Ritzel hat Spiel auf Getriebewelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Gestern war ein schöner Tag. Endlich habe ich ein Ritzel bekommen das auf die Verzahnung der Getriebewelle passt.


    Als ich das alte Ritzel ausbauen wollte ist mir aufgefallen das es sehr viel Flankenspiel hat (fast schon auf der Welle eiert). Das war Schock 1. Das ganze natürlich gleich zerlegt, das alte Ritzel ist Schrott, Zähne unterschiedlich abgeschliffen und rundum wie blankpoliert.


    Meine im November neu montierte Kette untersucht, Schrott. Aus einem von den Inneren Kettenstegen war ein Stück heraus gebrochen. Schock 2.


    Das neue Ritzel montiert, hat immer noch minimales Spiel. Ist das normal? Mit meiner alten Ersatzkette das ganze mal zusammen gebaut, werde heute mal eine kleine kurze Testfahrt machen um zu sehen wie sich das ganze auswirkt und ob das Spiel des Ritzels zu groß ist und es wieder anfängt alles zu zermöhren.


    Zwischendurch noch durch den Stau gequält, Kettenschloss besorgt und zum Hondahändler, dieser meinte ein bischen Spiel ist normal, nur wieviel ist ein bischen? Im worstcase ist die Getriebewelle auch Schrott, Verzahnung ausgelutscht und muss raus. D.h. Motor komplett raus und das ganze zerlegen.


    Gibt es für so etwas evtl. ein Ritzel mit minimalem Übermaß an der Verzahung oder eine andere Möglichkeit der Reparatur?


    Zum kurzen Verständnis, die Getriebewelle ist gerade verzahnt, das Ritzel wird einfach von vorne aufgesteckt dann kommt ein Sicherungsblech drauf welches erst auf die Verzahnung aufgesteckt wird, dann in einer Nut der Verzahnung minimal verdreht wird und anschließend mit 2 Schrauben auf des Ritzel geschraubt wird.


    Hoffe jemand hat ne Idee....

  • Von welchem Hersteller ist das Ritzel



    Ich musste nämlich heute feststellen als ich mir ein 16ner bestellt habe, das JR Sprocket 21mm und 23,8 mm angegeben hat und AFAM hat 22mm und 24mm angegeben.


    Ich bin mal gespannt ob das von AFAM Spiel hat. Das jetzige von JR geht ohne Spiel saugend drauf.
    Laut Email an AFAM sollte es passen

  • Das Ritzel ist wohl von PBR. Ist auch schon das dritte. Zwei haben von der Verzahnung her gar nicht gepasst trotz richtiger Angaben von Baujahr und Typenbezeichnung.


    Spiel war immer noch etwas drauf, habe jetzt das Sicherungsblech mit zwei Beilagscheiben unterlegt und das Spiel somit fast weg bekommen. Neue Kette drauf und jetzt muss ich erst mal probefahren. Mal sehen was passiert.


    Ist aber Interessant zu wissen, dass die Maße doch ausseinander gehen. Da werde ich mich wohl auch mal noch bei anderen Herstellern umsehen und mal ein Ritzel bestellen. Mal sehen wie das dann paßt.


    Wie ich lese hast Du die 700er, passen die Ritzel da auch an die 400er?

  • Das ritzel muss Spiel haben, sowohl axial , wie auch radial. Ne kettenflucht ist selten 1005ig.
    Gruß Frank

  • Wie viel Spiel wäre denn normal? Nachdem mir die alte Scheese fast um die Ohren geflogen wäre, trau ich der Sache nicht wirklich. Evtl. komme ich ja wirklich ohne die Beilagscheiben aus.


    @Looser
    Bei 16 Zähnen vorne hätte ich auch ein lustiges Muster im Motorblock! :D;)
    p.s. Erzähl mir doch bei Gelegenheit mal was über die 700er! Macht Spaß? Will Bilder sehen!

  • Axial können das je nach Sicherungsblech bis zu 1mm sein.
    Radial, gemessen an der Zahnspitze zum typischen 520er Ritzel 15Z auch 1mm.
    Gruß Frank

  • Bevor Du dich jetzt an den Werten festhälst ;) noch ne etwas andere Erklärung.


    Wenn das Ritzel neu ist, und die Getriebeausgangswelle keine Abnutzungerscheinungen an den Flanken der Keilverzahnung hat , ist alles in Ordnung.
    Werde die Tage mal ein Bild reinsetzen, wo das Ritzel fast 30000km runter hat. Die Zähne sind noch relativ gut, aber die Keilverzahnung am Ritzel ist auf 20% der ursprünglichen Keilnutbreite gestaucht. Da war dann mal richtig Spiel drin :D
    Gruß Frank

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.