Rasseln an der KXR 250 - Bitte hilft mir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • @ Alpha: danke :thumbup: - hört sich soweit nicht allzu kompliziert - allerdings tauchen immer wieder die Fragen: Spannen wenn jemand sitzt? Aufbocken zum Spannen? Wie viel Spiel: 1,2,3 cm?


    Ist eine 15er Ritzel bei der KXR ok? oder besser die 14er lassen?


    und


    Welche Kunststoffrollen nehmen?

  • Bei mir ist es sogar so, wenn ich mich draufsetze das die lockerer wird. Das haben wir vor 2 Wochen beim zusammenbau festgestellt. Daher einfach mal eine zweite Person mal drauf setzen oder hüpfen lassen und du schaust dir da mal die Spannung an. Also bei mir ist die unbelastet gespannt worden mit kaum Spiel.
    Achso, wenn du auf ein wenig Anzug verzichten kannst würde ich das 15er und ein 36er Kettenblatt drauf machen. Da brauchste auch nix an der Länge der Kette machen.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Zitat

    Also bei mir ist die unbelastet gespannt worden mit kaum Spiel.

    yep, bei mir auch - der Mechaniker/Händler meinte es gehört sich so ?(


    wenn ich 15 vorn und 38 hinten habe, passt die Kette dann noch und geht auch nicht zu viel Antrieb verloren?

  • Nur das 15er macht nicht viel, bringt aber denke ich ca. 300 Umdrehungen weniger bei gleicher Endgeschwindigkeit. Das musst du aber persönlich austesten, was für dich der beste Kompromiss ist. Bin eigendlich mit 15 / 36 am besten gefahren.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • @ hank: Danke für die Anleitung - ist sehr hilfreich, da ich mir nicht richtig vorstellen konnte wo die Schrauben alle sitzen :P


    @ Alpha: wenn ich mit der 15er Ritzel nicht zu viel Antrieb verliere und mehr Laufruhe im Motor eintritt und die Kette es mitmacht, denke ich werde ich es tun ;)


    Dann noch die Rollen: habe da die original gefunden:
    - Gummi f. Kettenrolle (Schleifer) MV1175 -> 3,61 Euro
    - Hülse f. Kettenrolle (Schleifer) MV1176 -> 2,81 Euro


    Hier: http://www.racing-planet.de/sc…gmk5as0l8i06ia4r053oggsg2


    Gingen auch die hier:
    http://cgi.ebay.de/Kettenrolle…teile&hash=item3effc78324
    oder die hier:
    http://cgi.ebay.de/Kettenrolle…teile&hash=item23073b8abd


    Kennt überhaupt jemand die Maße der oberen Rolle?


    Danke soweit :thumb:

  • moin namensvetter!


    sag mal ist es nicht irgendwie merkwürdig das deine werkstatt dieses kleine problem nicht selbst entdeckt hat??? solche sachen schaut man doch als eines der ersten nach...
    komische werkstatt.....
    sry aber das wollte ich mal anmerken...nachdem ich hier einiges gelesen habe...vermutete ich auch die rollen, aber ich wusste nicht ob kymco die auch verbaut hat...
    aber hast es ja entdeckt...wobei ich anmerken muss, das ich auch mal meine ritzelabdeckung abmontieren sollte und schauen ob ich an meiner adly auch rollen habe...(habe auch gelegentlich ein rappeln....) gg
    wünsche dir das du das rasseln durch den einbau neuer rollen damit beseitigt hast


    gruss
    marco

  • @ BARAZ8R: heisst ja auch Marco :thumbup: hehe...
    ich ärgere mich auch etwas über die Werkstatt bzw. Mechaniker der da am Werk war - denn eigentlich sind die Vertragshändler von Kymco und verkaufen auch Maxxer 250.
    Watt solls... weisst du eigentlich welche Rollen ich da einbauen könnte/sollte?


    @ Alpha: was, hast auch nur noch eine - dann solltest du mal nachschauen ob bei dir die Kette ebenfalls das Federbein bzw. den Rahmen als Schleifer benutzt :whistling:


    @ jensf66: Danke, werde mich mal dort anmelden und nen Fred öffnen ;)

  • ...wenn ich mit der 15er Ritzel nicht zu viel Antrieb verliere und mehr Laufruhe im Motor eintritt und die Kette es mitmacht, denke ich werde ich es tun...

    Wenn du viel Strecke fährst wirst du die Drehzahlsenkung als angenehm empfinden - höhere Endgeschwindigkeit solltest du aber nicht erwarten. Fährst du viel in bergigen Gegenden und/oder mit viel Gewicht ( :D ) laß es lieber bleiben, die Agilität der Maschine läßt dann deutlich nach (ist meine persönliche Meinung).


    Gruß Hank

  • yep, bei mir auch - der Mechaniker/Händler meinte es gehört sich so ?(


    wenn ich 15 vorn und 38 hinten habe, passt die Kette dann noch und geht auch nicht zu viel Antrieb verloren?


    Mit PWK 28 Vergaser fahre ich vorne 2 Zähne mehr, hinten 2 weniger und das Teil rennt immer noch gut. Was war noch mal original an übersetzung drauf?

  • @ hank: eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit war nicht die Absicht - dafür habe ich meine verkürzte Vario Hülse :P
    Aber mehr Laufruhe - allerdings zu welchem Preis? Weniger Agilität... heisst es ich kann dann nicht mehr aufs Gelände?


    @ MrDudu: original sind 14 Zähne
    PWK 28 würde mich auch sehr reizen, aber geht es durch den TÜV?


    Hab vergessen zu erwähnen: Habe aktuell 20g Rollen in der Vario und die Hülse - Wären die 15er dann ok?
    ich meine ich wiege selber knapp 80kg und wohne nicht im Gebirge (eher städtisch) - möchte allerdings nicht, dass zu viel Antrieb verloren geht...

  • Bei Tuning kannste TÜV vergessen, aber was er nicht weiß..... :whistling:
    Was die Hülse angeht, es war bei mir rausgeschmissenes Geld, brachte nix. Malossi Variomatic mit 20g Hülsen habe ich verbaut.

  • @ MrDudu: seltsam, bei mir hat die Variohülse echte 8 km/h gebracht! Hätte ich selber nicht gedacht. Dafür haben die 20g Rollen weniger gebracht was den Antrieb angeht - bis auf einen lauteren Motor durch schnelleres hochfahren auf den Drehzahlbegrenzer...


    Welchen PWK hast du verbaut - ich meine wo hast du den gefunden? Hast du die Einstellungen des Vergasers selber vorgenommen? Soll nicht so einfach sein...


    Jedenfalls werde ich mir erstmal die 15er Ritzel holen und natürlich neue Kettenrollen 8)
    Wenn das Rasseln dann aufhört, wäre ich schonmal zufrieden :rolleeyes:

  • Eingebaut habe ich die Malossi, seinerzeit zusammen mit den Rollen. Beim Riemenwechsel davor hatte ich die kurze Hülse drin, die aber nix brachte. Nun habe ich halt wie gesagt die Malossi mit 20g Rollen verbaut, originalem PWK28 Vergaser, Übersetzung geändert auf vorne 2 mehr, hinten 2 weniger, Sportluffi und Leo Vince auspuff. Quad rennt laut Autotacho 100km/h. Mir reichts, ich komme zumindest locker an LKW`s dran vorbei. Quad könnte noch einen tucken schneller sein, wenn ich noch die originalen Reifen drauf hätte. Habe ich aber nicht, habe hinten Autoreifen drauf auf ITP Felgen, die sind ein bisserl kleiner im Durchmesser.

  • @ MrDudu: echt tolle Tuningmaßnahmen die du vorgenommen hast - gefällt mir sehr!!! :thumbup:
    Genau so habe die KXR auch tunen wollen - also Malossi Vario + Rollen, Hülse, Ritzel, Sportluffi, PWK, Sportpott :thumbup:


    Jetzt habe ich erstmal die 15er Ritzel bestellt und die Ersatzkettenrollen - bin gespannt ob das Rasseln dann endlich aufhört und wer weiss, vielleicht läuft die Karre dann runder - weil kein Schleifen am Rahmen mehr ist...


    Ich komme übrigens knapp an die 90 km/h mit lediglich der verkürzten Hülse!
    Insofern werde ich es dabei belassen und nichts weiteres an der KXR verändern :P


    Ich suche nur noch preiswerte schwarze Nervbars - eventuell gebrauchte...

  • yep, habe bei der Bucht welche gefunden für ca. 100 Euro! Danke MrDudu :thumb:
    Ich werde nochmal berichten sobald alle Teile da sind, ob das Rasseln ein Ende gefunden hat :rolleeyes:

  • Die Kettenrollen sind zwar angekommen, aber anscheinend kommt an der Halterung keine Rolle hin, sondern ein Kettengleiter (Schleifer, Schwingenschutz), der dann hinten, wo ich dachte da käme eine dritte Rolle, auch noch befestigt wird :mad:


    Also fehlt mir keine Kettenrolle, sondern der ganze Kettengleiter!!! :unglaublich:


    Ich könnte mir vorstellen, der fehlte schon bevor ich das Rohr für Sekundärluft ausgetauscht habe, nur hatte ich das Schleifen nicht wahrgenommen . Naja, am Montag gehe ich zur Werkstatt und bestelle es direkt bei denen.


    Einzig Positives, jetzt weiss ich wo das Schleifen herkommt :_pinch: