CPI Kauf ratsam?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erstmal quad comunity,
    ich lese seid ein paar wochen immer mal wieder (gerne) in diesem Forum und vorab sage ich, es ist echt klasse das die Erfahrenen unter euch den neulingen richtig unter die Arme greifen!
    So, eingeschleimt hab ich mich schonmal *häckchen mach* jetzt habt ihr nen neuen neuling ;)
    Also: Meinen führerschein werde ich in ca. 2 monaten fertig gemacht haben, bin momentan 17 und Leider keinerlei praktische erfahrung mit Quads.
    möchte mir gern eins kaufen, ich würde damit eher durch die stadt und selten mal über Landstraßen fahren. Strecken bis 15km. länger auf keinen fall.
    Da meine innentaschen in meiner hose ziehmlich zerfressen von Motten sind, habe ich nur ein budget von ca. 2000€ (500€ mehr oder weniger bei besserem quad sind drin)
    Erster gedanke, teile aus ebay die sogenannten china böller...nein ich verschwende kein Gedanken daran.
    Lieber qualität und Sportlich gehalten wie z.b die kleine hier: CPI XS 250.
    Meine ansprüche auf super viel imba 1337 p0wer sind eher tief gehalten, von A-B kommen, vielleicht noch nen guten sound mit so einer Doppelauspuffanlage verbreiten und gut ist ;)
    oh man, ich komm vom Thema ab.
    Wie sind eure Erfahrungen zu diesem quad?
    Google etc. habe ich gesucht, und die meinung war schon zwiegespalten, herausgelesen habe ich auch das ab jahrgang 2007 dieses Quad nen qualitätssprung gemacht hat! stimmt das?
    Empfehlenswert oder eher quark?
    und grade als Anfänger, manuelle schaltung gut oder schlecht?<--- ist die vielleicht Anfälliger als automatik?
    oder nur gewohnheits ding?
    ja das war es erstmal von meiner Seite
    hoffentlich könnt ihr damit was anfangen, hab mir mühe gegeben :)
    frohe Ostertage und digges danke vorab :thumbup:


    Edit
    Meine offenen Fragen:

    wann sollte man sich ein quad Kaufen? eher im winter oder im sommer?


    Führerschein momentan auf A&B dürfte ich wenn ich ihn habe die 250er maschine ohne Probleme seitens grüne männchen Fahren?


    bin noch offen für neue Quad vorschläge, auch für Exoten.
    Handwerklich bin ich nicht der unbegabteste (mache eine Lehre zum Schlosser) immer her mit Vorschlägen ^^


    Vielen dank schonmal für alles nd frohe Ostern!

    "Weder Gott noch Tachometer"
    "Schmieröl kommt vor dem Fall"
    "Auf Legen folgt Wonne"
    "Ein Getriebe ist wie ein neues Leben"
    " Tempo 100? Kein Porblem - in 3,2 Sekunden"
    "Bremsen nuzt nur die Reifen ab"
    "Knautschzone des Bikers: das Nasenbein"
    "Laut is` out - aber leis is` scheiß"
    "Protektoren? Nur für die Ohren"

    Einmal editiert, zuletzt von HaaaTschii ()

  • Was ich so mitbekommen hab ist die CPI wohl nen gutes
    Einsteigermodell, gab auch mal irgendwo den Bock für
    knapp 3000 Euronen neu!
    Das wichtigste hast du schon gesagt, sieh auf jeden Fall
    zu das Du ein neueres Modell bekommst.
    Mit der Schaltung ist kein Problem, das hat man schnell
    raus, aber wenns eher Automatik sein soll dann schau dich
    mal nach Kymco um, als Schalter gibbet noch die SMC´s als
    gute Alternative.


    Viel Spaß bei der Suche!


    Greetz

  • Übrigens, Gesundheit.....


    CPI ist nit dat schlechteste, solltest aber unbedingt darauf achten, das das Problem mit dem Rückwärtsgang schon bereinigt wurde.
    Ansonsten lässt er sich schwer reinmachen. Kenne da ne Kollegin, die hat unheimlich Probs damit

  • SMC und Kymco, klar sind mir begriffe und kenne ich auch.
    Auf Mobile.de oft genug geschaut und naja, vom Bodykit (nennt man das so o.O?) sind die ja eher unauffällig und allround gehalten. Klar kann man alles ändern, aber wieder eine Geldsache. dennoch merke ich das kymco und smc nen "guten" ruf haben und und werf mal ein oder zwei augen drauf.
    Wie schauts eigentlich aus? wann sollte man sich ein quad Kaufen? eher im winter oder im sommer?
    und wo ich mir nicht ganz sicher bin, ich mach ganz normal den Führerschein momentan auf A&B dürfte ich wenn ich ihn habe die 250er maschine ohne Probleme seitens grüne männchen Fahren?
    bin noch offen, auch für Exoten handwerklich bin ich nciht der unbegabteste (mache eine Lehre zum Schlosser) immer her mit Vorschlägen ^^



    Edit: oh man, ich glaubs nicht das ich hier nen Kölner treffe mit akzent auch noch...ich bin düsseldorfer :D
    danke.

    "Weder Gott noch Tachometer"
    "Schmieröl kommt vor dem Fall"
    "Auf Legen folgt Wonne"
    "Ein Getriebe ist wie ein neues Leben"
    " Tempo 100? Kein Porblem - in 3,2 Sekunden"
    "Bremsen nuzt nur die Reifen ab"
    "Knautschzone des Bikers: das Nasenbein"
    "Laut is` out - aber leis is` scheiß"
    "Protektoren? Nur für die Ohren"

  • Gibt es keine mehr die erfahrungen über die CPI gesammelt haben?
    würde mich freuen wenn hier ein paar leute ihre meinung dazu schreiben :)

    "Weder Gott noch Tachometer"
    "Schmieröl kommt vor dem Fall"
    "Auf Legen folgt Wonne"
    "Ein Getriebe ist wie ein neues Leben"
    " Tempo 100? Kein Porblem - in 3,2 Sekunden"
    "Bremsen nuzt nur die Reifen ab"
    "Knautschzone des Bikers: das Nasenbein"
    "Laut is` out - aber leis is` scheiß"
    "Protektoren? Nur für die Ohren"

  • Hallo,
    mit dem PKW-Führerschein kannst du alle Quads fahren.
    auf deine Frage nach der CPI hast du wirklich wenig Resonanz erhalten - ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber als Tipp unsere Suchfunktion anbieten.


    Gruß Hank

  • Also ich habe jetzt die CPI seit August 09 und knapp 1100 km drauf, hatte anfangs leichte Probleme mit dem RWG, die hat mein Händler aber beseitigt, seit 600km jetzt ohne jegliches Mucken des RWGs.
    Was mich jetzt noch nervt, das ständig das Schwimmerventil hängt, aber das is so wie ichs hab en einzelfall, von andern cpi fahrern habe ich noch nichts dergleichen gehört, manche haben ihren benzinhahn noch nie benutzt^^ aber gut darum muss sich jetz mein Händler kümmern.
    So komm ich auch zum Schluss das ein Händler in der Umgebung sehr ratsam ist. Ansonsten bin ich zufrieden mit der CPI, mehr kann man zu diesem Preis mit 250ccm nicht verlangen.
    Wenn ich ehrlich bin würde ich mir die CPI zwar nicht nochmal kaufen, aber es ist ein super einsteigerquad. Neukauf hat halt Vor und Nachteile, zwecks Garantie, die du bei gebrauchten Suzukis, Kawas, Yamaha und dergleichen nichtmehr unbedingt hast und da ich mich Quads und deren Technik noch nicht so auskenne, könnte ich so gut wie keine Reparatur selber durchführen, sonst hätte ich mir etwas Gebrauchtes mit mehr Hubraum von "führenden" Herstellern angeschafft.
    Also als Laie und Quadeinsteiger ist es auf jeden Fall sein Geld wert und empfehlenswert, eben genau so wie SMC Quads für Einsteiger gut geeignet sind.
    Gruß :thumbup:

  • Hey sind neu hier und haben auch noch keine praktischen Erfahrungen mit Quads, aber wenn dein Täschchen nen Loch hat hast schonmal über Finanzierung nach gedacht. Genug Anzahlung das die Zinsen net zu hoch wären hättest du ja... lg :flatto-tschoe:

  • Ich fahre auch eine CPI.Meine ist BJ 2006 , also eine der ersten.Bis jetzt außer ein defektes Blinkerrelais und die doch sehr besch....... verchromten Teile habe ich bis heute kein Problem.Laufleistung ca 6000 km.Ach einen ausgetauschten LED Blinker hab ich auch hinter mir.Alle Wartungen mache ich selber.Vom fahren her ist die CPI wirklich meiner Meinung nach ein super Anfängerquad aufgrund des doch sehr guten Kurvenverhaltens.



    Ralle

  • Hallo,


    ich würd mir eher eine SMC holen wie eine CPI. CPI hat komische Eigenarten und es schwieriger Infos und Teile dafür zu bekommen als wie für eine SMC.
    Das fängt schon mit den Reifen an da CPI ein total unüblichen Lochkreis hat womit es schwer ist passende Spurplatten oder Felgen zu bekommen. Ersatzteile sind auch etwas schwieriger ausser man weiss was von den SMC Modellen passt.


    Gruss Mike

  • hallo ich nochmal..............
    Wie gesagt meine ist BJ 2006.Komische Eigenarten habe ich noch nicht festgestellt.Mit der Teileversorgung hatte ich auch noch nie Probleme.Und die Reifen an sich haben nichts mit dem Lochkreis....der in der Tat unüblich ist zu tun.Die Reifen bekommt mann auch überall.Und ob ich auf einer CPI unbedingt eine Spurverbreiterung brauche weiß ich auch nicht so genau.Ich brauche sie nicht.Wie gesagt meine ist schon 4 Jahre alt und ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben.



    Ralle

  • Hallo Mike


    Hatte ich mir schon gedacht.Wollte es nur nochmal für den Treadersteller klarstellen.




    Ralle

  • Wow, erstmal ein dickes danke an euch, hatte schon den thread aufgegeben aber zum glück seid ihr ja da :D
    Ich bin mir nicht sicher ob das mein Firefox ist oder ich zu blöd bin, aber wenn ich CPI oder XS 250 in die suche eingebe, kommt leider nichts.
    @ Remmidemmi², ja dadrüber habe ich auch nachgedacht, an sich wäre es machbar, aber da stell ich mir die frage ob ich für ein Quad (sagen wir mal) 5000€ ausgeben möchte. Ich will erstmal klein anfangen, ich weiß ja nichtmal ob mir das quad fahren überhaupt spaß machen wird über die dauer (steinigt mich bitte nicht :P ) .
    und mal davon ab, kymco, smc, kawasaki fährt (und kennt) doch irgendwie jeder- ein hoch auf den (cpi) exoten bonus :D


    nunja, eure meinungen sind schon ziehmlich Durchwachsen, das sind auch die meisten beiträge auf Google usw. und eines frage ich mich noch...Rentiert es sich ca. 1000€ mehr zu zahlen dafür ein komplett neues quad zu haben mit garantie und einem händler im gepäck? oder lieber ein quad für 1000€ weniger als neupreis zu kaufen, ohne garantie u. Händler?
    Und um ersatzteile mache ich mir auch keine große sorge, hier im Ruhrpott gibts schon einige CPI händler.
    Tuningteile kann ich nicht beurteilen aber ich schätze mal das die händler die auch anbieten werden...oder ?(
    Noch eine frage an Ralle, kennst du jemanden der eine CPI fährt ab Bj. 2008?
    wie sind denn seine (bzw. deine) erfahrungen?

    "Weder Gott noch Tachometer"
    "Schmieröl kommt vor dem Fall"
    "Auf Legen folgt Wonne"
    "Ein Getriebe ist wie ein neues Leben"
    " Tempo 100? Kein Porblem - in 3,2 Sekunden"
    "Bremsen nuzt nur die Reifen ab"
    "Knautschzone des Bikers: das Nasenbein"
    "Laut is` out - aber leis is` scheiß"
    "Protektoren? Nur für die Ohren"

  • Hallo HaaaTschii


    Ich fahre ja schon eine ältere.In meinem CPI Forum sind sicher einige die neuere fahren und dir dort auch Auskunft geben können.



    Ralf