Zündprobleme / Standgas TRX 400 EX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    habe ja seit kurzem meine neue TRX 400 EX.
    Bin jetzt mal vorsichtig die ersten 70km gefahren und mir fiel auf, das auch nach längerem Fahren >30 Min. die Maschine einfach aus geht wenn ich im Leergang bin oder die Kupplung drücke.
    Liegt doch sicherlich am Standgas oder? Wo kann ich das denn einstellen?


    Als zweites bemerkte ich, das ich immer 2-3 Fehlzündungen habe, wenn ich vom Gas runter gehe...
    Woran kann das liegen? Hat das vielleicht auch mit der Standgaseinstellung zu tun?!



    Und noch was: An den Reifen sind ja immer so Ringe oder Linien eingearbeitet. Bei mir sind die an den Hinterreifen zweimal an der Aussenseite und vorne einmal aussen, einmal innen?!


    mfg Baya 8o

  • Gudn!


    Das Standgas kannst Du an der großen runden Schlitzschraube direkt links neben dem Vergaser einstellen, auf der linken Fahrzeugseite. Drehs ein bischen höher (1/4 bis 1/2 Umdrehung) und schau dann mal was passiert.


    Fehlzündungen hatte ich auch mal, da hatte ich den Motor wohl in zu kaltem Zustand zu hoch gedreht, als ich dann vom Gas gegangen bin, gabs auch ein paar Fehlzündungen. Seitdem habe ich ein Ölthermometer im Ölreservoir, so eines zum einschrauben und gebe erst ab 80° Öltemperatur richtig Gas! Seitdem keine Probleme mehr.
    Um den hohen Drehzahlen etwas entgegen zu wirken habe ich hinten die Übersetztung von 39 auf 36 Zähne reduziert, werde jetzt auch noch vorne von 14 auf 15 Zähne gehen. Dann sollte der Kompromiss aus Anzug und Entgeschwindigkeit stimmen. Meine neu erworbenen Straßenreifen sind vom Durchmesser hinten allerdings auch kleiner als die Geländereifen, trotz der gleichen Größenbezeichnung. Daher vorne jetzt doch noch ein Zähnchen mehr. Ich habe hier einfach zu wenig Möglichkeiten im Gelände zu fahren. Daher die Straßenreifen und die längere Übersetzung.


    Wie es sich mit dem Einfahren von neuen Motoren verhält kann ich Dir in diesem Fall leider nicht verraten, aber da wird bestimmt der ein oder andere etwas dazu wissen.


    Zündkerzen werden wie folgt in der Bedienungsanleitung angegeben: Von NGK DPR8Z für viel Gelände und wechselnde Drehzahlen und die DPR9Z für Hochgeschwindigkeit. Ich habe eine Iridium DPR8EIX-9 drin und bin sehr zufrieden. Laut der Umschlüsselungstabellen im Internet ist diese Kerze der Ersatz für DPR8Z und DPR9Z. Der Unterschied der beiden Kerzen kann also nicht sehr groß sein.


    Welche Streifen in den Reifen meinst Du? Die bunten? Das ist noch von der Fertigung und hat für Dich keine Bedeutung.


    Ach ja, ist doch ne brandneue Schüssel, was sagt denn der Händler dazu? Garantie?


    Noch was wichtiges vergessen! BILDER!!! HER DAMIT!!! :D


    Der nette Onkel 4radfahrer hat mir hier mal einen echt wertvollen link geschickt: <<klick>> Sollte bei Dir aber eigentlich dabei gewesen sein! ;)

  • Dank dir erstmal für die kompetente Hilfe ;) :thumbup:


    Das mit dem Standgas probier ich dann gleich mal aus.


    Zu den Reifen, ja das sind halt so gelb-rötliche Streifen rund um den Reifen rum... Ist bei dir eine Richtungsangabe auf den Vorderreifen?! (also war da eine auf den Originalen?)


    Beschreibung hab ich keine dazu bekommen, war ja 'n Importfahrzeug, hab da nur die nötigsten Papiere zum anmelden halt, was ich morgen machen werde.


    Zündkerze werd ich mir gleich mal eine auf Ersatz bestellen.


    Bilder mach ich, wenn ich meine schwarzen Nerfbars und Protektoren und so dran hab, und wenn se gewaschen ist :D


    mfg Baya

  • Gerne!


    Bei mir waren ITP Holeshot (oder so ähnlich) mit dem "X"- Profil drauf. Die waren aber nicht Laufrichtungsgebunden.
    Die bunten Linen sind noch von der Fertigung, die nähere Bedeutung kenne ich aber nicht.


    Ok, Bilder aber wirklich nicht vergessen! Mich interessiert wie der ZM Umbau bei Dir durchgeführt wurde. Welche Lampen, Blinker, Tacho verbaut wurden! ;)

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.