Kette schleift an Kettenschutz/ Ritzelschutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo!


    Da ich mir vorne einen Zahn mehr gönnen möchte habe ich meinen Ritzelschutz entfernt um die Zähne zu zählen.


    Hierbei habe ich festgestellt das hinter dem Plastikschutz noch ein Metallführung sitzt. Dieser ist genau über der Kette platziert. An diesem Teil schleift meine Kette. Ich habe mal des Teil als Bild angehängt.


    Meine Fragen hierzu:


    -Hat dieses Teil eine Funktion, z.b. verhindern das die Kette vom Ritzel springt oder könnte ich es evtl. weglassen?
    -Ist es normal das die Kette daran schleift oder sollte ich lieber mit der Feile nacharbeiten um etwas Freiraum zu schaffen?
    -Wie bereits erwähnt möchte ich mir vorne einen Zahn mehr gönnen von 14 auf 15 und befürchte das dieses Metallteil dann gar nicht mehr über die Kette bzw. das Ritzel passt. Was tun?


    Gruß
    LP

  • Ich würde es bei einem neuen Ritzel ganz wech lassen,als alternative selber aus Alu einen Kettenschutz baun und so machen das es dann nicht mehr Schleift.Da mein Plastik schutz auch kapput war,auf grund eines Ketten riss,habe ich selber was entworfen.

  • Sieht gut aus!


    Das habe ich mir auch schon überlegt, bin mir aber eben nicht sicher ob diese "Metallführung" zwingend ist oder nicht.
    Aber so wie es auf deinem Bild aussieht, geht es auch ohne, oder?

  • Mir geht es nicht um die Platte die das Ritzel zur Seite hin abdeckt sondern um das Teil auf meinem Foto. Das sitzt vor dem Ritzel, mittig zur Kettenbreite und sieht wie eine Führung aus. Ist eben die Frage ob das benötigt wird.

  • Ok. Zwischen Block und Kette ist noch einiges an Platz, schützt der Bügel generell den Block oder nur im Fall von einem Kettenriss?


    Das Ritzel müsste noch original sein. Letztes Jahr im November habe ich eine neue Kette bekommen, dabei sollte das Ritzel eigentlich auch getauscht werden, hatt aber von der Aufnahme her nicht gepasst, daher will ich es jetzt nachholen.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.