Achse von Maxxer 300 Wide an Maxxer 250?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wie der Thread-Name schon sagt.


    Da ich ja morgen in der Werkstatt bin um eine neue Achse zu bekommen, stellt sich diese Frage.
    Ist das ohne Schwierigkeiten möglich?



    Die Achse ist ein wenig breiter und natürlich auch günstiger.


    Auf Antworten bin ich gespannt .......

  • Jetzt würde mich mal interessieren, was die "Originale" von der Originalen-Wide" von den Papieren des Fahrzeugs her unterscheidet :o ! Wenn ich ne Wide habe und mir dann die Achse kaufe ist das ja auch Original ?( und legitim, oder??

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • OK, das ich die Wideachse eintragen lassen müsste, weil sie ja breiter ist, verstehe ich ja...


    ansonsten stellt sich mir die gleiche Frage wie dem Quaddelralle!

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:


    Maxxer 300

  • Irgendwie ist das doch überall das gleiche.
    Die Händler wollen einfach nur verkaufen und das am besten ohne sich die Finger dreckig zu machen.
    Wenn man mal ein bisschen überlegt merkt man schnell das die Aussage von Deinem Händler nur halbherzig ist.....


    Gruß
    Andy

  • Irgendwie verstehe ich eure Antworten nicht so ganz.


    Ich hab ne Maxxer 250.
    Ich wollte die Achse von der Maxxer 300 Wide drauf machen.


    Technisch ja laut Händler (der Rücksprache mit KYMCO hielt) auch machbar.
    Aber da es kein Gutachten dieser Achse für die Maxxer 250 gibt, ist diese somit nicht zulässig.
    Die wird mir kein Prüfer eintragen.

  • Jetzt stelle ich mich mal ganz blöd (fällt mir nicht schwer :D): klebt auf der Achse ein großes Schild "Achtung ich gehöre ausschließlich auf eine 300er wide"???
    Ich kenne den Breitenunterschied ja nicht (5% Unterschied sollen ja toleriert werden), ist der so gravierend, daß er jedem sofort ins Auge fällt? Wenn das Teil paßt und schon für ein anderes Quad der Produktfamilie zugelassen ist, dürften eigentlich keine sicherheitsrelevanten Bedenken bestehen (ja ich weiß: Zulassungsbestimmungen...).
    Ich würde mich mit dem Problem nicht an den Händler wenden sondern direkt an den TÜV.


    Gruß Hank

  • Die Achse ist ca 10 cm Breiter/ Länger...( habe ich gehört von nem netten jungen Mann der am Scheppen mit ner schwarzen Maxxer 300 war) nicht wahr, Andy? :)

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:


    Maxxer 300

  • Hab mich auch schon gefragt ob die Achse der 300 Wide nicht einfach auf ne 250er passt.
    Die meisten knallen sich einfach Spurplatten drauf, was aber bei bis zu 5cm pro Seite schon ziemlich grenzwertig ist.
    Ungefederte Masse an einem angetriebenen Rad sollte man so gering wie möglich halten.


    Eine Hinterachse der Wide kostet als Originalteil 164 Euro, da ist es schon eine Überlegung wert die Achse anstatt Spurplatten zu verwenden.
    Kann jemand bestätigen dass die Wide-Achse ca. 100mm breiter ist als die Normale ist.
    Laut Angaben von Kymco ist die Wide 82mm breiter, k.A. ob sich das auf die Spurbreite bezieht.


    Wie sieht es mit den A-Arms aus? Sind die auch breiter? Und wenn ja, wieviel?
    Die kosten pro Seite ca. 200€, also nur knapp die Hälfte von Tuningteilen mit gut 80mm mehr pro Seite.


    Was die Eintragung angeht, müßte nur die geänderte Breite eingetragen werden. Ein Gutachten gibt es bei Originalteilen nicht.
    Bei PKW kann man ja auch andere Teile vom Hersteller verbauen und bekommt die problemlos abgenommen (z.B. Bremsanlage oder Achsen).
    Kann höchstens sein, dass u.U. eine Einzelabnahme erfolgen muss.

  • Wenn die Preise und Maße hier stimmen, werde ich das über kurz oder lang testen.
    Einzelabnahme nach §21 un jut, OEM-Kymcoachse braucht kein Mensch ein Gutachten für.
    Würd mich echt interessieren, ob die breiteren A-Arms passen, die Omnicompetition kann ja kein Mensch bezahlen...

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Hm, laut Teilenr. sind die A-Arms bei der Wide und der 250er identisch.
    Was ich mich aber frage, warum sind die für die Wide wesentlich günstiger als für die 250er, wenn es die gleichen Teile sind:


    http://www.kymco-ersatzteilsho…ts---61_79_3778_3805.html


    http://www.kymco-ersatzteilsho…ts---61_79_3697_3724.html


    225,04 € für Wide
    298,18 € für 250er/300er


    8|


    Bei der Hinterachse sind es unterschiedliche Teilenr., also unterschiedliche Achsen.
    Aber auch hier ein wesentlicher Preisunterschied:


    163,98 € für Wide
    201,84 € für 250er/300er


    Hier regelt die Nachfrage offenbar den Preis, da die 250er wesentlich öfter verkauft wurde.
    Also Hinterachse tauschen und gebraucht nahzu zum EK der Wide-Achse verkaufen, ein paar Euro für die Abnahme in die Hand und fertig.

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.