirklich an den federn am spanner. mein händler hat die dinger sofort ausgewechselt und wollte nicht mal geld. jetzt ist das ding zwar total leise aber hört sich trotzdem besser an ;)


    was sollte denn selber bauen heißen? baust du mir dann auch ne ABE? ;)


    danke noch mal für eute hilfe.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.