KXR 250Sports 5000er Inspektion- Riemen schon wechseln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Liebe Quaddler,


    kurze Frage an Euch bin erst seit diesem Jahr Quadfahrer;o)


    habe eine Gebrauchte KXR 250 Sports gekauft (BJ 2004 ca. 3950km) -


    Jetzt wollte ich mal eine "Inspektion"bei der Werkstatt machen lassen um das Baby Fit zu machen (Öl usw was so anfällt)
    Bei der Terminvereinbarung meinte er, soll der Riemen mit gewechselt werden?- Hm so früh schon? Hab mal gelesen erst bei 10.000km??? Oder wg dem Alter? die KXR hat ja mal grade knapp 4000 drauf? Und war mehr in der Garage als unter wegs die letzten Jahre beim Vorbesitzer?


    Danke für Eure Tipps XD

  • Meines Wissens ist bei der 5000er-Inspektion eine Prüfung des Riemens vorgesehen, ein Wechsel ist bei 10000 km angebracht, da dann auch die Rollen Verschleißerscheinungen zeigen.
    Die Laufleistung hat sicher viel mit den Einsatzbedingungen zu tun - ich hab hier schon von gerissenen Riemen bei weniger als 5000 km gelesen.


    Gruß Hank

  • Hallo In....,


    meine Erfahrung mit einer KXR und einer MAXXER ist die Rollen, Spacer und den Riemen bei
    5000 km zu wechseln , denn ab dann beginnst du ein kleines Glücksspiel wie lange noch ....


    aber das kannst du eigentlich selber machen, ist nicht schwierig.


    Ruf mal den Rolf Runge


    http://www.quad-atv-vertrieb.de/


    der zieht dich nicht über den Tisch, habe bei ihm immer meine Teile gekauft.
    Zuverlässig und schnell im Versand.


    Gruß Dirk

    möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk


    lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

  • Danke für die schnelle Antwort- bin begeistert!!! :thumbup:
    ich werde mal Testen, ob es bis 10000 hält XD...soweit ich mich belesen habe, sollte ja nix kaputt gehen, wenn der Riemen reißt .....und wenn dann darf mich dre ADAC abschleppen.... da spar ich mal wieder Kilometer ;)


    Viele Grüße.. und nochmal Dankeeeeee :thumbup:

  • Ich hab jetzt 12500 km mit dem ersten, originalen Riemen runter. 8)


    Wollte beim letzten KD wechseln lassen, Händler meinte muss noch nicht sein, sieht noch astrein aus. :thumbup:


    Also warten wir halt mal noch, wenns ihn doch reisst --> ADAC

  • Ich habe meinen ersten Riemen bei 5000 gewechselt, weil irgendwer meinte das müßte man tun. Nu gut den habe ich mir aber als Reservve beiseite gelegt.
    Den 2. Riemen hatte ich etwas mehr als 25000 Km drin bis er sich vor kurzem verabschiedete. Nun habe ich wieder den ersten Riemen drin und versuche mit diesem die nächsten 20000 KM zu fahren.


    Also ich für meinen Teil schaue mir alle 5000 KM die Vario an und reinige diese gründlich. Wenn der Riemen dabei noch gut aussieht und nicht ausgefranst ist dann bleibt er da wo er ist. Alles andere ist für mich nur Geldschneiderei der Hersteller und Werkstätten. Klar diese wollen ja auch an uns verdienen.
    Bei nem Riss des Riemens passiert ja auch nichts schlimmes, also kann mich dann auch der ADAC wieder heimbringen.


    Wichtig ist halt das man sich den Riemen regelmäßig anschaut und auch darauf achtet das die Kupplung noch o.k. ist und wie die Rollen aussehen. Desweiteren sollte man sich die Varioscheiben und die Kupplungsscheiben anschauen, dass da keine riefen drin sind. Wenn man mal nen Grad drin hat einfach wieder glätten, dann halten die Riemen auch schön lange.


    LG Frank


    Wenn du ne Anleitung brauchst dann schau dir mal meinen Eintrag hier an --->> KLICKST DU

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Zitat

    Alles andere ist für mich nur Geldschneiderei der Hersteller und Werkstätten.


    Finde ich ein wenig pauschal ausgedrückt!!
    Beispiel beim Threaderöffner: Die Werkstatt prüft den Riemen nicht, und 100km weiter geht er kaputt, dann ist das Geschrei gross, weil man doch gerade erst bei der Inspektion war..............


    Anderer , nicht unwichtiger Faktor:
    Wer kennt schon die Neumaße seines Antriebsriemen, so das man den Verschleiss auch wirklich beurteilen kann? Schon 1mm in der Breite weniger, sind etwa 5km/h Geschwindigkeitsverlust, einhergehend mit höherer Drehzahl.... und auch mehr Verschleiss.


    Die Rollen, sollten grundsätzlich alle 5000km nachgeschaut werden, die verschleissen eh flott, sind aber recht preiswert.


    Gruß Frank

  • Da hast du natürlich recht, das es etwas pauschal ist.


    Ich persönlich habe bei den Werkstätten die ich aufgesucht habe, bislang immer immer den Eindruck gewonnen, das der Verkauf von Erstzteilen sozusagen aufgeschwatzt wird. Wenn von einer Werkstatt die Aussage kommt, das immer alle 5000 Km der Riemen gewechselt wird, dann sollte man zumindestens sich den "alten" Riemen aushändigen lassen und ihn als Ersatz aufbewahren.
    Weil manchmal wird der Riemen einfach so gewechselt weil er ja bestimmt bald kaput geht ;)


    Bei deiner Aussage, kann ich es nachvollziehen, wenn ne gute Werkstatt den Wechsel bei ner Inspektion festellt und anbietet und man selber nicht weiß wie es geht, dann sollte man es machen lassen. Wie gesagt alten aufheben für den "Notfall" .


    Mir persönlich sind die Preise für neue Riemen einfach zu hoch und ih Rieskire dann halt nen Riemenriss. Normaler Weise habe ich auf längeren Touren eh immer alles an Werkzeug mit und auch nen Ersatz Riemen um den Direkt vor Ort zu wechseln.


    So für alle die auch ne TGB fahren hier die Maße bei denen von TGB vorgeschrieben wird den Riemen zu Wechseln:


    riemen.jpg Grenzmaß Riemenbreite: 22,5 mm oder mehr


    Wie es natürlich bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht.


    LG Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Ich kann nur sagen, das in meinem Handbuch der Maxxer 300 steht, das alle 5000 km der Riehmen gewechselt werden sollte! Und ich werde das auch in Zukunft so weiter machen!!! Und bei meiner kostet er bei Kymco 69 €


    Desweiteren sollte bei der 5000 Inspektion Getriebeöl laut Handbuch gewechselt werden...


    PS Bedenke, falls der Varioriehmen reißen sollte, könnte er im schlimmsten Fall die Kurbelwelle mit abbrechen...aber das wäre der Absolute Extremfall...

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:


    Maxxer 300

  • Also ich habe nochmal das Handbuch meiner TGB durchgeschaut und da steht das ein Wechsel erst bei 12000 KM routinemäßig gemacht werden sollte. Bei den anderen Inspektionen halt nur überprüfen und reinigen.
    Da Kymco und TGB sehr ähnlich sind halte ich einen vorgeschriebenen Wechsel alle 5000 km für etwas überzogen.


    Muss aber jeder letztendlich selber wissen, der Riemen der TGB kostet etwa das selbe, also hätte ich wenn ich alle 5000 nen neuen reingetan hätte echt nen Vermögen ausgegeben.


    Das nen Riemen ne Kurbelwelle Durchhaut höre ich hier zum erstenmal. Frage mich auch wie nen Gummiriemen das schaffen soll :wacko:
    Das der Riemen sih beim reißen fast auflöst kann ich dagegen aus eigener Erfahrung sagen.


    Na ja jeder macht es halt so wie er meint. Ich spare lieber die Kohle denn für das was ich gespart habe kann ich mir notfalls dann ja ne neue Welle leisten ;)


    LG Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • ..wie passend das grade heute geantwortet wurde:) Hab heuet mal die vario und das ganze quad auf- ohweia... wo der dreck überall hinkommt:-(


    nachdem bei einem quad kollegen bei seiner 300er smc jumbo mit grade mal 5000 km schon 2 mal der riemen futsch war und beim letzten mal auch die ganze variomatik "gefräst" hat(kosten nur teile knapp 290€) bin ich sehr vorsichtig- mein riemen sieht noch gut aus, habe aber trotzdem nen kevler riemen geordert und werde sobald eingetroffen verbauen:-)


    Habt ihr erahrungen mit anderen hülsen??Bringt das was??;))


    "safety first"


    ... auch wenn ich die kxr wohl nur noch dieses jahr fahre und dann auf etwas flotteres umsteigen werde;)


    aber frauchen wird dann weiter mit fahren:))

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Rollen von Malossi gemacht. Hatte mich vorher auch genaustens informiert. Kenne die Spielchen mit der Vario noch aus meiner activen Scooter Zeit, ist beim Quad dasselbe halt nur in größeren Dimensionen ;)


    Ich habe vor ca. 7000 KM Halt etwas schwerere Rollen verbaut, damit ich ein wenig die Drehzahl runter bekomme. Ich fahre halt ziemlich viel und auch öfters über die Bahn und da machte es keinen Sinn ständig in den Begrenzer zu fahren. Wie gesagt habe eine Gewichtsklasse höher genommen und habe damit die Drehzahl um 500 U/min reduziert.


    LG Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !