Krach machen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • .. will ich gerade nicht. Ich fahre eine Can-Am Renegade mit original Abgasanlage. Ich weiß, dass viele von Euch genau anders ticken, aber mir geht es darum, die Maschine deutlich leiser zu bekommen. Es nervt mich, wenn mir nach längerer Fahrt die Ohren schwirren, weil der Auspuff so laut ist.


    Kennt eventuell jemand eine Abgasanlage, die besonders leise ist?


    Viele Grüße


    Marc

    mein Fahrzeug: Renegade 800R X
    mein Motto: Freie Straßen für freie Quads!
    mein Geheimnis: V2VyIGRhcyBsaWVzdCBpc3QgdmllbCB6dSBuZXVnaWVyaWch ;)

  • Danke für die Anregung ;) .
    Das ist eine interessante Frage die ich mir vor über 2 Jahren auch gestellt hatte :o !
    Wenn man sich so bei den Motorrädern mit weit über 1000ccm die leisen Tüten mal anhört, welche ja nicht unbedingt wesendlich "kräftezährend" sind, muss es doch irgendwie möglich sein, z.B. auch an ner Maxxer so einen Pott dran zu machen, welches die Leistung nicht minimiert aber wesendlich leiser macht.
    Mein Gedanke war es immer "Nicht gehört, aber gesehen werden" :D !


    Wie oder was macht gerade bei einem Topf die Geräuschdämmung aus ??
    Gibt es da unterschiedliche Verfahren wie zwar die Abgase "frei" aber lautloser ableitet werden?
    Als DB-Killer sind düsen benannt welche herausmontiert werden können, hat aber mit der eigendlichen Dämmung nichts zu tun.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • sorry.... hatte da mal was von einen nachschalldämpfer gelesen....



    also eine tüte die noch hinter der normalen kommt.. ich glaube die "ösis" haben sowas bei... tja.... moped quad oder nen anderes geländefahrzeug mal wo verbaut.... die leute in den bergen lieben wohl die ruhe.....




    habe mein krieger auch erstmal begraben und die originale tüte angebaut..... wurde etwas leiser aber das reicht mir aucuh noch nicht...

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • Bei den Autos ist da ja der Kat und oder Vordämpfer!
    Kann man, oder gibt es das nicht auch für uns?? Vielleicht auch sowas wie ein Zwischendämpfer, der irgendwo sitzt (da wo der Krümmerschutz liegt vielleicht)??


    Wie müsste den sowas dann aufgebaut sein, damit man eventuell keine Leistung verliert???

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Das freut mich ja schonmal, dass ich nicht der Einzige bin, der sich gedanklich damit beschäftigt, die Kiste leiser zu machen. Bisher hatte ich immer den Eindruck, alle wollen nur Lärm machen ;)


    Eben lese ich die Behauptung, ein wesentlicher Lärmfaktor am Quad wäre auch die Luftansaugung? Kann das jemand bestätigen? In voller Fahrt ist es für mich schwer zu überprüfen, woher der Krach eigentlich kommt. ^^


    bringtmirnix ... sind nicht sehr detailliert, Deine Erinnerungen ... Ösiland ist groß

    mein Fahrzeug: Renegade 800R X
    mein Motto: Freie Straßen für freie Quads!
    mein Geheimnis: V2VyIGRhcyBsaWVzdCBpc3QgdmllbCB6dSBuZXVnaWVyaWch ;)

  • Sehr interessant Pain Master ... es ist schon richtig, dass da jeder eine andere Wahrnehmung hat. Ich habe seit über 10 Jahren einen Tinnitus der sich besonders nervig auswirkt, nachdem ich eine längere Tour gemacht habe oder sonstigen hohen Lautstärkepegeln ausgesetzt war. Insofern kann ich Deinen Vorschlag, Lärm aus dem Endschalldämpfer mit Lärm aus den Kopfhörern zu überdecken, nicht gutheißen. Ich fahre im Augenblick immer mit Gehörstöpseln, aber sehr komfortabel ist das leider nicht. Es wäre schon schön die Maschine an sich leiser zu machen.


    Was habt Ihr noch für Vorschläge?

    mein Fahrzeug: Renegade 800R X
    mein Motto: Freie Straßen für freie Quads!
    mein Geheimnis: V2VyIGRhcyBsaWVzdCBpc3QgdmllbCB6dSBuZXVnaWVyaWch ;)

  • da ich selber, seit der kindheit eine tinituserkrankung, nach knalltrauma auf beiden ohren habe ist es schon ok.
    laut arzt sind es 14 db die ich dauerhaft auf der leitung höre. als altpatient gibt es auch keinerlei behandlungsmöglichkeiten.
    von daher macht mir der "lärm" mit der musik weniger, im gegenteil, ich veränere somit die tinituslage.
    dauerhaft den gleichen ton ist auch langweilig....

  • dirkbu Danke für den Hinweis. Ich werde mir den Auspuff mal ansehen. Ich nehme mal an, Du hast bereits Erfahrungen damit gemacht?.


    edit:
    Oh verdammt ... stelle gerade fest, es handelt sich um einen Helm. :D Na ich weiß nicht recht ob DAS die Lösung ist, nach der ich suchte.


    aber Danke!

    mein Fahrzeug: Renegade 800R X
    mein Motto: Freie Straßen für freie Quads!
    mein Geheimnis: V2VyIGRhcyBsaWVzdCBpc3QgdmllbCB6dSBuZXVnaWVyaWch ;)

  • Du sagtes doch die Stöpsel stören dich,
    Also bekommt deine Maschine ne Leo3 Anlage und du einen sehr
    leisen Helm.
    Die Leo3 Anlage kannman sehr leicht zusätzlich gefüllt werden.


    Gruß Dirk

    möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk


    lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

  • Das ist der LeoVince X3 Auspuff, hmm? Was fülle ich denn da rein, so eine Art Watte? Und ist das mit dem Befüllen so einfach? - normal ist doch so ein Auspuff verschweißt oder vernietet? Gibt es irgendwo eine Übersicht wo mal dB-Zahlen angegeben sind? Da fällt mir auf, dass ich als Referenz die dB-Lautstärke meines Orginalauspuffs garnicht kenne .... hmm ?(

    mein Fahrzeug: Renegade 800R X
    mein Motto: Freie Straßen für freie Quads!
    mein Geheimnis: V2VyIGRhcyBsaWVzdCBpc3QgdmllbCB6dSBuZXVnaWVyaWch ;)

  • Also das mit der Luftzufuhr und dem damit verbundenen Geräusch kann ich nur bestätigen. Habe letztens wegen eines Leks am Aufpuff und dem damit verbundenen Leistungsverlustes den Deckel vom Luftfilter abgehabt um das wieder einigermaßen auszugleichen. Da ist dann driekt ein ganz anderer Geräuschpegel. Es reicht teilweise schon wenn der Luftfilter nicht ganz aufliegt um das ganze leuter zu bekommen.
    Dadurch das an meinem Luftfilter lange Rüssl als Luftzufuhr sind, ist er mit einem geschlossenen System eher flüsterleise.


    Das mit dem Schubert C3 ist im überigen wirklich sehr gut, denn der ist von dem Lärmdurchlaß wirklich sehr ausgeklügelt.


    Also mein Auspuff ist, da er nun wieder dicht ist von Haus aus schon sehr leise, deshalb habe ich da nicht wirklich nen Tip oder Erfahrungswert.
    Wobei hier mal ein zwei Beiträge waren, wo ein Förster sein Quad gerne Flüsterleise haben wollte, benutze mal die Suchfunktion, denn da war was hier im Forum.


    Lieben Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • So hatte mir keine Ruhe gelassen, ich habe nochmal gesucht und folgendes gefunden:



    hier der link zur Seite : KLICK MICH



    Lieben Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Der Leo3 ist mit 3 Schrauben verschraubt und kann dadurch ganz einfach geöffnet werden.
    Es liegen noch zwei verschiedene Einsätze bei.
    Einer für Wettbewerbe und ein Siebeinsatz für die Staaten.
    Dadurch eine zusätzliche Einbringung von Dämmwolle einfach zu
    bewerkstelligen.


    Gruß Dirk

    möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk


    lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

  • Ich hab mich auch mal mit dem Problem beschäftigt und einen Schalldämpfer gefunden, der speziell für Jäger usw. konzipiert war. Leider war das Teil affenteuer und ohne ABE. Wenn ich mich recht erinnere hatte das Teil einen zweiten Nachschalldämpfer (ähnlich Roller).


    Gruß Hank


    Nachtrag:
    Das Thema wurde schon mal kontrovers diskutiert:


    Laut ist out


    Seltsam - von den meisten, die für "Laut" waren, "hört" man nichts mehr im Forum... :D

  • JA Hank, diesen Beitrag hatte ich auch im Kopf. Deshalb habe ich nochmal den Link den du damals gepostet hattest gesucht, leider ging der nicht mehr, deshalb habe ich das hier nochmal reingesetzt.


    Lieben Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !