Tuning... bringt's was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute!


    Bin am überlegen, etwas mehr Bumms aus meiner Maschine zu kitzeln.


    Was meint ihr zu folgender Konstellation?


    - Luftfilterkasten-Kit K&N Powerlid (132€)
    - Sport-Luftfilter K&N (75€)
    - Thunder Komplettauspuffsystem (676€)


    Beim Powerlid (Luftfilterkasten-Deckel quasi) sind Vergaserdüsen dabei.
    Der Auspuff wäre aus Edelstahl mit ABE.


    Kann mir vielleicht einer grob sagen wie sich diese Komponenten bemerkbar machen
    oder wieviel Leistungszuwachs man in etwa hat?!


    Oder hat jemand nen ganz anderen Vorschlag?


    (Bitte keine Beiträge über "Versicherungsschutz" oder wie "spar auf was gscheites...")


    Danke Euch schonmal!

  • Hi,
    jetzt würd mich erstmal interessieren, wie dein momentaner Luftfilterkasten/Deckel und deren Ansaugwege aussehen!


    Wenn du auf kleines Geld setzt,
    - hole dir einen schönen großen Luftfilter ca. 25 €
    - Öffne die Luftansaugwege
    - ggf. kannst du auch die Löcher in den Deckel selber machen
    Also ich würde die geplanten 200€ für was anderes investieren.


    Welchen Auspuff du da nimmst bleibt dir überlassen.


    Nur wichtig dabei ist, wenn du die Luftansaugwege öffnest, solltest du aber rasch über eine größere Hauptdüse oder gar größeren Vergaser nachdenken, sonst läuft deine zu mager!!

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Erfahrungsgemäß bringen die Sportluftfilter wenig bis gar nix, weil der Luftfilterkasten stört
    Wenn muß die ganze Kiste ab, ist aber im Gelände nicht zu empfehlen.
    Die Spielerei mit Löchern im Luftfilterkasten kann man sich schenken, das Ansauggeräusch wird nur Lauter, schneller wird die Kiste dadurch nicht.
    Wenn alles sauber eingestellt und abgestimmt ist kann man mit 5-10% Mehrleistung rechnen,
    für das Geld würde ich eher eine Hubraumerweiterung in Betracht ziehen.

  • Hi!


    Alpha: Momentan ist der Luftfilterkasten oben komplett dicht, die Luft zieht er nur durch den Schnorchel, der vor zum Tank geht, und da ist nur ein Fingergroßes Loch drin.
    Durch den Powerlid, der ja oben quasi offen ist, halt mit Filter, würde da schon viel mehr rein gehen.


    EDIT: Ich denke halt das wenn man schon am Luftfilter was macht, muss ja auch der Auspuff gemacht werden oder?!

  • Salue,


    meine Kerze war immer schwarz,dass war der einzige Grund den Luftfilterkasten zu löchern.
    Jetzt ist sie schön "Bambi" braun.


    PS: Bambi war ein Reh ;)

  • Hallo , also ne luftfilter mit guten schalldämpfer bei 400 ccm bringt max ne besser gasannahme aber keine mehrleisung, denke da kommen mehr probleme ,als ps bei raus und die kohle is dann auch noch weg.



    wenn tuning dann vom fachmann



    hab dir mal ne link rausgesucht



    http://www.gw-racing-parts.de/…&von=1999&bis=2009&lan=de



    oder



    http://supermoto-umbauten.de/1…ser_Kits/Allgemeines.html



    da wist du alles finden und das läuft dann auch.




    Ps so ein 400er honda motor wegen nen paar löcher im luftfilter in die luft zu jagen(kostet am ende vielleicht mehr)




    mfg erwin

  • Hallo!!!!


    Fahre den thunder und bin zu Frieden was Optik und klang angeht, so ein Luftfilter Tuning bring rein garnichts wen du nicht auch ein dementsprechenden Vergaser verbaust.Selbst mit ein Vergaser werden es max 3-3,5 Ps mehr sein, habe an meiner 350ger ein Flachschieber(TM 36-31) drin, mit den Thunder und K&N und angepasster Düse, das Ansprechverhalten ist besser geworden.



    Gruß Toni :thumbup:

  • servus,
    mal ein etwas teureren vorschlag,motor ausbauen und nach ABP schicken. kost zwar einiges mehr aber viel mehr wirste dann nicht mehr aus dem motor raus hollen..... :thumbup:


    gruss Benny

    Scheiß die Wand an ,

    Ist dat schnuckelig hier!

    Gruß Benny

  • Okay... also so wie ich die Sache jetzt sehe, lohnt sich der Mehraufwand bzw. die Kosten nicht.
    Werd wohl meine heißgeliebte Honda noch ein bisschen fahren, und dann auf ne LT-R 450 umsiedeln...


    :Smiley_(314): :Smiley_(314): :Smiley_(314):

  • Würde ich dir auch empfehlen.
    Deine 400er Honda bekommst du mit bezahlbaren Mitteln nie auf den Level einer 450er
    Auch nicht mit noch sovielen Löchern im LuFi-Kasten ;)

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.