Rasseln an der KXR 250 - Bitte hilft mir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle Quaddler,


    habe seitdem Ersatz des Rohrs für Sekundärluft, welches abgebrochen war, ein störendes Rasseln bei meiner KXR 250 (Kilometerstand: fast 8500 km).
    Aufgefallen ist mir, dass es eintritt wenn ein Gang eingelegt ist - also bei neutral tut es das Rasseln nicht (meine ich).
    Anfangs habe ich gedacht mein Kugellager am Rad vorne rechts sei hin, aber beim Aufbocken lief das Rad rund.
    Ein Händler meinte die Kette gehöre angespannt, aber ich meine das Rasseln sei etwas feiner, ähnlich wie ein Kratzen.
    Beim Gas geben, und aufhören sehr hörbar. Ich befürchte das Getriebe hat einen Schaden (besteht doch aus einer feinen Kette zur Übersetzung? - die meine ich schleift irgendwie)...


    Bitte hilft mir und meiner KXR...

  • Ist dein Nummernschild noch heile? Meines ist total an einer Ecke eingerissen und das hört sich dann an als wenn du ne Handvoll Nägel inner Glasschüssel durchrührst...


    Oder hast du vllt nen neuen Abschließbaren Tankdeckel? Denn der macht auch komische Geräusche wenn man nichts zwischen dem Schloss und der Abdeckung klemmt....


    Aber Kette könnte sein, Steuerkette und /oder Steuerkettenspanner wären auch noch ne möglichkeit...

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:


    Maxxer 300

  • Hallo,


    ich bin schonmal überwältigt über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum - echt Spitze, danke! :thumbup:


    @ crasy71: das Nummernschild ist neu und heile - es war lediglich eine Schraube, die durch die Vibrationen abgefallen war, doch die wurde bereits ersetzt. Und das Rasseln trat erst nachdem ich die Schraube ersetzte. Also das mit dem Nummernschild kann schonmal ausgeschlossen werden.
    Einen abschließbaren Tankdeckel habe, doch da ich Probleme mit der inneren Belüftung des Deckels habe (Motor säuft ab, weil sich ein Vakuum bildet ?( bzw. die Entlüftung nicht sauber funktioniert), kam der ursprüngliche wieder hin und das Rasseln blieb. Kann also auch ausgeschlossen werden.
    Die Kette bleibt eine mögliche Quelle, doch was ich noch eher vermute, ist die Steuerkette :(
    Woran kann ich erkennen, ob es die Steuerkette ist? Und kann ich so etwas selber beheben oder muss es in die Werkstatt? Was würde es denn kosten?


    @ MrDudu: Die Kette habe ich noch nicht neu gespannt, da ich erst sicher sein will, dass es von der Kette kommt. Bei mir ist die Kette, wenn ich auf dem Quad sitze, gut gespann. Wenn keiner darauf sitzt, hängt die Kette ein wenig und Spiel ist ca. 6-7 cm. Aber wieso tut es Rasseln, wenn ein Gang eingelegt wird und bei neutral und schieben, höre ich nichts? :huh:


    @ hank: Danke für den Link - sehr hilfreich und bringt mich auf neue Kandidaten für das Rasseln. Das Schaltgestänge z.B. wäre eine Möglichkeit... Da meint der_250er zwar, dass es nicht schlimm ist, aber zum einen stört es mich, und zum anderen war es vor Ersatz des Sekundärluftrohrs nicht.


    EDIT:
    Das Rasseln kommt garantiert nicht vom Motor, eher vom Getriebe.
    Im Leerlauf beim Gasgeben rasselt nichts - erst wenn der Schlitten in Bewegung gesetzt wird und dabei ein Gang eingelegt wird.
    Ein Rasseln aufgrund von Vibrationen des Motors will ich auch ausschließen (ein Hitzeblech am Krümmer habe ich auch nicht).
    Kugellager-Geschichten meine ich sind es auch nicht.
    Bleibt übrig: Kette (was ich mir nicht vorstellen kann), Steuerkette oder Schaltgestänge (vielleicht?)


    Was könnte es sonst noch sein?

  • Hallo Quad4fun.
    Ich weiss ja nicht ob du schon erfahrung hast beim schrauben.
    Besonders wenns in den motor geht.
    Aber an der maxxer meiner frau klapperts auch aus mehreren richtungen.
    Mäxchen hat ca 8000 gelaufen.
    Kann aber nicht wirklich was finden außer dem defekten nummernsschild.
    Aber auch motortechnisch kann ich nicht wirklich was finden.
    Bin kfz-und Zweiradmechaniker, wenn du aber ein laie bist wäre es nicht ratsam z.b.
    Steuerkette und spanner zu kontrollieren.
    was es in der werkstatt kostet nachschauen zulassen weiss ich nicht.
    Gruß Mike

    und...immer schön oben sitzen bleiben...


  • Werde die KXR wahrscheinlich zu diesem Händler/Werkstatt bringen: Er meinte die Kette muss nachgespannt werden - soll er es tun und hoffentlich geht das Rasseln dadurch weg - ist nämlich schon lästig.
    Ich muss sowieso zur Werkstatt - habe durch einen leichten Sturz (bzw. mein Bruder) Bremsflüssigkeit verloren... :(
    Muss neu verdichtet werden und aufgefüllt werden.
    Die KXR ist auf der Seite gefallen - sah zwar nicht schlimm aus, aber es reichte für hässliche und tiefe Kratzer in der Verkleidung, Verstellen des Lenkers und Seitenspiegel sowie Verlust der Bremsflüssigkeit durch leichtes einknicken der Bremszuleitung. Was alles so passiert... :rolleeyes:

  • Wenns die Steuerkette wäre würde man da aber auch im Neutral was hören, die bewegt sich ja immer mit wenn der Motor läuft... Variomatik ebenso. Kommt das Kratzen direkt beim Gang einlegen? oder erst wenn die Kupplung anfängt zu greifen beim hochdrehen? Eventuel mall Kupplung reinigen?


    mfg MXU

  • @ MXU: im Leerlauf ist es definitiv nicht zu hören, erst wenn der Quad rollt. Also ist anscheinend doch nicht die Steuerkette - was ich natürlich hoffe ;)
    Die Kupplung ist sauber, da ich kürzlich die Vario-Rollen ausgewechselt habe und dabei die Vario gesäubert habe. Das Rasseln war aber vorm Öffnen der Vario.


    @ MrDudu: inzwischen glaube ich auch, dass es einfach nur die Kette ist - auch wenn ich mehr als nur die Kette vermutet hätte. Das Rasseln könnte doch von der Ritzel kommen.
    Ich berichte auf jeden Fall sobald ich das Problem in den Griff bekommen habe!


    Danke an euch soweit.

  • ...Das Rasseln könnte doch von der Ritzel kommen.

    ...das ist ein interessanter Ansatz!!! Das Ritzel wird doch von einer Stahlscheibe und 2 Schrauben gehalten - wenn das Ritzel und die Verzahnung Spiel haben klickert das ja schon beim einfachen durchdrehen per Hand.


    Gruß Hank

  • @ hank: ich werde die Abdeckung vor der Ritzel mal abnehmen und die Schrauben nochmal kontrollieren.


    Es könnte allerdings auch der Kettenspanner sein - wovon ich inzwischen fast überzeugt bin...
    Habe die KXR nämlich heute bei der Werkstatt gehabt, um die Bremflüssigkeit nachfüllen zu lassen und die Kette nachzuspannen. Also ich finde die nun fast zu angespannt, aber der Typ von der Werkstatt meinte es gehört sich so - na gut 8|


    Das Rasseln ist seit dem Spannen noch doller ?(
    Der Typ meinte die Kette sei nicht mehr die neueste und müsse bei km 10.000 (aktuell 8.500) eventuell ausgewechselt werden. Er meinte auch, die der Kettenspanner habe ein kaputtes Kugellager :huh:


    Insofern, denke ich den Kettenspanner auswechseln, Ritzel kontrollieren und wenn es noch rasselt, Kettensatz ersetzen. Weil mit dem Gerassel will ich nicht bin km 10.000 warten...

  • @ MrDudu: wo genau rasselt es bei deiner KXR?


    Kannst du schon einiges ausschließen? Und würdest du es Motor- oder Getriebtechnisch einordnen?


    Mit Sportpott ist es immer etwas schwieriger zu differenzieren was wo herkommt... Bevor ich mein Sekudärluftrohr ausgetauscht habe, hatte die KXR aus ordentlich geknattert :D

  • Keine Ahnung was rasselt, aber mich störts halt auch nicht. Ausschließen kann ich nix, da ich auch noch nie auf der Suche danach war. Allerdings ist nun die Kette fällig, vielleicht isses ja die.

  • Schau doch mal nach dem Hitzeschutzblech,das löst sich hin und wieder gern.
    War auch mal Schuld bei meinem kleinen MXer von Kymco.
    Bei der Gelegenheit schaue mal gleich überall da unten nach etwas was lose sein könnte,es muss ja nicht immer an der Kette,Motor oder am Getriebe liegen.


    Gruß Jens

  • @ Jens:

    Zitat

    es muss ja nicht immer an der Kette,Motor oder am Getriebe liegen.

    genau, so ist es.


    @ MrDudu: wenn die Kette bei dir auch hinfällig ist, dann könnte es durchaus die sein oder wie bei mir bzw. wie ich bei mir vermute, die Rolle des Kettenspanners.

  • Habe mich endlich gerafft die Abdeckung vor der Ritzel zu entfernen:
    die obere Kettenrolle fehlt und die seitliche ebenfalls - sind lediglich Schraube und Beilegscheib übrig :36_19_1:
    darum hat der Typ von der Werkstatt gemeint, die Kette gehöre gespannt, aber nicht weil sie sich mit der Zeit entspannt hat, sondern weil die Kettenrolle fehlt :s-hm:


    Die Kette liegt auch jetzt nachdem sie neu gespannt wurde auf dem Federbein/Rahmen und hat für ordentlichen Schleifschaden gesorgt - hoffentlich nicht am Rahmen... (Emaillereste vom Abrieb haben sich mit den Ölrückständen der Kette verbunden -> darum konnte ich es sehen)


    jedenfalls habe ich mir die Maxxer 250 und MXU 250 welche beim Händler sind angeschaut und anscheinend wird bei der neuen Modellen von Kymco eine Führungsschiene eingebaut auf der die Kette liegt. Oberhalb der Kette ist dann noch eine Kettenrolle, welche bei Sprüngen verhindern soll, das die Kette nach oben aufschlägt.


    Bei meiner KXR sieht es etwas anders aus: unterhalb der Kette ist eine Rolle (auch bei der Maxxer) und dazwischen ist eine. In beiden Fällen sollte die Kette auf den Rollen liegen - da aber die obere fehlt, schleift es auf dem Federbein und dürfte der Grund für das hässliche Rasseln sein.


    Es gibt eine dritte Rolle, auf Höhe der oberen jedoch seitlich und liegend - soll verhindern, dass die Kette von dem Kettenrad abspringt. Leider fehlt da ebenfalls die Rolle...


    Ich möchte nun die zwei fehlenden Rollen ersetzen - was muss ich beachten? Welche empfehlt ihr mir und wo kann ich die günstig finden?
    Da ich nun auch die Kette wieder entspannen muss und nicht wieder zur Werkstatt dafür will, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr es mir nochmal erklären könntet - also welche Schrauben zu lockern sind und was zu beachten ist (z.B. muss jemand auf dem Quad sitzen während gespannt wird? Welche Spannung ist gut?).
    Auch möchte ich die Gunst der Stunde nutzen, um die aktuelle 14er Ritzel durch eine 15er zu ersetzen. Was muss ich bei der KXR beachten: schleich die Kette dann an der Ritzelabdeckung? Reicht die Kette?


    Hier nochmal eine Skizze zur Veranschaulichung der Position der Rollen (die dritte, welche fehlt, habe ich nicht eingezeichnet - ist aber zwischen Ritzel und Kettenrad oben positioniert):



    Vielen Dank im voraus ;)

  • Zum Kette spannen oder lockern, dazu die hinteren beiden Schrauben an der Schwinge und links die für den Konus lösen. Dann rechts einen Schraubendreher in eines der Löcher stecken und dann dein Maschinchen nach vorne oder hinten schieben. Dadurch dreht sich der Konus in der Schwinge und verändert seine Lage und spannst /löst somit deine Kette. Danach die Schrauben wieder festziehen.
    Ansonsten einfach nochmal hier suchen. da ist irgendwo dieses Prozedre ergibiger erklärt ;)

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!