Führerschein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich grüsse euch,


    ich habe eine Frage bezüglich dem Führerschein und der Leistung des Quads. Zur Zeit mache ich mein Führerschein der Klasse B und möchte wissen bis wie viel ccm ich mit dem normalen Klasse B ich ein Quad fahren darf. Ich frage deswegen da mir selbst der Fahrlehrer darauf keine Antwort geben kann! Der eine sagt 50 ccm der andere 250 ccm und der andere 125ccm.


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei möglichst schnell antworten.


    MFG an alle Quadfahrer und liebhaber :)


    L. S. J.-R.

  • Moin Moin


    Klasse B ist der alte Klasse 3 Führerschein. Mit dem darfs Du alle Quad/ATV fahren, ohne Einschränkung.


    BTW:


    Google ist Dein Freund nicht Dein Feind.


    Mit freundlichem Gruss


    Monschy

  • Ich habe schon überall rumgegoogled^^ Aber da steht meistens nur seit wann es das quad gibt oder welche bekleidung man braucht etc. . Aber ich bedanke mich für die schnelle Antwort ^^ Jetzt kann ich mit ruhigen gewissen mir eine 250 ccm zulegen :)

  • ist schon ok, ich bin auch nicht so der googel bringer. ich lasse da meine freundin suchen, wenn ich es nicht finde.
    aber mit der klasse b darfst alles fahren was sich in den quad bereich gesellt. sind ja schließlich, laut gesetz auch autos.


    gruß
    andreas

  • Hallo,
    hier mal ein Link zu Wikipedia - da ist alles beschrieben. Mit dem PKW-Führerschein darfst du alle Quads fahren (bis 3,5 t :D )


    Gruß Hank



    PS: wenn dir dein Fahrlehrer keine Auskunft über Inhalte von Führerscheinklassen geben kann solltest du vielleicht die Fahrschule wechseln!

  • PS: wenn dir dein Fahrlehrer keine Auskunft über Inhalte von Führerscheinklassen geben kann solltest du vielleicht die Fahrschule wechseln!



    Das würde ich auch empfehlen eine Fahrschule die einem nicht sagen kann was man mit dem erreichten Führerschein fahren darf geht ja wohl gar nicht.

  • Naja Auskunft darüber konnte sie mir ja geben. Sie meinte bis zu 125ccm darf ich die quads fahren aber ich glaube sie hat quads mit Rollern verwechselt lol Ich sag ma hauptsache führerschein und seiner leidenschaft offen stehn ^^

  • 125er Roller darfst Du mit Klasse B aber nicht fahren , nur 50ccm Roller!
    Gruß Frank

  • Yep die 125er Regel gilt nur für die Klasse 3 Leute die vor dem 1.4.1980 ihren Führerschein bekommen haben.


    Ein wenig seltsam ist das wirklich du fragst entweder etwas zu ungenau oder dein Fahrlehrer hat echte Lücken und wäre ja etwas blöd wenn du dann den Führerschein hast und etwas fährst für das du dann wirklich keinen Führerschein hast :)

  • War ebend Spazieren und bin an einer Fahrschule vorbeigekommen.
    Es gibt ne Nee Klasse sie ich noch nicht kannte (ok es gibt 2)
    http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/S.php
    (Führerschein für KleinQuads)


    Die hier kannte ich bisher auch nicht ist aber unwichtig für Quads
    http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/t.php
    Aber hab mir Sagen lassen wenn man T macht hat man L, M und S auch gleich nur viel schneller und Billiger.

  • War ebend Spazieren und bin an einer Fahrschule vorbeigekommen.
    Es gibt ne Nee Klasse sie ich noch nicht kannte (ok es gibt 2)

    Den gibt es aber schon lange... ;)


    Die hier kannte ich bisher auch nicht ist aber unwichtig für Quads
    http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/t.php
    Aber hab mir Sagen lassen wenn man T macht hat man L, M und S auch gleich nur viel schneller und Billiger.

    [quote='Mondjäger','index.php?page=Thread&postID=127895#post127895']Da muss man Aufpassen,lustig umherfahren ist Tabu (auch wenn einige Denken das man damit das Quad mit LOF Zulassung auf Strassen bewegen darf... 8|

    Gruß Jens :whistling:

  • Die Klasse T ist nicht wirklich für Quads gedacht da geht es wirklich um Landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge das heist grünes Kennzeichen und der Zweck bezogener einsatz. Die Klasse ist gedacht für Landwirtschaftliche Azubis usw.